WiFi 7 nutzen mit Unifi7

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 968 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swag.

  • Guten morgen,

    ich habe letzte Woche bei einem Kunden den U7-Pro installiert. Leider bemängelte dieser, dass er sich mit einigen Geräten, darunter ein Google Pixel Gen. 6, sowie bei einigen Windows 10-Notebooks nicht ins WiFi einwählen kann. Gestern war ich wieder vor Ort und habe nach einigen Firmwareupdates auf den Clients festgestellt, dass Ubiquiti das 6 GHz Band nur in zusammenhang mit WPA3 freigibt. WPA2/WPA3 ist damit also aus dem rennen.


    Nun ist die Frage (habe noch nirgends einen Artikel gefunden), ob Ubiquiti das 6 GHz Band bei WiFi 7 nur in Verbindung mit WPA3 restriktiert, oder ob das ein Teil allgemeiner Standard be ist? Schließlich heißt es doch, dass WiFi 7 abwärtskompatibel bis auf WiFi 4 ist.



    Hat hier jemand genauere Infos gefunden?

  • Der Standard sieht bei Wifi 7 WPA3 vor, was auch alle Wifi7 fähigen Clients können müssen(WPA3 ist ja inzwischen auch gut 5 Jahre alt). WPA2 ist durch das alter outdatet (20 Jahre)


    Es soll noch WPA4 für Wifi7 kommen, zumindest so der Plan

  • Noch anzumerken das WPA3 für die Nutzung des 6GHz Bereich zwingend innerhalb der Wifi 7 und 6E Spezifikation vorgeschrieben ist.

    Sobald du, bei Unifi, in einem WLAN das 6GHz frei gibst, so schaltet der Controller ganz automatisch auf nur WPA 3.

    Auch PMF (Protect Management Frames) ist bei Wifi 7 zwingend.

    Entweder du spannst 2 SSID auf, eines für WPA4,5 und 6 und eines für 6E und 7, oder aber du verzichtest auf den 6GHz Bereich.


    Die oben beschriebene Abhängigkeit ist auch der Grund warum Hersteller wie AVM 6E und 7 bisher noch nicht umgesetzt haben, da zB AVM eine einfache für den Laien verständliche Konfiguration Strategie verfolgt.

    Leider wird es noch dauern bis auch jedes Iot und andere Device (Drucker etc) WPA3 und PMF beherrschen. Bei Billig Produkten wird das aber nie der Fall sein, vielleicht in 10 Jahren, Lizenz Gebühren zu hoch für 6E und 7.

  • Hmm... das bedeutet also, dass WiFi 7 doch nicht so abwärtskompatibel ist, wie ich gedacht hätte.

    Wenn ein Wifi 7 Gerät sich verbindet, braucht es WPA3, verbindet sich ein Wifi6/5 Gerät, reicht imho (ohne Gewähr) WPA2. so wäre mein Verständnis, da WPA3 ja abwärtskompatibel ist.

    Aber da der Standard ja komplett neu ist (wurde erst vor wenigen Wochen released) kann es durchaus auch auf Clientseite zu Problemen kommen (alte Firmware auf Wlan Karten,...)

    Aber es gab ja schon immer diverse Probleme mit unterschiedlichen Wlan Standards. so haben zb einige IOT Komponenten, die nur 2,4Ghz können, in "Misch" Wlans mit 2,4 und 5 Ghz probleme, obwohl dies eigentlich funktionieren sollte.


    Zum test könntest du ein Wifi6 Wlan anlegen, und da die alten Geräte rein schmeissen, wenn du die 2 Wlans im selben Vlan hast, merkt man quasi nix als Enduser von der Konnektivität,...

  • Leider wird es noch dauern bis auch jedes Iot und andere Device (Drucker etc) WPA3 und PMF beherrschen. Bei Billig Produkten wird das aber nie der Fall sein, vielleicht in 10 Jahren, Lizenz Gebühren zu hoch für 6E und 7.

    Genau das ist eben meine Befürchtung...
    Das erklärt auch so einiges - z.B. dass der eine Drucker auch nichtmal einen Fehler gebracht hat, als ich ihn ins WiFi nehmen wollte.

  • Die oben beschriebene Abhängigkeit ist auch der Grund warum Hersteller wie AVM 6E und 7 bisher noch nicht umgesetzt haben, da zB AVM eine einfache für den Laien verständliche Konfiguration Strategie verfolgt.

    und auch Patentstreitigkeiten wegen 6/6E und 7 haben/hatten. Weiss nicht, ob das Thema schon entschieden ist, da ich es nicht genau verfolgt hab

  • Genau das ist eben meine Befürchtung...
    Das erklärt auch so einiges - z.B. dass der eine Drucker auch nichtmal einen Fehler gebracht hat, als ich ihn ins WiFi nehmen wollte.

    Firmendrucker gehören doch eh ins Lan. würd ich immer bevorzugen

  • Firmendrucker gehören doch eh ins Lan. würd ich immer bevorzugen

    Selbstverstädlich... Allerdings ist es halt schwierig, wenn man einen Kunden übernimmt und feststellt, dass da ja noch ein Drucker steht, der vor dem Umbau im WiFi war :grinning_face_with_smiling_eyes:



    und auch Patentstreitigkeiten wegen 6/6E und 7 haben/hatten. Weiss nicht, ob das Thema schon entschieden ist, da ich es nicht genau verfolgt hab

    Weiß nur, dass da etwas Huawei im argen war, allerdings hab ich das auch nicht mehr verfolgt.