Kann "keine" Geräte mehr über WLAN einbinden...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo Zusammen


    Mein Problem:

    Seitdem ich das WLAN über UniFi laufen lasse, kann ich einige nicht alltägliche Geräte nicht mehr einbinden.

    Gegensprechanlage über WLAN mit dem Handy verbinden / Mit WLAN über Fritzbox ging es, über UniFi geht es nicht.

    Relay von Ajax für das Garagentor / geht mit UniFi auch nicht.


    Ich denke es muss an den Einstellungen von UniFi liegen, kenne mich da aber leider nicht aus :frowning_face:


    Meine Geräte:

    FRITZ!Box 7583

    UniFi Netzwerk Lite 16 PoE

    UniFi NanoHD


    Kann mir da jemand helfen :question_mark:

  • Andre85

    Hat das Label von Frage auf Problem geändert.
  • Moin Moin,

    welche GHz verwendet dein WLAN?

    Ich habe die Erfahrung gemacht das solche Geräte meist nur mit 2,4 GHz kompatibel sind.

    Hatte auch vor einigen Jahren das Problem als ich auf Unifi umgestiegen bin und nur das 5GHz WLAN aktiviert hatte, das teilweise meine Geräte sich nicht mit dem WLAN verbunden haben. Nach aktivieren des 2,4 GHz hat es dann funktioniert.

    Die Verschlüsselung könnte natürlich auch ein Thema sein.

  • Kannst Du bitte aus den schwammigen Formulierungen mal eine konkrete Aussage machen?


    Bekommst Du diese WLAN Geräte nicht am WLAN angemeldet oder sind die Geräte angemeldet im WLAN und Du bekommst irgendwelche Verbindungen von einem Gerät zu einem anderen Gerät in einer Software nicht ans Laufen?

  • Schau dir mal an, was mit der Verschlüsselung ist. Kann sein, dass dein WLAN nur auf WPA3 konfiguriert ist.

    Viele IoT-Geräte können meist nur WPA2. Mache am besten, für diese Geräte ein eigenes Netz auf mit nur WPA2.


    Ich habe in der Applikation folgende Werte gefunden was die Verschlüsselung anbelangt.

  • Moin Moin,

    welche GHz verwendet dein WLAN?