Probleme mit Bridgemodus und Vodafone

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donchulio.

  • Moin,

    ich habe den Bridgemodus in meiner Vodafone Leih-Fritzbox 6660 Cable aktiviert und auch auf Port 2 eingestellt. Das Kabel ist (wie im Wiki angegeben) in Port 3 an der Fritzbox angesteckt.

    Dennoch zeigt mir die UDM eine interne IP im Fritzbox-Segment an und auch meine eingerichteten Portfreigaben in der UDM funktionieren nicht.


    Was kann ich nun noch machen um den Bridgemodus aktiviert zu bekommen oder was habe ich ggf. übersehen?

    Fritzbox habe ich auch schon neugestartet, ohne Erfolg. Im Anhang findet ihr auch die Konfig vom WAN1-Port der UDM wo die Fritzbox dran hängt.


    Danke vorab!

  • Heißt für mich? Keine Chance? Ich muss mit einer Portfreigabe über DynDNS auf nen Gerät hier im LAN zugreifen von außen. Was mache ich dann am besten?


    Oder kann ich einfach ein anderes Modem kaufen oder ähnliches? Sorry, bin da etwas unbedarft :grinning_squinting_face:

    Ohne Dualstack wird das schwierig. Das wird sich auch nicht mit irgend einem anderen Modem ändern. Am besten mal bei Vodafone anfragen wegen Dualstack

  • Kenne mich nicht wirklich aus aber müsste das Kabel dann nicht in port 2 ? Evt kann phino das ja bestätigen.


    IPv6 geht nur wenn der Client in einem IPv6 Netz ist und es unterstützt. Und Firewallregeln für ipv6 gehen auch noch nicht wirklich daher eher nur für VPN Verbindungen nutzbar,


    Ob Bridged oder Exposed für IPv4 benötigst Du dual stack.

  • Es gibt keinerlei Garantie dafür, dass es mit einem eigenem Modem funktionieren könnte.

    Eine Grundvoraussetzung wäre Dual Stack

    Dual Stack ist kein Garand dafür - bei mir hat BridgeModus sowohl mit reinem IPv4 wie auch aktuell mit Dual-Stack keine Probleme gemacht. Allerdings wohne ich auch im Ex-Unitymedialand NRW.

    Eigenes Modem ist da schon eher das Problem.

    Was der TE machen kann zum Test, über die Supportfunktion der Fritzbox mal einen Suport-Export machen und dort nach dem MacCPE-Wert schauen, der ist entscheident ob BridgeModus geht oder nicht:

    FritzBox-Menü -> Hilfe und Info -> FritzBox Support ( ganz unten links ) -> Erweiterte Support-Daten und die dann mit einem Texteditor nach "Max CPE" oder so ähnlich durchsuchen.

    Der Wert muss mind. 2 besser 3 sein ( der Wert sagt aus, weiviele IP-Adresse die Box vom Netz bekommt und die Fritzbox krallt sich immer die erste IP für sich selber, z.b. für Telefonie, auch wenn nicht aktiv, wenn dann keine zweite verfügbar, bekommt man im BridgeModus eben eine privat IP raus )

    Es bringt aber nichts, dann die Hotline anzurufen, die werden das nicht bei einer privaten Box ändern - da stellen die sich stur.

    Selbst mit einer Mietbox von Vodafone ist das je nach Bundesland möglich oder eben unmöglich, Bridgemouds zu bekommen.
    Einziger Ausweg ist evtl. diese Vodafone Station, die auch BridgeModus kann aber eben keine Telefonie etc., damit geht es immer.
    Oder man käuft sich ein Kabelmodem, die aber rar gesäht und damit teuer sind.



    Der Vodafone-Mitarbeiter war etwas verwirrt was Dual Stack sei, meinte aber nach Rücksprache dass ein reiner IPv4-Anschluss helfen würde und hat dies auch kostenlos geändert.

    Ist das Mumpitz oder hilft mir das?

    Naja, die Vodafone Hotline ist nicht gerade dafür bekannt, kompetent zu sein.

  • Was der TE machen kann zum Test, über die Supportfunktion der Fritzbox mal einen Suport-Export machen und dort nach dem MacCPE-Wert schauen, der ist entscheident ob BridgeModus geht oder nicht:

    Gerade erledigt, Wert steht auf 2.


    Mal sehen ob Vodafone die Änderung direkt macht oder ob es ein wenig dauert. Wenn aktiviert sollte keine IPv6 Adresse mehr in der Fritzbox angezeigt werden oder? Und dann idealerweise mal UDM und Fritzbox neustarten lassen?

  • Gerade erledigt, Wert steht auf 2.


