Automatischer Speedtest lässt sich nicht mehr Aktivieren [Gelöst - Gerät ist EOL]

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 1.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jkasten.

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich betreibe 2 Netzwerke an 2 Standorten.

    Einmal CK + mit USG 3P (Problemnetzwerk)

    Einmal CK + mit USG Pro 4P


    Bei beiden war der automatische Speedtest alle 24 Stunden aktiviert.
    Im oberen genannten Netzwerk sind seit letztes Jahr Dezember keine automatischen Speedtests mehr möglich.

    Diese Funktion hat sich selbstständig deaktiviert, und lässt sich über die IOS App sowie über die Weboberfläche nicht mehr aktivieren.

    Ich verwende das alte Webinterface (immer noch).
    Am Rande: Macht es langsam Sinn, auf das neue umsteigen?



    Hat jemand von euch 'ne Idee, das Problemchen zu lösen?


    Das Problemgerät steht leider auch an einem anderen Standort weiter weg, wodurch ich nur eingeschränkt darauf auf die Hardware zugriff habe.

    Die aktuellste Firmware ist auf allen Geräten.
    Also nach stand heute.
    Habe eben gerade die neusten Versionen zur Fehlerbehebung aufgespielt.
    Hat bedauerlicherweise das Problem nicht verbessert.


    Übrigens lassen sich auch keine manuellen Speedtests mehr machen.
    Es passiert einfach nichts im Unifi OS.

    Bei dem anderen Netzwerk vor Ort, gleiche Konfig, gleiche Firmware, gleiche alte Oberfläche, lässt sich der Speedtest normal umkonfigurieren, ausschalten und wieder einschalten und auch durchführen und startet alle 24 Stunden automatisch.
    Unterschiedlich sind hier nur die Router selbst.

    Vielleicht hat ja jemand von euch 'ne Idee, was ich noch machen könnte.

    (Zugriff via Konsole habe ich derzeit nur über Unifi selbst - zurzeit kein Rechnerzugang - Steht alles bei meinen Eltern im Haus, ist aber zurzeit niemand da. Vorzugsweise ohne Konsole. :grinning_face_with_smiling_eyes: Da bin ich nicht der beste drin.)

    Liebe grüße.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Eine Idee habe ich nicht, aber bei meiner SE klappt der Speedtest seit dem Update auf die neuste Network-Version im Early Access auch nicht mehr. Auslösen kann ich es, aber dann bleibt es im Status "starting" stehen.


    Im Forum zur beta bei ubiquiti wird davon auch bereits berichtet.


    Keine Ahnung, ob es am Update liegt oder der Server nicht mehr reagiert.


    Ich würde einfach abwarten, bis es gefixt ist.

    Vom alten UI würde ich persönlich langsam Abschied nehmen

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • Ich würde einfach abwarten, bis es gefixt ist.

    Okay, ich danke für deine Infos.
    Ist nur ärgerlich, dass es auf dem einen geht und auf dem anderen nicht.
    Und das ja schon seid Dezember.
    Gut, aber wichtig ist es technisch gesehen auch nicht.
    Mags nur nicht, wenn was nicht geht ^^.


    Vom alten UI würde ich persönlich langsam Abschied nehmen

    Ja, denke ich auch so langsam.
    Ich hatte hier im Forum vor locker 'nem Jahr mal den Hinweis das alte UI erst mal zu lassen.
    Weil im neuen nicht alles eingestellt werden kann.

    Ist das noch immer so, dass Funktionen im neuen UI im Vergleich zum alten fehlen?

    Ist zwar jetzt nicht so, dass ich permanent, was am Netzwerk einstellen muss, obwohl das definitiv riesig ist, was ich hier betreibe, aufgrund der Grundstücksgröße meiner Eltern. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Und in meinem Netzwerk durch ein fast voll belegtes 48-Port-Switch auch nicht gerade klein ist.


