VLAN mit VLAN Magic zusätzliche SSID

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 266 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sebcodes.

  • Hallo,


    ich beschäftige mich gerade mit VLANs. Ich möchte verschieden VLANs erstellen für Kameras (2x Reolink an Synology und Eufy Kameras) für Iot Geräte (versch. Meross Geräte),

    die teilweise im WLAN und im LAN hängen. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich die WLAN Geräte mit VLAN Magic einem VLAN zuweise keine extra SSID erstellen muss ?

    Wenn ja hat das irgendwelche Nachteile gegenüber verschiedenen SSIDs ?


    Grüße


    IndyLu

    UDM-SE

    2x UX als AP 1x UAP AC M aussen

    1x USW Lite 8 PoE

    3x Flex mini

    2x Synology NAS

    Diverse IoT Geräte

  • Moin,

    wenn du Geräte in einem VLAN hast, muss die Verbindung, in diesem Fall das Netz auf das VLAN entweder tagged/untagged eingetragen haben. Bei WIFI-Clients muss das Netz was hinter der SSID steht ebenfalls das VLAN tragen.


    Da bei aus unerklärlichen gründen die VLAN Magic Funktion leider nicht angezeigt wird seit Monaten, kann ich das nicht testen.