Netzwerkeinrichtung - VLAN - VLAN-Management mit Tag - Verständnisfrage und Problemlösung

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 349 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oerg.

  • Hallo zusammen,


    ich kämpfe immer noch mit dem Verständnis der Konfiguration mit VLAN und der damit verbunden Einstellung mit VLAN-Management mit Tag usw.


    Aktuell habe ich das Problem, dass ich ein neues Netzwerk für meine PV-Anlage eingerichtet habe. Dies hat die VLAN ID 40.

    Jetzt wollte ich dies auf einem AccessPoint ausstrahlen lassen, was auch funktioniert - nur kann ich mich mit dem Netzwerk nicht verbinden.

    D.h. es wird auf dem iPhone angezeigt, aber es erfolgt keine Verbindung zum Netzwerk.


    Ich vermute, dass es mit Tagged und Untagged der Netzwerke zu tun hat. Hier würde ich mir noch einmal eine Erklärung anhand meines Beispiels wünschen, um keine Fehler zu machen.


    Aktuell sieht es so aus:


    Meine UDM-SE fungiert als "Core-Switch", an dem alle anderen Switche angeschlossen sind.


    Port UDM-SE steht auf "Natives VLAN" Management LAN // VLAN-Management Tag auf "alle zulassen", da hier alle Netzwerke anliegen sollen


    Uplink-Port Switch: "Natives VLAN" Management LAN // VLAN-Management Tag auf "alle blockieren", da hier alle Netzwerke weitergereicht werden sollen


    Port des AP-AC Pro: "Natives VLAN" Management LAN // VLAN-Management Tag auf "alle blockieren"; Erweitert auf "Automatisch"


    Port des Flex-Switch am Switch für die PV Anlage: "Natives VLAN" Management LAN // VLAN-Management Tag auf "alle blockieren"


    Port des Wechselrichter am Flex-Switsch: "Natives VLAN" PV-LAN (40) // VLAN-Management Tag auf "alle blokieren"; Erweitert "Automatisch"



    Für eine kurze Rückmeldung zu meinen Einstellung wäre ich euch sehr dankbar.


    Vielen Dank schon mal!

  • Danke für deinen Beitrag. Könntest du mir bitte noch sagen, wie es entsprechend eingestellt werden muss?


    Ok - jetzt klappt es - habe jetzt folgendes verändert:


    Port UDM-SE steht auf "Natives VLAN" Management LAN // VLAN-Management Tag auf "alle zulassen", da hier alle Netzwerke anliegen sollen


    Uplink-Port Switch: "Natives VLAN" Management LAN // VLAN-Management Tag auf "alle zulassen", da hier alle Netzwerke weitergereicht werden sollen


    Port des AP-AC Pro: "Natives VLAN" Management LAN // VLAN-Management Tag auf "Benutzerdefiniert mit VLAN 40 Getaggt"; Erweitert auf "Automatisch"


    Port des Flex-Switch am Switch für die PV Anlage: "Natives VLAN" Management LAN // VLAN-Management Tag auf "alle zulassen"


    Port des Wechselrichter am Flex-Switsch: "Natives VLAN" PV-LAN (40) // VLAN-Management Tag auf "alle blockiert"; Erweitert "Automatisch"

    2 Mal editiert, zuletzt von oerg ()