Wlan - Neubau EFH

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 3.069 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Abend nochmal...


    hab grad gesehen es gibt noch den Unifi Express ohne Festplatte... Den könnte ich auch nehmen oder? Die Festplatte des CloudKey2+ brauch ich ja nicht?

    Kann ich das Wlan vom Express deaktivieren? Der AP im Erdgeschoss hängt nur 2m weg

  • Du wirst mit dem Express nicht glücklich werden, der ist für „kleine“ Wohnungen. Maximal 5 geräte(AP´s, Switches,…), und ende, mehr macht er nicht.


    Und so als Ratschlag. Je mehr Unterschiedliche hersteller du mischt, gerade mit Vlan,… umso mehr Fehlerquellen, und jeder Hersteller wirds auf den anderen schieben, dass heisst, du wirst alleine gelassen von allen.


    Deswegen schau, dass du alles (Switches, Wlan AP,…) von einem Hersteller, egal welchen, nimmst

  • Du brauchst den Express nicht in deinem setup.

    Nur die Controller Software zum einrichten.


    Bei zwei Netzwerken die du mit der FRITZ!Box ist es mit den Herstellern noch egal. Wenn es größer wird kannst du immernoch erweitern.


    Selbst die großen Netzwerke bei unternehmen sind zum Teil Mischmasch.

    Was man da sieht ist schon ne ganz andere Hausnummer aber was soll ich sagen es funktioniert dennoch.

    Auch mit gemischter Hardware.

    Mein Projekt

  • Größer wirds nicht werden...Maximal ein dritter AP hinter der Garage im Garten... Denke auch das mit der Fritzbox wird bestand haben - die letzte lief 15 Jahre ohne Probleme.


    Würde für meine zwecke der Cloud Key 2 ohne Festplatte reichen oder gibts dafür keine Updates mehr?

  • Würde für meine zwecke der Cloud Key 2 ohne Festplatte reichen oder gibts dafür keine Updates mehr?

    Ist prinzipiell egal.

    Ist die gleiche Serie nur der mit Festplatte kann Protect für Kameras.


    Wenn du den Controller nur für mal einrichten brauchst kannst du die evtl. auch auf nem NAS oder PC installieren.


    Das ist Geld was du dir bei deinem setup sparen kannst. Außer natürlich du willst das Gast Portal nutzen.

    Ist meine Meinung, für deinen Fall. Bei Freunden von mir läuft hinter der FB ein Switch und zwei APs die mit auf meinem CloudKey laufen weil die auch nicht mehr brauchen

    Mein Projekt