Protect über VPN

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 616 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Hallo Community,


    ich hatte für meine Eltern ein komplettes Unifi-Netz plus Protect eingerichtet. Zentrale ist die UDM Pro, derzeit auf Version 3.2.12, Protect ist ebenfalls aktuell (Version 2.11.21.)

    Die UDM Pro ist nicht mit einem Ubiquiti-Account verknüpft und dies würde ich auch gerne so belassen. Es gibt also ausschließlich lokale User.


    Das Problem ist nun, dass die Protect-App auf den Android-Smartphones meiner Eltern lokal zwar prima funktioniert, über VPN (Wireguard) aber gar nicht.

    Andere Ressourcen aus dem LAN sind über VPN ansprechbar, der Tunnel selbst funktioniert also.

    Die Protect-App aber meldet, sobald sie nicht im LAN ist: "Network error / Connection zu local console lost"


    Hat jemand hier Hinweise oder Tipps für mich?

  • Kannst du protect denn im Browser aufrufen über VPN?

  • Bei mir funktioniert das Problemlos... Wie sieht denn deine Wireguard Config aus?

  • Da er kein Remote an hat muss er im selben Subnetz sein wie Protect, was er mit Standard WG Config nicht ist.

    Das Netz ist voll mit diesem Problem.

    Bin jetzt nicht in WG so fit, daher kann ich dir keine Lösung bieten.

  • Da er kein Remote an hat muss er im selben Subnetz sein wie Protect, was er mit Standard WG Config nicht ist.

    Das Netz ist voll mit diesem Problem.

    Bin jetzt nicht in WG so fit, daher kann ich dir keine Lösung bieten.

    Das geht bei mir trotzdem... Wireguard an, Protect ist lokal erreichbar per App...

  • Wenn ich das richtig verstehe, hast du deine Kameras im 50er Netz. Protect selber läuft ja auf der UDM. Wenn du als Console in der Protect App die IP aus dem Defaultnetz nimmst, erreichst du protect dann?

  • Das war ein wichtiger Denkanstoß, danke. Ich konnte bisher nur oberflächlich testen, aber es scheint genau anders herum zu sein: Ich hatte in der Protect-App die 10.22.22.1 angegeben, das ist die IP-Adresse der UDM Pro im Management-Netz.

    Wenn ich die 10.22.50.1 wähle, klappt es augenscheinlich auch über VPN.


    Schon mal besten Dank, ich muss das genauer testen (leider auch über Fernwartung mit den Geräten meiner Eltern :face_with_rolling_eyes: ). Melde mich dann noch einmal abschließend, wenn es definitiv klappt.

  • Networker

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.