Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 514 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von amaskus.

  • moin zusammen,

    ich bin Matthias, 56 Jahre alt und komme aus S.-H. Bin nicht so der Netzwerkexperte und hatte bis heute ausschließlich AVM Produkte im Einsatz (Fritzbox 7590, FritzRepeater + Powerline). Hier werkelt ein Intel Nuc mit Proxmox, iobroker, Grafana, RaspberryMatic und seit dem Wochenende der UniFi Controller. Dazu kommen dann noch diverse Shelly's einige Selbstbau-esp8266 Projekte und ein paar tasmota Steckdosen. Eigentlich lief hier alles soweit, aber ich bin so beim rum googeln auf die UniFi-Produkte aufmerksam geworden und war direkt angefixt. Heute kam ein UXG-Lite, ein 8 Port Switch und 2 x U6+ (der 3te ist gerade bestellt). Muss sagen das ging alles einfacher als gedacht. Internet kommt als FTTH von SWN Neumünster und endet an einer Genexis-Box an die die FritzBox per Lankabel angeschlossen war. Die Fritzbox macht jetzt nur noch die IP Telefonie und dient als Dect-Basisstation. Eingerichtet ist sie als IP-Client. Die UXG-Lite hatte ich vor Inbetriebnahme mittels Laptop auf den alten Fritzbox Adressbereich 192.168.178.x eingerichtet und meine Zugangsdaten für PPPoE eingetragen. Und siehe da, ich war sofort drin :smiling_face: So, da ja nun alles neu ist und der UniFi Kram jede Menge Einstellungszeugs bietet wird es in den nächsten Tagen und Wochen bestimmt nicht langweilig.

  • Moin,


    herzliche Grüße aus NMS :winking_face:


    Willkommen hier im Forum.



    Wenn das so einfach ist mit dem Netz der Stadtwerke sollte ich vielleicht doch langsam mal den Schritt zur UDM wagen. Die Fritte bräuchte ich eigentlich auch nur für die Telefonie :thinking_face::grinning_squinting_face:


    Viel Spaß hier im Forum und mit deinen Geräten



    Gruß Ole

  • Moin aus Kiel, willkommen im Forum. :winking_face:

  • Moin aus Kreis IZ :grinning_squinting_face:


    Wenn das so einfach ist mit dem Netz der Stadtwerke sollte ich vielleicht doch langsam mal den Schritt zur UDM wagen.

    Läuft bei mir Problemlos auf UXG-Pro und beim Nachbarn auf UDMP. Beim mir seit nem Jahr und bei ihm seit zwei.

    kannst ohne angst wechseln

    Mein Projekt