Probleme mit Bridgemodus und Vodafone

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 1.398 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von donchulio.

  • Fraglich ob VF seitig überhaupt alles fertig ist. Dieses das kann schon mal 24h dauern macht mich skeptisch.


    Ich wollte damals auch nur meine VF Station in den Bridgemodus mit IPv4 only umstellen. Das geht eigentlich im Kundencenter und dafür musste man WLAN Hot-Spot deaktivieren (was bis zu 7 Tage dauert) und konnte dann in Bridgemode schalten -> Modem startet neu mit Neuprovisionierung und fertig. Das Ganze eigentlich. Gedauert hat es 4 Wochen, im Kundencenter ließ sich Hotspot nicht deaktivieren (weil ich angeblich keinen im Produkt hatte). Der erste Hotline Mitarbeiter hatte auch gesagt er macht, könnte aber dauern ... natürlich hat er nix gemacht und die erste Woche war um.


    Lange Rede, kurzer Sinn ... nach etwas über 4 Wochen Hotline und gefühlt einem A4 Blatt voller 0800 VF Rufnummern, hat dann eine Dame der Rechnungsstelle, das Ganze in 10 Minuten erledigt.

  • Fraglich ob VF seitig überhaupt alles fertig ist. Dieses das kann schon mal 24h dauern macht mich skeptisch.

    ...

    Lange Rede, kurzer Sinn ... nach etwas über 4 Wochen Hotline und gefühlt einem A4 Blatt voller 0800 VF Rufnummern, hat dann eine Dame der Rechnungsstelle, das Ganze in 10 Minuten erledigt.

    Ich hab ehrlich gesagt noch nie erlebt, das Änderungen am Anschluss länger als 1 bis 2 Std. dauern, selbst die Umstellung von ner privaten auf eine gemietet FritzBox war in 30min erledigt - obwohl Vodafone da auch immer von 24h spricht.


    Zu der Kompetenz der Hotline kann ich auch einiges berichten - ich hab mal als ich krank zuhause war als Ablenkung die Hotline angerufen und nur gefragt, ob es möglich ist, als Privatkunde eine statische IPv4 + IPv6-Adresse und IPv6-Prefix zu bekommen.
    Mein Zettel mit Hotlinenummer war danach auch voll, ich habe einige mehr order weniger freundlich Hotliner am Telefon gehabt, bin mehrfach rausgeworfen worden, man hat mir falsch Rufnummern genannt.
    Am Ende hab ich selber im Netz nach der richtigen Rufnummer gesucht, bin in Köln bei Ex-Unitiymedia ausgekommen und dort sas ein Mitarbeiter, der zum einen Ahnung hatte und zum anderen mir das ausführtlich erklärt hat.

    Das war ein Trauerspiel ohne gleichen - ich hätte besser die Verkäuferin beim Bäcker fragen sollen, die hätte mir das besser beantwortet.


    Zu Thema selber:

    - probiere es einfach aus, was anderes kannst eh nicht machen.
    - stelle den ersten LAN-Port der Fritzbox auf den BridgeModus ( und auch nur einen ), bei mir ist es z.b. LAN-2,
    - starte die Fritzbox danach neu
    - gehe dann mit am besten einem Notebook per LAN-Kabel direkt auf den Port und schaue, ob die ne öffentlich oder privat IP bekommst.
    - wenn der eingestellte LAN-Port nicht geht, teste auch mal die anderen nach und nach durch.

    Wenn du nur Privat IP's bekommst, funktioniert es schlichtweg nicht, dann sehe ich auch wenig Chancen.

    Bei mir hat es damals mit ner privaten 6600 überhaupt nicht funktioniert, was am Ende der Grund war, das ich mir eine 6591 von Vodafone gemietet habe und ich direkt bei der Bestellung gesagt habe, das ich eine private Firewall betreiben muss und den BridgeMouds dafür benötigte.
    Der funktioniert sofort nach Einrichtung problemlos - aber wie erwähnt, hier in NRW ist das wegen Ex-Unitymedia Infrastruktur deutlich besser und einfacher.

    Ich hab Bekannte und Kollegen in anderen Bundesländern, bei denen ging garnichts.

  • Status ist nun übrigens, dass ich immer noch IPv4 und IPv6 habe und die UDM bislang auch nur die IP im FRITZ!Box Bereich als WAN IP anzeigt.

    Wir ziehen dieses Wochenende um in das Haus mit dem Anschluss, von daher kann ich mich dann erst nächste Woche wieder drum kümmern.


    Habe ich richtig verstanden, dass es mit der Vodafone Station definitiv gehen würde oder gibt es da auch Stolpersteine?


    Danke vorab für eure ganzen Tipps. Werde die noch nicht umgesetzten nächste Woche auch noch testen.Habt ein schönes Wochenende und wenn ihr noch Ideen habt, immer her damit. :smiling_face: