Projekthilfe W-Lan Ausbau

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 594 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von And1.

  • Guten Morgen zusammen,


    ich bin dabei einen größeren Hof mit 2 Häusern und auch 2 separierten Internetanschlüssen mit Unifi Wifi auszustatten.

    In jedem Haus fungiert eine Fritte als Router.

    Mein Gedankengang war folgender:

    Haus 1 einen CloudKey + und 2 AP´s. Es kommen noch 2-3 Kameras dazu und evtl. Access.

    Haus 2 an die Fritte einen Unifi Express der das Netz erweitern soll mit den gleichen W-Lan Settings über Wireguard VPN zur Fritz Box Haus1.

    Evtl auch einfach die VPN Verbindung zwischen den 2 Fritz boxen? Könnte ich dann einfach einen weiteren AP an die Fritz Box im 2. Haus hängen und der Controller erkennt diesen?

    Ist das so möglich oder hat jemand eine bessere Idee? Verstehe sonst den Sinn des Express nicht so ganz, da dieser ja auch einen eigenen Controller intergriert hat.

    Falls ja, funktioniert hier auch das Handover?

    Die 2. Möglichkeit wäre Kabel zu ziehen von Haus 1 zu Haus 2 um überall das gleiche Netz zu bekommen.


    Vielen Dank,

    Andi

  • Hallo Andi,


    warum sollen es 2 Internetanschlüsse werden?

    Wird etwas vermietet vielleicht?


    Haben beide Häuser Netzwerkabel?


    Also ich würde Kabel ziehen und schauen eine UDM SE zu nehmen zentral alles zu machen die Fritte also TK Anlage umzubauen und ggf im zweiten Haus einen Switsch zu nehmen welche POE macht für die Kameras eventuell.


    Vielleicht beschreibst mal warum 2 Anschlüsse und so es werden sollen.

  • Hallo Fred,


    es sind bereits 2 Anschlüsse vorhanden weil dort eine Wohnung vermietet ist. Dieser wäre eben mitbenutzbar. Deshalb war der Gedanke sich das Kabel zu sparen und ob es die Möglichkeit gibt oder gegeben ist das W-Lan von Unifi über WAN zu erweitern, da es wie du beschrieben hast zentral verwaltet sein soll. In dem Vermieten Haus ist unten eine Werkstatt, welche zum Vermieter gehört. Dieser möchte eben sein Unifi W-Lan über den kompletten Platz haben.

    Falls es hilft, kann ich gerne eine Zeichnung erstellen.

    Die 2 Anschlüsse und 2 Fritten sind eben schon vorhanden...


    VG

    Andi

  • And1

    Hat das Label von offen auf keine Lösung geändert.