    Aber ich bin definitiv 'ne Gewohnheits-Sau :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Wenn mir jedoch jemand sagt, dass es jetzt nicht mehr "schlechter" als das alte ist, bin ich gewillt das umzustellen.
    Traurig ist nur, dass viele der schönen bunten Statistiken dann, soweit ich weiß, nicht mehr implementiert sind.


    Weil das hatte mich mal am meisten begeistert, auch wenn das nicht der Kaufgrund war.

    Könnte man derzeit immer noch auf das alte UI zurück, wenn man auf das neue umgestellt hat?
    Ging ja zumindest mal, kann mir nur vorstellen das Ubiquiti da 'ne Einbahnstraße draus gemacht hat.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Ist das noch immer so, dass Funktionen im neuen UI im Vergleich zum alten fehlen?

    Jetzt ists eher umgekehrt :smiling_face:

    Gruß

    defcon

  • Jetzt ists eher umgekehrt

    Okay :grinning_face_with_smiling_eyes: also, wenn du mir das sagst, werde ich morgen umstellen XD

    Ich ändere laufende Sachen nur lieber immer selten, bevor nix mehr geht.


    Dein Telekom Script und alle Einstellungen, die du mir damals gemacht hattest, laufen bis heute auf beiden Systemen absolut fehlerfrei.

    Ist ja auch schon wieder ewig her, das ganze.

    Also Doppel Danke, nochmal ♥

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Am Rande: Macht es langsam Sinn, auf das neue umsteigen?

    Nicht nur auf das neue Interface, sondern auf eine neues Gerät. Der alte UC-CK wurde vor 9 Jahre auf den Markt geworfen und ist schon lange EOS und EOL. Solange er läuft, lann man den noch betreiben, es gibt aber keine Updates und keinen Support mehr. Sprich: Zeitbombe, auch wenn bei einem unverhofften Ausfall deine beiden Infrastrukturen erst mal weiter laufen.

  • Der alte UC-CK

    Da er oben von

    Einmal CK + mit USG 3P (Problemnetzwerk)

    Einmal CK + mit USG Pro 4P

    spricht gehe ich bei CK+ vom CK2 Plus aus da es keinen CK 1 Plus gab :winking_face:


    In dem fall alles ok der ist up to Date was de Hardware angeht

    Mein Projekt

  • spricht gehe ich bei CK+ vom CK2 Plus aus da es keinen CK 1 Plus gab

    Ja ist natürlich der 2 ... hab ich ganz oben auch ausgewählt.
    Den Gen 2 gibts ja auch überall noch zu kaufen :smiling_face:
    Und ein Update hab ich erst gestern installiert :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich warte da bei Unifi immer ewig, weil mir ein Update mein Netzwerk bei mir zu Hause schon 2-mal zerschossen hat :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Ich mache natürlich immer Backups und dann ist sowas ok, aber nervig :grinning_face_with_smiling_eyes:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }



  • Ich muss jetzt nochmal was schreiben.

    Ich habe mir beide Netzwerke und Router mal nebeneinander gelegt.
    Nur beim 3P geht der Speedtest nicht mehr.
    Vor einigen Updates ging das noch.

    Jetzt ist diese Funktion komplett, scheinbar aus dem UI entfernt.

    Im Alten UI wurde mir der Speedtest noch zum Aktivieren angeboten.
    Ging halt nur nicht mehr.

    Scheinbar wird nachträglich mein 3P dann nicht mehr unterstützt, oder?

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Das USG3P ist glaube ich EOL/EOS, kann sehr sein, dass da einige Funktionen nicht mehr implementiert werden.

    Sieht man auch ganz schön am Wireguard Support und Traffic Rules... die sind auf den alten Gateways nicht verfügbar

    Gruß

    defcon

  • Das USG3P ist glaube ich EOL

    Ja, da gibts ja einen neueren Nachfolger, nicht direkt, aber da gibts ja ein neues Home Gerät.
    Nur gab es den Speedtest ja in einer älteren Softwareversion.

    Siehst du denn da 'ne Möglichkeit 'nen automatischen Speedtest rein zu bekommen, wo die Ergebnisse dann auch im UI gelistet sind?

