Strato DynDNS Update der IP erfolgt nicht

• Hallo,

ich habe eine UDM PRO SE und habe einen Domain bei Strato.

Ich habe alles nach den Infos und der Wiki hier im Forum eingestellt.

Meine Update URL lautet:

dyndns.strato.com/\/nic/update?hostname=%h&myip=%i

Komischerweise erscheint beim NSLookup immer eine alte öffentliche IP, die sich zwischenzeitlich aber geändert hat.

Zwischenzeitlich habe ich meine UDM Pro SE auch mal neu gestartet.

Hat jemand eine Idee warum die IP nicht aktualisiert wird ? Habe ich eine Möglichkeit das über die SSH Konsole zu testen?

Viele Grüße

Sascha

• Keine Ahnung ob der Strato DynDNS Dienst mit Authentifizierung ist aber klar kannst du von der Konsole aus die URL per wget/curl aufrufen und testen ob er die IP aktualisiert.

Ich habe das über Cloudns.net laufen, die haben eine URL ohne Authentifizierung und lasse die per crontab jeden Morgen um 6 aufrufen. 😁

• Funktioniert bei euch noch das aktualisieren??

Seit ein paar Wochen, geht es bei mir irgendwie nicht mehr.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
    Mein Netzwerk

Edited once, last by Gerleg (December 6, 2024 at 8:15 PM).

• Hat jemand eine Idee warum die IP nicht aktualisiert wird?

Hallo SaschaQ ,

hast Du das Thema bei Dir lösen können? Kam ja nix mehr von Dir seit der Eröffnung.

Content embedded from external sources will not be displayed without your consent.
  • Hallo zusammen,

ich habe den Server wie folgt hinterlegt:

dyndns.strato.com/\/nic/update?hostname=%h&myip=%i

als Service habe ich allerdings dyndns und nicht strato ausgewählt.

Hatte ich auch so. Nur als Server dyndns.strato.com/\/nic/update?hostname=.

Werde jetzt mal auf dyndns.strato.com/\/nic/update?hostname=%h&myip=%i umschreiben.

Mich wundert es nur, es ging über Jahre und auf einmal geht's nicht mehr.

Verrückt.

Deshalb wollte ich nur nachfragen, ob ihr derzeit auch das Problem habt.

Bei Strato sind derzeit keine DynDNS Fehler bekannt

Mein Netzwerk
  • Ich das bei mir ohne Update URL gelöst. Vorher hab ich bei Strato noch ein DynDNS Passwort gesetzt und das dann auch auf der UDM Pro eingegeben.

habe es nach hin und her jetzt auch wieder zum laufen bekommen.

Ich habe jetzt auch alles auf Strato gestellt und Serverfeld bleibt frei.

Nach ca. ein Tag ging es wieder wohl ich ein paar mal das Modem neugestartet habe.

Ich vermute das Strato ein selbst Schutz für zu oft fehlerhafte Anmeldung hat.

Mein Netzwerk

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!