FTTH Anschluss, welcher Router/Modem

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Hallo zusammen,


    ich bekomme demnächst einen FTTH Glasfaseranschluss. Das Glasfaser sowie der ONT sind bereits installiert aber auf der Straße wird noch gegraben. Die Glasfaser wird in einem Fiber Twist von Genexis auf RJ45 umgewandelt.

    Alternativ kann man sich wohl auch direkt an die Glasfaser einen Glasfaserfähigen Router anschließen.


    Derzeit habe ich einen DSL Anschluss der Telekom mit einer Fritzbox und 3 Unifi Access Points. Ich würde gerne weg von der Fritzbox und diese durch ein ubiquiti Gerät ersetzen.


    Welches Gerät könnt ihr mir Empfehlen? Die kostet sollten nicht höher als 150€ liegen.


    Wäre ein Ubiquiti uFiber Nano G das was ich brauche?

  • Die kostet sollten nicht höher als 150€ liegen.

    da hast du keine Chance bei deinem vorhaben.

    Gruß

    defcon

  • Welches Gerät könnt ihr mir Empfehlen? Die kostet sollten nicht höher als 150€ liegen.

    kommt drauf an, evtl. bist Du mit sowas zufrieden:

    UniFi Express - Ubiquiti Store Europe

    Wäre ein Ubiquiti uFiber Nano G das was ich brauche?

    Nein. Das ist ein Teil, dass den Glasfaser-Anschluss auf RJ45 umsetzt. Das hast Du ja aber schon und würde wohl auch nicht zu Deinem GF-Anschluss passen.

  • Uwe

    Er hat nach einem direkt Glasfaserfähigen Router gefragt wo er z.B. direkt mittels SFP Modul mit der Faser rein kann.
    Bei dem Express, würde der ONT trotzdem hängen bleiben.

    Gruß

    defcon

  • Wäre ein Ubiquiti uFiber Nano G das was ich brauche?

    Nein, das ist von unifi ein eigendes lwl system (uFiber)


    Welches Gerät könnt ihr mir Empfehlen? Die kostet sollten nicht höher als 150€ liegen.

    Das wird schwierig bei 150€ Budget.


    Diese Geräte können das :


    Dream Machine Pro - Ubiquiti Store Europe
    Enterprise-grade, rack-mount UniFi Cloud Gateway with full UniFi application support, 10 Gbps performance, and an integrated switch.
    eu.store.ui.com

    Dream Machine Special Edition - Ubiquiti Store Europe
    Enterprise-grade, rack-mount UniFi Cloud Gateway with full UniFi application support, 10 Gbps performance, and an integrated PoE switch.
    eu.store.ui.com

    Dream Wall - Ubiquiti Store Europe
    Wall-mountable UniFi Cloud Gateway with a built-in WiFi 6 access point, PoE switching, and full UniFi application support.
    eu.store.ui.com

    Next-Generation Gateway Pro - Ubiquiti Store
    Dual-WAN security gateway designed to protect medium to large-sized networks with enterprise-class firewall configuration and threat management features.
    eu.store.ui.com


    Alternative zu Unifi:

    FRITZ!Box 5530 Fiber | AVM Deutschland



    Lg Michu

    LG Michael aka iTweek

  • Er hat nach einem direkt Glasfaserfähigen Router gefragt wo er z.B. direkt mittels SFP Modul mit der Faser rein kann.

    hat er das?


    Alternativ kann man sich wohl auch direkt an die Glasfaser einen Glasfaserfähigen Router anschließen.

    das kann man so interpretieren


    Zitat von Lukas1707

    Ich würde gerne weg von der Fritzbox und diese durch ein ubiquiti Gerät ersetzen.

    das klang für mich nach "ONT" darf ruhig bleiben.

  • Also ich hätte es auch so gelesen, dass er von der FritzBox weg will. Ob mit oder ohne ONT lese ich nirgends direkt raus.


    Wir haben selbst seit fünf Jahren FTTH der Telekom am Laufen. Dahinter hängt bis jetzt ein USG-3P, und hoffentlich die Tage dann wird dieses durch das Cloud Gateway Ultra ersetzt: https://eu.store.ui.com/eu/en/…teways/products/ucg-ultra


    Bei uns gab es 2018 noch keine Möglichkeit, ohne ONT den Anschluss zu bekommen. Theoretisch zwar schon, faktisch hat die Telekom das aber erst später ermöglicht. Muss gestehen, dass es eigentlich egal ist, ob da ein Gerät mehr oder weniger dazwischen hängt, macht im Gegenteil die Auswahl an geeigneten Geräten deutlich größer.

    FTTH 500/100 (Telekom) | UniFi Cloud Gateway Ultra + UniFi 24er Switch w/o PoE + UniFi 8er Switch + 2x UniFi 5er Switch (Flex Mini) + 2x UniFi AP AC Pro | Phone: Gigaset S850A GO + 1x CL660HX | NAS: Synology DS215j mit 2x 4TB WD Red

  • Die Glasfaser wird in einem Fiber Twist von Genexis auf RJ45 umgewandelt.

    Alternativ kann man sich wohl auch direkt an die Glasfaser einen Glasfaserfähigen Router anschließen.

    Die FiberTwist besteht aus 2 Teilen. Die Basic wird vom Netzbetreiber installiert. Danach bekommst du je nach Technik ein Oberteil. Standard ist dabei ein Teil (ONT), bei dem das Internet per RJ45 herauskommt.

    Solltest du nur den passiven Anschluss nutzen wollen, benötigst du das Oberteil F2115.

    Allerdings sehe ich keine Möglichkeit deine Schallgrenze von 150 € damit zu realisieren.

    Du benötigst dann ein SFP-GF-Modul, einen Router mit SFP-Slot. Das beides zusammen liegt bei ca. 400 €.

    Deutlich besser kommst du davon, wenn du bei dem ONT des ISP bleibst und kaufst eine Cloud Gateway Ultra von Unifi (110 €).