U6Pro im überdachten außenbereich an der Wand? Spricht etwas dagegen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 775 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Misux.

  • Hallo.


    Ich habe im Garten leider etwas zu wenig bis gar kein WLan Empfang... Das nervt. Die beider U6Pro im Erdgeschoss und auf dem Dachboden Versorgen das Haus hervorragend aber im Garten reicht es leider nicht überall..


    Ich habe in der Gartenhütte eine LanKabel. Dort würde ich die u6Pro außen an der Wand befestigen können in der Hoffnung das der Empfang dann besser ist.


    Spricht etwas dagegen die U6Pro im überdachten bereich außen zu benutzen?

  • Spricht etwas dagegen die U6Pro im überdachten bereich außen zu benutzen?

    Eigentlich nicht, wenn du den nach 1 Jahr oder so austauschen willst.


    Nee im Ernst, der ist nicht für den Aussenbereich geeignet, weil eben nicht dicht genug, um Feuchtigkeit abzukönnen.

    Beim Bekannten hat ein ACPro knapp 1 Jahr überlebt - der war innen komplett korrodiert, wir haben den zerlegt.


    Ich würde eher in einen AP für den Aussenbereich investieren.

  • Ja leck mich fett ... 200tacken... ajajaj... :grinning_squinting_face:

    Und der lässt sich dann auch in meine beiden u6pro als mesh einbinden und arbeitet damit gut zusammen?


    Ich frage mich eh welche Wlan einstellungen die "optimalen" sind bei mehr als 2 Geräten...

  • Einmal 200€ dafür hast du dann Ruhe und alles funktioniert 😃

    Ja genau der ist für mesh gedacht.


    Im Außenbereich würde ich 2,4Ghz only nehmen um die beste Reichweite zu erzielen.

    Kannst aber auch beides aktivieren, ist halt Geschmacksache.


    Ob man Fullspeed im Garten braucht sei dahingestellt 😅

  • Im Außenbereich würde ich 2,4Ghz only nehmen um die beste Reichweite zu erzielen.

    Kannst aber auch beides aktivieren, ist halt Geschmacksache.


    Ich würde eher argumentieren, dass 5/6 Ghz gerade im Außenbereich sehr gut funktionieren sollte. Vorausgesetzt natürlich, der AP ist an der Garten-zugewandten Außenmauer des Hauses befestigt.

  • kommt auf die Größe des Gartens an. 5Ghz mag freies Feld, also prädestiniert für den Garten. 2.4GHz kommt ohne Wände aber auchg weiter als mit und im Vergleich zu 5GHz immer weiter.

    Also wenn die Reichweite von 5GHz reicht, würde ich das bevorzugen, wenn es knapp wird, lieber auf 2.4

  • Ok, klar. Aber auch wenn es 2,4Ghz-Only-Clients gibt, würde ich den AP trotzdem auf Dualband fahren, denn spätestens jedes nicht gerade uralte Smartphone und Tablet kann 5Ghz.

    Billige kleine Sensoren oder was auch immer man sonst 2,4Ghz-Only anbinden möchte, stören sich ja nicht am 5Ghz-Band.

  • Es ist n Norm garten.. da wo der AP dann sitzt an einem kleien Gartenhaus nach vorne ca 15m, 45grad nach rechts ca 20m und 90 grad nach rechts ca 10m... Freies Feld. Das sollte passen


    Geschwindigkeit ist nicht wichtig. stabil soll es sein.