Mein SYR Wassermelder kann nicht registriert werden das irgendwas blockt. Aber WAS?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 383 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Osiris.

  • Hallo,
    nachdem mein Wlan wieder sichtbar ist und ich den Syr SafeFloor Connect ins Wlan einbinden konnte, verbindet sich das Ding nicht um bei SYR registriert zu werden.

    Das Teil hat einen integrierten Access Point.


    Die SYR Techniker sagen, dass mein Netzwerk gesperrt sei und gaben mir folgende Anforderungen:

    Safe Tech / Safe Floor

    Netzwerk mit DHCP

    Benutzte Internetdomains:

    syrconnect.de (für Kommunikation mit Server)

    demnächst iot4.syrconnect.de (für Kommunikation mit Server)

    Local IPv4

    HTTPS: 443 TCP (TLS 1.2)

    MQTT-Port 8883 TCP (TLS 1.2)

    HTTPS-Port 8000 und 8001 für Einstellungen über Browser bei https://syrconnect.de

    Blockgrösse für Datenübertragung: 4 KB

    WLAN nur 2,4 GHz, WEP/WPA/WPA2 Vesschlüsselung

    WPA/WPA2 Länge Key: 8-64 Zeichen

    WEP Länge Key: 10-26 Zeichen

    Bei Verwendung mit SafeFloor: WLAN Geräte dürfen untereinander kommunizieren

    Local UDP Broadcast (für lokale Kommunikation SafeTech / SafeFloor)

    Anschluss nur über WLAN kein LAN Anschluss vorhanden


    SafeTech+ W-LAN und LAN


    Folgende IP-Adressen müssen Freigeschaltet werden


    - 51.116.145.195

    - 51.116.145.200

    - 51.116.145.196

    - 51.116.145.197

    - 51.116.145.198

    - 51.116.145.199

    - 20.38.118.132


    Die Verbindung nutzt folgende Ports:

    - 8883 (MQTT)

    - 443 (HTTPS)

    Welche Einstellungen passen bei mir nicht? Ich steh auf dem Schlauch!!!

    Ich bin sicherlich nicht der Netzwerkprofi, aber auf den Kopf gefallen bin ich auch nicht. So glaube ich zumindest.


    Ich habs dann mit der Fritzbox ausprobiert. damit funktionierts. Jedoch möchte ich die Fritzbox nur für die Dect-Telefonie und als Gateway nutzen.

    Meine Ganze Infrastruktur ist auf Ubiquity aussgelegt. Daran möchte ich auch nichts ändern.


    Vielleicht kann mir jemand helfen, so dass ich das Ding nach etlichen Stunden des "AUSPROBIERENS" endlich in Betrieb nehmen kann.


    Viele Grüße

    Heinz

  • Hallo Fetz,

    das Erste was mir in den Screenshots auffiel war deine WLAN-Einstellung ('Advanced Configuration' auf "Auto" gelassen).

    Stelle das bitte mal auf "Manual" um und deaktiviere die '5 GHz', so wie es der Hersteller möchte.

  • Für einen weiteren Test kannst du temporär mal den 'Dark Web Blocker' und 'Malicious Website Blocker' ausschalten und schauen ob es dann funktioniert. Es ist keine Lösung aber so können wir das Problem hoffentlich erstmal eingrenzen. :winking_face:

  • Hallo Osiris, vielen Dank für Deine Hilfe. Das hat aber auch keine Veränderung gebracht. Nachdem die Syr-Produkte mit der Fritzbox auf Anhib laufen, werde ichs dabei belassen,
    Nochmals Danke

  • Fetz

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • Danke für deine Rückmeldung wobei es sehr schade ist, dass du es nun ohne weitere Fehlersuche über die FritzBox laufen lassen möchtest.


    Allein im Screenshot1 hast du einige Länder völlig blockiert oder IDS auf die höchste Stufe gestellt. So etwas gibt es in der FritzBox nicht und deswegen funktioniert es darüber auch.


    Auch die Firewall Einstellmöglichkeiten sehen bei mir (mit aktuellster Version) anders aus... hier wäre die Frage welche Geräte du verwendest (mit welcher Softwareversion etc.) um den Fehler zu finden.

    Schade.