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Der Speedtest wurde vor über einem Jahr schon aus dem Controller entfernt für die USG3p weil die eh nur Müll angezeigt hat.

  • Ist doch noch da jkasten und das Ergebnis ist auch valide.



    Oder meinst du nur den "automatischen"?

    Gruß

    defcon

  • Der Speedtest wurde vor über einem Jahr schon aus dem Controller entfernt für die USG3p weil die eh nur Müll angezeigt hat.

    Ich hab im alten UI tatsächlich noch 'ne Statistik bis Ende Dezember.
    Mein 3P hatte mit den Tests eigentlich im Vergleich zu Test Webseiten immer ganz gut gelegen mit den Tests.
    Das kann ich bei mir zumindest nicht so bestätigen.

    Muss aber auch gerade suchen, finde auf meinem 4P nicht mal mehr im neuen UI 'ne Statistik zu den Speedtests :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Gibts die jetzt nicht mehr?
    Oder bin ich nur 'nen bisschen blöd? :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Aber hat da jetzt noch jemand n Idee, ob man den Speedtest wieder mit Gewalt (nachhaltig) in den alten 3P hereinbekommt?
    Das ist so mit DIE Statistik, die mich am meisten interessiert hat :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Logisch :grinning_face_with_smiling_eyes: sonst würde ich euch hier ja damit auch nicht auf den Keks gehen.



    EDIT: Kann natürlich sein das, das schon länger raus ist, mit dem Speedtests, bei dem 3P nur mache ich ja wie gesagt nicht oft Updates. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

  • Ist doch noch da jkasten und das Ergebnis ist auch valide.



    Oder meinst du nur den "automatischen"?

    Ne ich meine schon den... bei der USG3P wurde der entfernt.... Hast du an dem Anschluss auch die 3p?

  • Hast du an dem Anschluss auch die 3p?

    ne, da hängt das UXG Pro dran.

    Gruß

    defcon

  • Bestätigte Lösung




    Ich habe tatsächlich eine Antwort vom Unifi Support erhalten, die bestätigt, dass der Speedtest entfernt wurde, auch bei dem Pro Gerät, der USG 4P ist es geplant, den Speedtest in Kürze zu entfernen.


    Das wirft die Frage auf, ob diese Maßnahme rechtlich überhaupt zulässig ist. Ich habe das Gerät eigentlich genau für solche Zwecke gekauft und nun werden die Funktionen tatsächlich immer weniger. In der ersten Nachricht wurde mir bereits ein Gutscheincode angeboten, dessen Wert jedoch noch nicht genannt wurde. Das könnte möglicherweise von der Eskalationsstufe abhängen, die ich noch entgegenbringen könnte. Gibt es hierzu irgendwelche Informationen? Ist es überhaupt legal, Kernfunktionen nach einem Update komplett zu entfernen? Es scheint wie eine gezielte Verschlechterung des Gerätes, um den Kauf eines neuen Produkts zu fördern.


    Bisher hatte ich nur wenige Probleme mit der Firma, aber es schockiert mich ein wenig, dass hier einfach Funktionen gestrichen werden. Natürlich hätte ich die Updatebeschreibung lesen können, aber bei einem Software-Update ist es durchaus sinnvoll, es zu installieren, insbesondere im Hinblick auf die Netzwerkstruktur. Das lässt mich doch sehr verwundert zurück.

    { Hobby Netzwerk Tüftler }

    { Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten, sammeln und sich davon dann ein Eis kaufen 🤪 }

    Einmal editiert, zuletzt von RomanoDrews ()

  • Dein Ernst? Das Gerät ist schon eine Weile Eol und ursprünglich gab es den speedtest gar nicht. Davon ab einen Speedtest als essenzielle Funktion eines Routers zu sehen, halte ich für sehr fragwürdig.

  • RomanoDrews

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • RomanoDrews

    Hat den Titel des Themas von „Automatischer Speedtest lässt sich nicht mehr Aktivieren“ zu „Automatischer Speedtest lässt sich nicht mehr Aktivieren [Gelöst - Gerät ist EOL]“ geändert.