    Mal sehen ob Vodafone die Änderung direkt macht oder ob es ein wenig dauert. Wenn aktiviert sollte keine IPv6 Adresse mehr in der Fritzbox angezeigt werden oder? Und dann idealerweise mal UDM und Fritzbox neustarten lassen?

    Kann mir 2 funktionieren, muss aber nicht.

    UDM trennen von der Fritzbox, Fritzbox stromlos machen paar minuten und dann neustarten und dann udm anschliessen und die am besten auch neu starten, den dei Fritzbox wieder läuft.

    Wenns riene IPv4 Anschluss ist, sollte kein IPv6 mehr zu sehen sein.

  • dann ist das eh Aussichtslos

    Eigentlich wird der Reiter "Bridge-Anschlüsse" bei der Fritzbox von Vodafone nur angezeigt, wenn diese Funktion auch verfügbar ist. Insofern würde ich die Flinte nicht ins Korn schmeissen.


    Ich hab VF West Unitymedia im Bridge Modus und wir können gerne die Einstellungen FB Cable 6600 und UDM Pro abgleichen.


    Im Bridge Modus erhalte ich eine IPv4 und ein IPv6 59er Präfix. Außerdem schnappt sich die Box auch noch eine zweite IPv6 IP für die Telefonie.

    ich habe den Bridgemodus in meiner Vodafone Leih-Fritzbox 6660 Cable aktiviert und auch auf Port 2 eingestellt. Das Kabel ist (wie im Wiki angegeben) in Port 3 an der Fritzbox angesteckt.

    Der Teil verwundert micht: Wenn Du auf Port 2 den Bridge Modus gestellt hast, dann muss das Kabel in Richtung UDM Pro WAN auch in Port 2. Es sei denn, Du hast zusätzlich in Port 3 ein Kabel eingesteckt und einen Switch Port der UDM Pro damit verbunden, damit Du - trotz Bridge - auf die Oberfläche der Box kommst.

  • Nee, der Reiter "Bridge-Modus" wird immer angezeigt, wenn der nicht in der Konfiguration der Fritzbox ( die vom Provider kommt ) ausgeblendet wird - das heisst lange nicht, das es funktioniert oder nicht.

    Aber stimmt, wenn Bridgemode auf Port 2 aktiviert, sollte das Kabel auch im Port gesteckt werden.
    Es gab mit der 6600 mal das Problem, das sich die Zählweise bei aktiven BridgeModus verändert hat - der Bug sollte aber eigentlich schon längst in der Firmware behoben sein ( meines Wissens ).

    Einstellen kannst für den BridgeModus eigentlich garnichts, der wird aktiviert und damit arbeitet die FB auf dem Port als reines Modem, alle Einstellungen in der WebGUI haben darauf dann keinen Einfluss mehr, die beziehen sich nur noch auf den Fritzbox internen Bereich, z.b. für Telefonie.

    Ich sehe im Log z.b nie die IP-Adresse vom Bridge-Anschluss, nur die internen der Fritzbox für Telefonie etc.

    Der IPv6 Prefix ist bei Vodafone leider auch mal wieder Bundesland abhängig, hier NRW hat /59, andere Bundesländer haben /56 .

  • Die Fritzbox zeigt trotz paar Minuten ohne Strom immer noch eine IPv6-Adresse an.

    Der Mitarbeiter meinte auch, dass es die obligatorischen 24 Stunden dauern könnte. Ich schaue dann morgen mal rein ob sich was nach einem Neustart ändert.


    PS:

    Wenn die UDM an Port 2 ist komme ich nicht auf die Fritzbox und habe kein Internet

    An Port 3 klappt beides - spricht eigentlich dafür, dass Port 2 korrekt wäre oder?

  • zum Vergleich wie sieht es aus wenn Du an port 1 bist

    Wieso jetzt Port 1? Port 1 kann nicht für den Bridge-Anschluß verwendet werden, nur 2-5.


    Fangen wir doch mal damit an, dass:


    1. genau ein Port der Fritzbox (z.B. "LAN 2") als Bridge-Anschluß geschaltet wird
    2. ein LAN-Kabel zwischen "LAN 2" der Fritzbox und dem "WAN"-Port der UDM-P gezogen wird

    Damit sollte eine Internet-Verbindung grundsätzlich zustanden kommen, selbst wenn IPv6-Präfixe noch nicht stimmen. Das Foto mit der 31.er IPv4 sieht doch solide aus.


    Das UI der Fritzbox ist über diesen Bridge-Port ("LAN 2") natürlich nicht mehr erreichbar, also für den Moment geht das nur über einen Laptop/PC im WLAN der Fritzbox oder via LAN-Kabel an einen Nicht-Bridge-Port der Fritzbox (z.B. "LAN 5")