QR-Code für Gäste-Portal beim Kunden gewünscht

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 560 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Tomcat.

  • Hallo,


    es wird ein QR Code gewünscht, für das Gäste Voucher Portal.

    Ich vermute man kann nur QR Code generieren für SSID + Kennwort, aber nicht für Gäste SSID und Portal Kennwort.... (Gäste SSID ist ja ohne Kennwort)

    Es ist kein großer Publikumsverkehr und es kommen auch nur bekannte Gäste rein....


    Das Ziel ist, das es so einfach wie möglich sein soll.


    Ein Schild-Aufstellen mit dem statischen Gäste Voucher Portalkennwort ist schon vorhanden.


    Es sind keine One-Time-Voucher im Einsatz, wenn QR Code damit besser funktioniert wäre das auch eine Möglichkeit.

  • So direkt geht das glaub ich nicht. Aber du kannst doch ein "normales" Vlan für Gäste machen, und die Zugangsdaten dorthin (also SSID,..) als QR Code nutzen. Ohne das Guest Portal. da du eh keinen OTP nutzt

  • Einfach mal Googlen, es gibt Webseiten womit man jede Internetadresse in einen QR Code anzeigen lassen kann.


    z.b. https://www.qrcode-generator.de/

  • razor

    Hat den Titel des Themas von „QR Code beim Endkunden gewünscht (für die Konferenzräume und die dortigen Gäste)“ zu „QR-Code für Gäste-Portal beim Kunden gewünscht“ geändert.
  • Ich vermute man kann nur QR Code generieren für SSID + Kennwort, aber nicht für Gäste SSID und Portal Kennwort.... (Gäste SSID ist ja ohne Kennwort)

    Korrekt, die Ganzen WLAN QR codes beruhen darauf da die Geräte das auch unterstützen. Im QR code

    Steht ja quasi bei einem WLAN ohne Password nur das hier drinnen „WIFI:T:nopass;S:SSID;P:;


    Es sieht aber KEINE Möglichkeit vor, dann auf einer Portal Seite auch noch ein Passwort einzutippen.

    Dazu würde es dann einen Zweiten QR Code benötigen. Wobei das dann vom Portal unterstützt werden müsste

    (also Übergabe des Passworts über eine URL)


    Eleganter währe es dann wohl eher ein Zweites Gäste WLAN ohne Portal und dann mit Passwort im QR code.

    Scannen und drinnen.

  • Eleganter währe es dann wohl eher ein Zweites Gäste WLAN ohne Portal und dann mit Passwort im QR code.

    Scannen und drinnen.

    So macht es ein Bekannter von mir auch, ein RasPi ändert regelmässig das WLAN-Password des Gäste-WLAN und erzeugt dann einen QR-Code, der dann auf E-Link-Displays angezeigt wird und Kunden/Gäste in der Firma einscannen können.
    ( allerdings nutzt er kein Unifi-Systen, sondern TP-Link )

    Ich wollte sowas auch mal für Unifi bauen, aber es gab damals keinen einfache Möglichkeit, das WLAN-Password zu ändern, man muss über die API gehen und selbst das war damals ziemlich schlecht. Ob es heute einfacher geht, weiss ich nicht, sonst könnte man sich das nochmal ansehen.