UDM-Pro primary WAN auf Port10 statt auf Port9

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 337 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine UDM Pro welche über ein SFP Modem mit Glasfaser mit dem Internet verbunden ist.

    Das Modul ist in Port10.


    Standardmäßig ist ja Port9 mit WAN (Primary) belegt und Port10 mit WAN2 (Secondary) belegt.

    Da funktioniert soweit auch alles.


    Nun würde ich gerne den Port10 als Primary nutzen und dort WAN hinterlegen. Port9 soll deaktiviert werden.


    Wenn ich das so einstelle habe ich aber keine Internetverbindung mehr. Auch nach einem Neustart der UDM Pro nicht.


    Warum ich das gerne machen möchte sind Logeinträge die da sagen, dass mein Primary Internet down sei und auf Secondary nun aktiviert wird.




    Ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen :smiling_face:


    Beste Grüße

    David

  • shortyle

    Hat den Titel des Themas von „USG Pro WAN (statt WAN2) auf Port10 statt Port9“ zu „USG Pro primary WAN auf Port10 statt auf Port9“ geändert.
  • Bist Du sicher, dass Du Dich beim Umstellen nicht vielleicht verklickt hast?

    Ich habe zwar eine SE, aber die Konfiguration ist ja gleich. Ich habe meine Ports so geändert:


    8 - WAN 1

    9 - WAN 2

    10 - disbled

    11 - LAN


    Das gab soweit nie Probleme.


    Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es bei den SFP+-Slots hier einen Konfigurationsbug gibt. Aber ich würde vermuten, da wären dann schon andere drüber gestolpert, denn mehrere hier im Forum gehen, so weit ich weiß, direkt mit der Glasfaser in ihre UDM.

  • Wenn ich das so einstelle habe ich aber keine Internetverbindung mehr. Auch nach einem Neustart der UDM Pro nicht

    dann hast Du / die UDM vermutlich nicht alle Einstellungen von Port9 richtig übernommen.

    Warum ich das gerne machen möchte sind Logeinträge die da sagen, dass mein Primary Internet down sei und auf Secondary nun aktiviert wird.

    Das ist aber unabhängig davon welche Ports du nutzt. Hast Du denn zwei nutzbare Verbindungen? Sonst stell den zweiten Port auf "disabled"

  • BlackSpy

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • defcon

    Hat den Titel des Themas von „USG Pro primary WAN auf Port10 statt auf Port9“ zu „UDM-Pro primary WAN auf Port10 statt auf Port9“ geändert.