Unifi Switch mit FritzBox

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.120 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NetNovice.

  • Hallo zusammen,


    ich sitze jetzt bereits mehrere Tage an einem Problem und bin echt am Ende mit meinen Ideen.

    Folgender Sachverhalt:


    FritzBox 7530ax Port1 --> UniFi 24 Port PoE Switch Por1

    UniFi 24 Port PoE Switch Port2 --> UniFi Controller Cloud Key Gen2

    UniFi 24 Port PoE Switch Port3 --> UniFi Access Point


    Jetzt zu meinem Problem:

    2 Wlan Netze eingerichtet --> Connect --> bekomme IP von der FritzBox ---> PASST ALLES

    restliche Ports an diesem ******* Switch bekommen einfach keine IP zugewiesen.

    Egal was ich mache, ich sehe, dass der Port blinkt (zwar nur eine Leuchte somit Verbindung) aber ich sehe diese weder auf dem Webinterface der Unifi noch auf der FritzBox.

    Die werden meiner Meinung einfach nicht durchgereicht zur Fritzbox.


    Wie kann es aber sein, dass wenn ich mich mit dem AP Connecte, dieser mir eine IP Adresse aus dem DHCP der FritzBox vergibt.


    Bitte um euere Unterstützung. Danke schonmal

    Gruß

  • Gerne aber ich stell gerade alles wie blöd um..


    Was genau soll ich posten?


    siehe anbei... Muss ich noch ne Route oder so der FritzBox mitgeben?


    Keine Ahnung ob ich noch was machen muss. Der kleine Switch von Unifi hat bislang ohne zu murren das DHCP von der FritzBox benutzt.

    2 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leonidas300 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nein eine Firewallregel brauchst Du nicht, ist nur relevant wenn Du einen unifi Router mit Firewall hast.


    So wie ich das sehe bräuchtest Du auch nicht die zwei Netze weil ja alle Geräte an der FB hängen sollen.


    Ich kenn die neue Controller Legacy UI nur halbwegs gibt es dort für die Ports die kein Portprofil haben eine Einstellung nativ lan ?


    Jedenfalls sind Deine Ports nicht einheitlich und ein unterschiedliches Verhalten ist daher möglich.


    Hast Du außer auf der FRITZ!Box noch einen DHCP?

  • Habe jetzt mal die UI umgeschaltet.

    Nein es gibt keinen Nativ LAN. Ich weiß auch noch nicht einmal, ob das Profil von anfang an drin war oder ich es erstellt habe.

    Und nein kein weiterer DHCP im Einsatz.

  • First things first: Du solltest bitte NICHT einen Teil der Config in der legacy view und den Rest in der aktuellen GUI vornehmen. Entweder oder.


    Dann wäre wichtig zu sehen, wie die von Dir genannten Netzwerke konfiguriert sind. (Settings --> Networks)


    Wie hast Du zwei SSIDs erstellt (Settings --> WiFi)? Und warum? Wer oder was ist das Gateway für die 2. SSID?


    Wenn nichts mehr hilft: Backup im Controller erstellen und herunterladen, im Controller alle Gerät vergessen und zurücksetzen (Hard-Reset) und von vorn beginnen. Viel geht ja bei Deinem Setup nicht zu konfigurieren.


    Ich habe meinen Zoo seinerzeit mit USG hinter einer FRITZ!Box in Betrieb genommen, da wird das ja wohl ohne USG auch zu machen sein.

  • Hi razor ,

    und Danke für Deinen Beitrag. Ganz ehrlich, was soll den diese neue GUI. Die hat doch garnicht alle Funktionen?!?!

    Hier das Ziel:

    Ich brauche alle LAN Geräte in einem Netz. WLAN 1 soll auch mit LAN sprechen können. WLAN 2 ist ein klares Gäste Netzwerk mit schönem Gastportal. Das Gateway ist immer die FritzBox. Im Gäste Netz allerdings sag ich "Isolate", wodurch die Gäste dann keine weiteren Geräte im Netzwerk sehen.

    Jetzt habe ich noch ein komisches Verhalten entdeckt. Wenn ich den AP abstecke und mich da per LAN auf den Port ran hänge mit einem Notebook, bekommt dieses ganz normal eine IP.

    Habe dann entdeckt, dass nicht überall das Profil Standard hinterlegt ist. Kurzer Hand habe ich das dann auch gemacht. Leider wieder ohne Erfolg.

    Auf biegen und brechen bekommen meine Clients auf den anderen Ports keine IP.


    Ich habe auch kein Schmerz komplett von vorne zu beginnen. Allerdings müsste ich wissen was ich alles einstellen muss, dass mein Ziel erreicht wird.

    Aktuell denke ich ist meine Config auch komplett für den Arsch, da ich seit mehreren Tagen immer wieder was ausprobiere.


    In meiner Verzweiflung habe ich auch noch ein Security Gateway dazu angeschlossen, was die Sache nun nochmal komplett zerschossen hat.

    Vorzugsweise würde ich das aber gerne ohne SG machen.


    Muss doch Möglich sein. Eine kurze Anleitung wäre echt mega, was ich wie machen soll, nachdem ich alles resettet habe.


    Danke


    Ach und in Settings --> Network habe ich nichts verstellt gehabt. Da ist ein Default drinnen. Anfangs hatte ich das alles umgestellt und danach wieder alles auf Standard. Also mit der 178.168.1.0

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Leonidas300 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hallo Leonidas300 ,


    ich wollte einen Blick auf Settings --> Networks werfen, um zu sehen, wie Du das mit dem Gäste-Netzwerk umgesetzt hast, denn es ist ja sinnvoll die Gäste - so wie es AVM ja auch macht (Port 1-3 + Port 4 für die Gäste) - nicht mit im selben Neztwerk zu haben wie Deine sichere Umgebung (Heimnetz). Dafür braucht es aber 2 VLANs (das Default-Netzwerk und ein weiteres), um beide Nutzergruppen voneinander zu trennen. Das wäre mit einem Kabel zwischen FRITZ!Box und Switch nicht zu machen

    Das (Nutzergruppen voneinander trennen --> Layer3) könnte u.U. der USW-24-PoE leisten, aber ohne Bilder / Beschreibung nicht zu wissen.

    Es sollte sich aber mit Deinem Setup auch ohne Security Gateway lösen lassen.

  • razor

    Habe jetzt alles resetet und unter der alten GUI nur ein weiteres Netz angelegt: WAN


    Ansonsten habe ich nichts gemacht

    Ich glaube das könnte dein Fehler sind.

    Von der FritzBox geht kein WAN an deinen Switch sondern LAN.

    Das würde nur mit einer UDM funktionieren.

    Also nur ein LAN Netzwerk anlegen und als DHCP Server deine FritzBox angeben.



    Zwei VLAN kannst du nur Anlagen wenn du mit der FritzBox einen Port zum Gastnetzwerk umstellst und mit einem zweiten Kabel an den Switch gehst.

    Aber erst mal würde ich mich darauf konzentrieren alles zum laufen zu bekommen.