Gäste-WLAN-Einrichten

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 953 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Misux.

  • Hallo liebe Forumer,


    ich wollte einen separaten Gäste-W-Lan einrichten meine IP ist 192.168.1.0 für Gäste-W-Lan wurde folgender netzbereich ausgewählt 192.168.3.0 leider ohne erfolg.


    Was wurde gemacht.

    Unter einstellungen --> Neues virtuelles Netzwerk erstellt "gast" mit folgeneden IP bereich 192.168.3.0 Bild1

    Unter WLAN --> Neues W-Lan netzwerk "Schneider-G" erstellt.


    Sobald ich die einstelungen auf "gast" stelle kann ich mich nicht mit clients unter SSID "Schneider-G" verbinden Bild2


    Sobald ich die einstelungen auf "default" stelle kann ich mich mit clients unter SSID "Schneider-G" verbinden Bild2


    Hatte jemand von euch das gleiche problemm gehabt oder hat ein Tipp für mich?



    Viele Grüße

    Arthur






    2 Mal editiert, zuletzt von schnea ()

  • schnea

    Hat den Titel des Themas von „Gäste-WLAN/Einrichten“ zu „Gäste-WLAN-Einrichten“ geändert.
  • Hmm... okay, da bin ich raus mit meine chinesisch...


    Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei? Was hastn vor? wie oder womit sollen die untereinander kommunizieren?

    Funktioniert es denn in einem "nicht gäste" wlan? Wäre dann vielleicht ein VLAN dafür besser mit Firewall einstellungen das sie untereinander dürfen aber nicht aus dem VLAN raus in andere netze intern..?

  • Hmm... okay, da bin ich raus mit meine chinesisch...


    Aber vielleicht reden wir aneinander vorbei? Was hastn vor? wie oder womit sollen die untereinander kommunizieren?

    Funktioniert es denn in einem "nicht gäste" wlan? Wäre dann vielleicht ein VLAN dafür besser mit Firewall einstellungen das sie untereinander dürfen aber nicht aus dem VLAN raus in andere netze intern..?

    Hallo Misux,


    ob die clients jetzt mit einander kommunizieren oder nicht das ist mir egal.


    "Nicht gäste WLAN" funktioniert ganz wunderbar ich habe zwei APs auch von ubiquiti eien oben und ein unten funktioniert sehr gut.


    Ich wollte nur für Gäste einen separaten WLAN haben. Eigentlich sollten gäste auf Internet zugriff haben ohhne Einschränkungen.


    Nur eins, die Gäste dürfen nicht auf meine NAS zugriff haben.


    Diese zwei Punkte sind wichtig.

  • Ich wollte nur für Gäste einen separaten WLAN haben. Eigentlich sollten gäste auf Internet zugriff haben ohhne Einschränkungen.


    Nur eins, die Gäste dürfen nicht auf meine NAS zugriff haben.

    Punkt 1: zeigt mal die restliche Konfiguration deines Gäste-VLAN, also DHCP usw.


    Punkt 2: das muss du mit Firewall-Regel verhindern, weil Unifi nun mal zwischen VLAN alles erlaubt

  • Achja.. jetzt hab ich es... du hast richtig geschrieben nur ich habs falsch gelesen... jetzt verstehe ich... Okay, hast an sich nix falsch gemacht. so habe ich es auch nur wie Tomcat sagt wären die restlichen Einstellungen hilfreich...


    UNd ja, die UNterbindung das das Gast Vlan auf deinen anderen Netzwerke zugriff bekommt musst du mit Firewallregeln machen.... Grunsätzlich ist eine GAST Netzwerk von anderen Netzwerken aber isoliert... Wenn ich es richtig verstanden habe.


    Zieh dir mal die 3 Videos rein! AM besten 2-3x... Irgendwann versteht man dann das auch, jedenfalls denkt man das... :grinning_face_with_smiling_eyes: Habe mich auch daran gehangelt... Super tutorial...

    HowTo1


    HowTo 1.5


    HowTo2