Probleme bei Layer 3 L3 Switching

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 607 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von swag.

  • Hallo zusammen,


    habe die Tage meinen ersten L3 Switch der Unifi-Serie in Betrieb genommen. Es handelt sich um einen "Pro Max 24 Poe" (im Folgenden der Einfachkeit halber L3-Switch genannt).


    Prinzipiell läuft eigentlich auch alles ganz gut, bis auf eine Sache.


    Zuerst kurz eine Beschreibung des Aufbaus:
    UDM-Pro -> L3-Switch -> USW-Aggregation


    Am L3-Switch hängen alle Clients (VLAN 10), sowie Access-Points. Am USW-Aggregation hängen die Server (VLAN20). Ein eiziger Client aus VLAN 10 hängt ebenfalls am USW-Aggregation, weil der 10G Anbindung benötigt.


    Die Clients, welche am L3-Switch hängen, können problemlos mit den Servern im anderen VLAN kommunizieren, SMB-Freigaben etc. funktionieren.

    Der Client in VLAN 10, welcher am USW-Aggregation hängt, hat allerdings Probleme, mit einem einzelnen Server im VLAN20 (ebenfalls am USW-Aggregation) zu kommunizieren. Weder die Weboberfläche funktioniert, noch SMB-Freigaben tun. Was wiederum funktionfähig ist, ist der Ping. DNS funktioniert auch korrekt.

    Hänge ich den Client, der Probleme hat, vom USW-Aggregation ab und klemme ihn am L§-Switch an (nur noch 1G), funktioniert sofort alles wie gewünscht.



    Hat von euch jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte, bzw hat Denkanstöße, wo ich anfangen kann zu suchen?

    Mich macht es halt stutzig, dass das die einzige Verbindung ist, die nicht funktioniert.


    Solltet ihr weitere Infos bennötigen, bitte nicht zögern zu fragen :smiling_face:




    Grüße!!

  • Danke für die Denkanstöße!


    Ich habe zum Testen mal die Netzwerkkarte aus dem einen PC in den anderen gebaut, dort funktioniert es problemlos. Einstellungen der NICs und der Ports an den Switches hatte ich abgegelichen.



    Des Problems Lösung war letztendlich, Windoof rückzusetzen. Seitdem funktioniert alles wieder wie gehabt... M$ halt......


    Problem tritt nun erneut auf!



    Grüße und schönen Sonntag!

    Einmal editiert, zuletzt von Nutzer666 ()

  • Hallo nochmal,


    ich konnte das Problem nun auf die Einstellung "Jumbo-Frames" (Wert sollte auf 9000 eingestellt werden) im NIC zurückführen.


    Mit 1514 als Wert funktioniert alles wunderbar!


    Offenbar kommt ein Unifi-Gerät mit den Jumboframes nicht gut klar. Leider habe ich keinen Schimmer, was ich nun tun kann.



    Habt ihr hier Ideen?

  • Hi swag,


    ich habe Jumbo Frames auf allen 10G-fähigen Geräten standardmäßig aktiviert, da die 10G Verbindungen sinst unterirdinsch langsam sind. Ich benötige Jumbo-Frames also tatsächlich



    edit:

    ich habe hier im Wiki schonmal einen Beitrag verfasst, wo ich im Zusammenhang mit größen Paketen schonmal auf Probleme gestoßen bin

  • Das es einen Geschwindigkeitsunterschied machen kann sehe ich auch. Ich glaub auch das ich das nie wirklich bei 10Gb getestet habe was es ausmacht. Ich habe auch leider keinen L3 switch und über die UDM-Pro geht nur so 3Gb+ und über meine oSense Hardware 6Gb+ und nur im selbe VLAN bekomme ich 9Gb+ (Unifi Aggregation und Unifi flex XG)


    Aber wenn es aktiviert ist scheint irgendetwas faul zu sein. evt kannst Du ja die max packet size schrittweise erhöhen um herauszufinden bei welcher Grenze es probleme macht