Kann "keine" Geräte mehr über WLAN einbinden...

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 625 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo Zusammen


    Mein Problem:

    Seitdem ich das WLAN über UniFi laufen lasse, kann ich einige nicht alltägliche Geräte nicht mehr einbinden.

    Gegensprechanlage über WLAN mit dem Handy verbinden / Mit WLAN über Fritzbox ging es, über UniFi geht es nicht.

    Relay von Ajax für das Garagentor / geht mit UniFi auch nicht.


    Ich denke es muss an den Einstellungen von UniFi liegen, kenne mich da aber leider nicht aus :frowning_face:


    Meine Geräte:

    FRITZ!Box 7583

    UniFi Netzwerk Lite 16 PoE

    UniFi NanoHD


    Kann mir da jemand helfen :question_mark:

  • Andre85

    Hat das Label von Frage auf Problem geändert.
  • Moin Moin,

    welche GHz verwendet dein WLAN?

    Ich habe die Erfahrung gemacht das solche Geräte meist nur mit 2,4 GHz kompatibel sind.

    Hatte auch vor einigen Jahren das Problem als ich auf Unifi umgestiegen bin und nur das 5GHz WLAN aktiviert hatte, das teilweise meine Geräte sich nicht mit dem WLAN verbunden haben. Nach aktivieren des 2,4 GHz hat es dann funktioniert.

    Die Verschlüsselung könnte natürlich auch ein Thema sein.

  • Kannst Du bitte aus den schwammigen Formulierungen mal eine konkrete Aussage machen?


    Bekommst Du diese WLAN Geräte nicht am WLAN angemeldet oder sind die Geräte angemeldet im WLAN und Du bekommst irgendwelche Verbindungen von einem Gerät zu einem anderen Gerät in einer Software nicht ans Laufen?

  • Schau dir mal an, was mit der Verschlüsselung ist. Kann sein, dass dein WLAN nur auf WPA3 konfiguriert ist.

    Viele IoT-Geräte können meist nur WPA2. Mache am besten, für diese Geräte ein eigenes Netz auf mit nur WPA2.


    Ich habe in der Applikation folgende Werte gefunden was die Verschlüsselung anbelangt.

  • Moin Moin,

    welche GHz verwendet dein WLAN?

    Ich habe die Erfahrung gemacht das solche Geräte meist nur mit 2,4 GHz kompatibel sind.

    Hatte auch vor einigen Jahren das Problem als ich auf Unifi umgestiegen bin und nur das 5GHz WLAN aktiviert hatte, das teilweise meine Geräte sich nicht mit dem WLAN verbunden haben. Nach aktivieren des 2,4 GHz hat es dann funktioniert.

    Die Verschlüsselung könnte natürlich auch ein Thema sein.


    Hallo Patrick089 / Hier ein Printscreen von meinen Einstellungen. So wie es aussieht sind beide aktiviert, die Haken sind auch in den Advanced Konfigurationen bei beiden Werten gesetzt.

  • Kannst Du bitte aus den schwammigen Formulierungen mal eine konkrete Aussage machen?


    Bekommst Du diese WLAN Geräte nicht am WLAN angemeldet oder sind die Geräte angemeldet im WLAN und Du bekommst irgendwelche Verbindungen von einem Gerät zu einem anderen Gerät in einer Software nicht ans Laufen?

    Hallo DoPe


    Danke für deine Nachricht.

    Ich versuche es etwas ausführlicher zu erklären.


    Ich habe von meinem Internetanbieter die Fritz!Box als Modem bekommen und anfangs auch nur diese verwendet. Über dieses WLAN konnte ich viele Geräte ohne Probleme einbinden, so auch die erwähnte Gegensprechanlage (Video) von Bticino. Bei allen Geräten habe ich immer das WLAN gefunden und konnte die Geräte problemlos verbinden.

    Da ich mit der Fritz!Box leider keine WLAN-Abdeckung im ganzen Haus erreichen konnte, habe ich mich auf Empfehlung für den Kauf von UniFI-Geräten entschieden.

    Ich habe mich dann für einen UniFi Network Lite 16 PoE für die gesamte LAN Verteilung und zwei UniFi NanoHD für das WLAN entschieden.

    Ich habe alles zusammengesteckt und es hat auf Anhieb funktioniert. Danach habe ich das WLAN über den Schalter an der Fritz!Box deaktiviert und benutze jetzt nur noch das UniFi WLAN.

    Alle TV's, Sonos, PC's, Handy's funktionieren darüber "problemlos" (könnte ab und zu stabiler sein;-))

    An der Gegensprechanlage finde ich das WLAN jetzt aber nicht mehr - d.h. ich kann es nicht anwählen und somit keine Verbindung herstellen. (Als Test habe ich dann die Fritz!Box WLAN kurz wieder aktiviert und konnte es dann direkt am Gerät finden).


    Aktuell möchte ich ein Relay von AJAX einbinden und kann es auch nicht über WLAN ins Netz einbinden, d.h. die AJAX App findet das Relay über WLAN nicht.


    Daher vermute ich, dass an der Fritz!Box und UniFi etwas eingestellt werden muss, damit das Ganze funktioniert.

    Aber ich blicke da nicht durch, ist nicht mein Fachgebiet... Ich bin fast am Verzweifeln.

  • Befindet sich einer der Accesspoints etwa dort, wo auch die Fritzbox war/ist? Kann man also davon ausgehen das bei der Gegensprechgeschichte auch das WLAN ankommen müsste? "Hide Wifi Name" ist beim WLAN nicht aktiv?

    Das wären die beiden einzigen Gründe, die mir einfallen, warum das WLAN nicht zu sehen sein sollte.


    Ansonsten mal noch diese Einstellungen prüfen, welche ich im Zusammenhang mit WLAN Problemen so kenne und bisher live erlebt habe.

    Wie schaut es beim WLAN mit "Fast Roaming" und "Band Steering" aus? Falls was davon an ist, bitte mal aus machen.


    Das folgende sollte schon passen.

    - Verschlüsselung ist auf WPA2

    - 2,4 und 5 GHz ist aktiv

    - Kanalbreite ist auf 20 bzw. 40MHz