Local DNS Record für Host als CNAME wird erst beim 2. DNS Lookup beachtet

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 726 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von maxim.webster.

  • Moin,


    ich habe wieder eine Frage: Ich habe gerade PiHole in meinem Netzwerk durch die Ad Blocking-Funktion des Network-Controllers und einen Local DNS Record für einen internen Host ersetzt.


    Dieser interne Host bietet mehrere Dienste via HTTPS an. Da ich nur eine externe IP habe, wurde für jeden Service eine Sub-Domain angelegt. Jeder dieser Sub-Domains ist ein CNAME auf den gleichen A-Record:


    - service1 CNAME services

    - service2 CNAME services

    - service3 CNAME services

    - services A 172.201.x.x


    Im Network Controller wurde dem internen Host der Local DNS Record "services" zugewiesen. Vorteil: Mobile Geräte besonders Mobiltelefone können die Services im WAN oder im WLAN unter dem gleichen FQDN erreichen. Gleichzeitig bleiben Anfragen aus dem WLAN intern und werden nicht durchs Internet geroutet.


    Aber - beim ersten DNS Lookup auf einen Service wird immer die externe IP von "services" geliefert (172.201.x.x), erst bei folgenden Aufrufen wird die interne zurückgegeben (192.168.1.x). Im Alltag stört das nicht, aber was könnte die Ursache sein?


  • Stehe evt. auf den Schlauch.


    Aber wenn du service1.example.com abfragst, wird die anfrage weiterleitet weil du ja lokal keinen Eintrag für

    service1.example.com. Der Externe DNS macht den query und zieht den voll durch den als Fullresolver will er

    dir ne IP zurückgebe und löst auch den CNAME auf.


    Das sollte aber IMMER passieren.


    Wenn du nach der zweiten anfrage auf einmal die Interne ip für dein service.example.com zurückbekommst dann

    weil dein resolver sich gemerkt hat das service1 nur nen CNAME ist is fragt gleich den Richtigen Namen an.
    der wird dann natürlich vom DNSMasq auf dem Unfi abgefangen und du bekommst die Interne IP


    Ich würde behaupten doofes verhalten deines DNS Tools. Um genau zu sein da ist doofes verhalten

    von deinem nslookup unter windows.


    hast du noch ein Nicht WINdows irgentwo laufen ? Mache da mal ein DIG oder nslookup

    bin mir 99% sicher *1 das du dann IMMER die externe ip bekommst.




    *1 - Eigentlich 100% sicher weil ich das hier grade Probiert habe und nur nslookup unter windows zeigt das

    von dir verschiedene verhalten. MAC/Linux bringen die für „service1" nur die interne IP wenn du vorher

    für „service" selber einen query abgesetzt hast. Weil das dann direkt auch auf den Cache kommt.

    Das aber auch nicht lange (1-2 min bei mir) und dann gehts wieder auf die Externe

    (wobei ich nicht sicher bin ob Local am resolver oder dann der DNSMASQ cache auf Unifi)

  • mache ich mir eigentlich umsonst Gedanken um die Performance? Selbst mit der externen IP (die meine WAN IP ist) sollte die UDM ja merken, dass es nicht zum Provider und zurück muss?

    Ja merkt sie, der traffic bleibt lokal und geht nicht erst raus.


    Das Einzige was zu erwähnen währe das es halt ne L3 Verbindung über den Router ist.

    Genau so wie als wenn du Lokal aus einem anderen VLAN auf dein Server zugreift.

  • Das kannst nur du wissen ob und wie.


    Es funktioniert ja auch wenn SicherheitFanatiker sowas nicht gerne sehen

    (also von Intern auf die Externe IP und dann noch mit Portweiterleitung wieder ins LAN

    Stichwörter Security und NAT-reflection geben da genug lese Stoff)

    Aber bei Unifi gehts und ist eh nicht einstellbar :smiling_face:


    Ansonsten kannst du Natührlich auch den DNS and Unfi vorbei mit einer eignen Liste

    füttern für die Auflösung.


    Schau mal hier, das habe ich 1 zu 1 so laufen.

  • Das hab ich ja bisher mit PiHole gemacht, aber diese zusätzliche Komponente in meinem Netzwerk will ich ja loswerden.


    Ich werd‘ mal iPerf oder scp verwenden, um den Durchsatz via „externer IP“ zu testen. Wenn das LAN-Speed ist, dann ist alles gut und es bleibt wie es - jetzt - ist.

    Ohne Split DNS (und das ist dann keiner wenn die externe IP aufgelöst wird) wirst du aber Probleme zb mit Telefonanlagen bekommen (3cx zb). Warum willst du den Pihole loswerden?

  • Warum willst du den Pihole loswerden?

    Um Komplexität zu reduzieren. Es handelt sich um einen Heim-Setup, der sowieso schon over-the-top ist. PiHole läuft auf einem RPi, der via PoE-Adapter mit Strom versorgt wird. Als vor kurzem ein Firmware-Update für Unifi Switche kam und im Rahmen des Reboot ein Power-Cylcle auf PoE gemacht wurde, kam der RPi nicht vernünftig an den Start.


    Ergebnis: "Papaaa - das WLAN geht nicht" (gemeint war: Namensauflösung dauert, weil auf den Secondary DNS [die UDMp] zugegriffen wurde)


    Wenn ich die Funktion von PiHole (AdBlock, Split-DNS) in die UDMp verlagern kann bzw. den Split DNS gar nicht brauche, dann ist das eine Komponente weniger. Und wenn die UDMp nicht geht, ist eh Essig mit Internet.


    Einen Unterschied hab ich schon bemerkt: Ich komme per SSH nicht über die externe IP auf "services", nur über die interne. Das ist schonmal gut, nur weiß ich nicht warum. Das Password wird einfach nicht akzeptiert, es schein Netzwerk-Thema.

  • Einen Unterschied hab ich schon bemerkt: Ich komme per SSH nicht über die externe IP auf "services", nur über die interne. Das ist schonmal gut, nur weiß ich nicht warum. Das Password wird einfach nicht akzeptiert, es schein Netzwerk-Thema.

    100 Gummi Punkte das du da grade versuchst dich auf der UDM anzumelden.... du nutzt also den falschen user mit den falschen Passwort :smiling_face:

  • Wir haben einen Gewinner! Als root mit korrektem Passwort geht es auch via externe IP.



    Btw: Das Copyright ist abgelaufen, ist Unifi jetzt Open Source? :winking_face: