Overlapping IP Adressen - jeden morgen

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.225 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von IT-Spielwiese.

  • Hallo,


    jeden Morgen kommt die Meldung, dass irgendwelche IP Adressen sich "overlapping".


    Leider habe ich ca. 80 Geräte, welche sich diese Adressen fast alle über den DHCP holen.


    Habe eigentlich keine Lust, allen eine fixe IP zu geben.


    Jemand ein Tipp, was ich tun kann?

  • und sonst nichts, was einen dhcp beinhalten könnte? du steckst mit der UDM SE per glasfaser an einem LWL Zugang? oder ist da ein Modem/Router dazwischen, Pihole, Trunks, NAS,..... usw.

  • Hast Du DHCP Guarding aktiviert? Das kann helfen, falls Du warum auch immer einen nicht gewollten DHCP im Netz hast.

    Zusätzlich würde ich mir dann mal die Clients anschauen, die von dieser Meldung betroffen sind. Vielleicht sind in irgendwelchen Geräten die IPs statisch vergeben und werden auch per DHCP verteilt.


    Ansonsten kenne ich das eigentlich nur von Routern die eine Macke haben und sporadisch neu starten und dadurch Lease Amnesie haben.


    Hast du DHCP-Reservation gemacht und die IP-Adresse aus dem selben Bereich wie den DHCP-Pool genutzt ?

    Wäre das etwa bei Unifi verboten?

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von DoPe mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Sagt wer? Die Reservierung heisst Reservierung weil der DHCP Server die IP nur an eine bestimmte MAC Adresse raus gibt. Das spielt also keine Rolle, ausser der DHCP Server ist einfach mal völlig schlecht programmiert.

    So ist das auch der DNS MASQ der da als DHCP Server Läuft wird keine Adressen verteilen die als Reservierung eingetragen sind.

    Das einzige was nicht gut ist ist das Statische Vergeben von IP aus dem Bereich den den DHCP Server abdeckt.

  • Ich habe diese Meldungen auch. Bei mir hat es damit zu tun, dass ich in unterschiedlichen VLANs (VLAN only) welche einen anderen Router und DHCP nutzen das gleiche Netz nutzen. Konkret, in diesen VLANs (VLAN only) werkeln FritzBoxen. Also haben diese das Netz 192.178.168.0/24. Da sich die FritzBoxen nicht sehen und keiner von dem anderen Netz etwas mitbekommt ist dies bedeutungslos. Die UDM-SE meldet sich trotzdem mit der erwähnten Meldung. Wünschenswert wäre wenn UniFi VLAN only Netzwerke ignorieren würde. Ist vielleicht ein Bug... Ich ignoriere es aktuell einfach.

  • Ich habe diese Meldungen auch. Bei mir hat es damit zu tun, dass ich in unterschiedlichen VLANs (VLAN only) welche einen anderen Router und DHCP nutzen das gleiche Netz nutzen. Konkret, in diesen VLANs (VLAN only) werkeln FritzBoxen. Also haben diese das Netz 192.178.168.0/24. Da sich die FritzBoxen nicht sehen und keiner von dem anderen Netz etwas mitbekommt ist dies bedeutungslos. Die UDM-SE meldet sich trotzdem mit der erwähnten Meldung. Wünschenswert wäre wenn UniFi VLAN only Netzwerke ignorieren würde. Ist vielleicht ein Bug... Ich ignoriere es aktuell einfach.

    Dann wäre es ja auch nachvollziehbar ... und eigentlich kein BUG. So eine Konfiguration kann man machen, aber ich finde das nicht wirklich gut :winking_face: Ignorieren kann Unifi das nicht, da man auch in VLAN only das DHCP Guarding aktivieren kann und die Switche somit auch auf den DHCP Traffic lauschen können müssen. Da ist dann genau das Problem bei Dir, es wird nicht erwartet, dass der gleiche IP Bereich in unterschiedlichen VLANs benutzt wird. Kann man sicherlich in der Unifi Software lösen aber da gibts sicher wichtigere Dinge.


    Der TE hat aber laut Ausführungen keine solche Konstellation.

  • Wünschenswert wäre wenn UniFi VLAN only Netzwerke ignorieren würde.

    Und was machst du, wenn du im Netzwerk eine Firewall nutzt, die nicht von Unifi ist, Switche+WLAN aber von Unifi ?
    Da kannst dir auf der Stelle locker 30 Firmeninstallation nennen, wo das der Fall, die ich schon mit aufgebaut habe.
    ( bei mir zuhause übrigens genauso )

    Kurz gesagt, dann disqualifiziert sich Unifi für den Einsatz - weil eine UDMPro/SE würde ich keinem Firmenkunden als Alternative hinstellen.

  • Und was machst du, wenn du im Netzwerk eine Firewall nutzt, die nicht von Unifi ist, Switche+WLAN aber von Unifi ?
    Da kannst dir auf der Stelle locker 30 Firmeninstallation nennen, wo das der Fall, die ich schon mit aufgebaut habe.
    ( bei mir zuhause übrigens genauso )

    Kurz gesagt, dann disqualifiziert sich Unifi für den Einsatz - weil eine UDMPro/SE würde ich keinem Firmenkunden als Alternative hinstellen.

    Bei mir geht es rein darum eine Infrastruktur bereitzustellen also ohne Routing oder sonst etwas, rein eine Verbindung von A nach B. Wenn dann X VLAN only Netze die gleichen IP-Netze in ihren Netzen nutzen ist mir dann erst einmal unwichtig. Praktisch wäre es die Meldung ein oder ausschalten zu können. Noch vor ca. einem Jahr gab es diese Meldung gar nicht. Da diese Funktion erst in den letzten Versionen, ich meine ab Version 8.X.X, eingebaut wurde.


    Hier geht es nicht um besser oder schlechter weil es so wie ich es nutze keine Auswirkung hat. Außer, dass diese Meldung erzeugt wird.


    Grundsätzlich war meine Anmerkung eine Ergänzung zu dieser Meldung. Wollte @columbo1979 nicht dazwischen quatschen, sorry ;).