AP U7 Pro UpLoad/Download Wifi 6E dramatisch unterschiedlich - normal?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 558 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DarkVolli.

  • Hallo,

    ich habe seit gestern den U7 Pro (Firmware 7.0.35) als Accesspoint laufen. Als Controller verwende ich einen Docker Container mit der Version 8.0.28 auf einem Debian Server.


    OpenSpeedTest ermittelt für den Download 833 Mbps und für den Upload 1600 Mbps. iperf3 bestätigt diese Ergebnisse. Als Client verwende ich ein M3 Pro MacBook Pro mit Wifi 6E@160MHz. Mein Wlan Netz enthält nur 6 GHz.


    Ist das auch bei euch so (die Firmware ist ja noch am werden...)? Oder ist das ein Fehler in der Config von mir? Falls ja, was kann ich besser machen?


    Grüße

    DarkVolli

  • Nicht ungewöhnlich, was schafft denn das gegenüber wo der Openspeedtest installiert ist? Die Festplatte muss das da ja auch schaffen.

  • Hmm, wenn ich auf dem U7 Pro ein reines 5Ghz Wlan starte, erreiche ich im Download 1019 Mbps, im Upload 1561 Mbps.


    Im Vergleich dazu mein AVM 1200ax: Download 839 Mbps, Upload Mbps 960 Mbps. Der Upload wird hier durch das 1 Gbit Lan beschränkt.


    Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin kein Geschwindigkeitsjunkie. Ich hatte beim U7 Pro einen Konfigurationsfehler von mr vermutet - ich beschäftige mich mit Ubiquiti mal gerade zwei Tage...

  • Was schafft denn die Ssd bei der s hreib und leserate? Genau so die vom Mac.

  • Befindet sich dein Traffic in einem anderen VLAN als das Management-VLAN?


    Falls das bei dir der Fall ist, da gibt's einen bekannten Bug in der aktuellen Firmware, der zu (starken) Geschwindigkeitseinbußen führt.

    Einmal editiert, zuletzt von Cluster ()

  • Ist bei meinem U7 pro ebenfalls so. Egal ob mit iperf oder openspeedtest ist der Downloadspeed nur in etwa die hälfte vom Upload. So etwa maximal 700mbit/s zu 1400mbit/s.

    Getestet habe ich mit dem Iphone Pro über Wifi 6e. Dies direkt neben dem U7. Angeschlossen ist der AP an einem Enterprise Switch via 2.5Gbit.

    Die Gegenstelle ist meine Synologie Nas die per 10Gbit verbunden ist.

    Wenn ich das Handy per Lan Adapter anschliesse, erhalte ich 2,5 Up und 2,5 down.

    Ich hab Unifi bei unifi ein Supporticket geöffnet, bislang ist da aber noch nichts dabei rausgekommen.

  • jkasten

    Am SpeedTest Host oder MacBook liegt es nicht:

    Wenn ich mich über 10Gbit Lan verbinde habe ich im Download 9441 Mbps, Upload 9360 Mbps.

    Das MacBook hat über Thunderbolt 2.5Gbit Lan im Download 2446 Mbps, Upload 2463 Mbps.


    Cluster

    Guter Tip, aber ich habe als Gateway eine Fritzbox 7590 also keine VLANs...

    ...als UniFi Networkcontroller einen Docker Container (8.0.28) und als einzige UniFi Hardware den U7 Pro. Ist alles im gleichen Fritzbox Lan.


    Steve16061980

    Aha, dann ist das nicht nur bei mir so (also kein Config Fehler von mir) - dann hoffe ich auf ein Firmware Update für den U7 Pro (obwohl die Geschwindigkeit für den Alltag/Homeoffice locker ausreichend ist).


    Vielen Dank @all!


    PS: Ich glaube mich hat jetzt der UniFi Virus gepackt, ich werde mir noch weitere Accesspoints von Unifi besorgen und das Fritzbox WLAN ausschalten, obwohl das mit meinem Apple Zoo absolut problemlos läuft.