Einrichtung UDM SE für LWL-Telekom

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 384 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JuergenHar.

  • Hallo

    Diese Frage wurde bestimmt schon beantwortet und ich bin zu blöd diese zu finden daher


    Ich habe eine UDM SE z.Z. via Vigor160 im Netz und bekomme bald LWL von der Telekom


    ich möchte erstmal das Modem2 von der T* verwenden wenn das soweit läuft möchte ich auf ein 2.5G XPON STICK SFP ONU - 2.5G XPON STICK SFP ONU SC APC von Luleey umsteigen wie richte ich erstmal das Modem ein und später dann das sfp+ ( am besten mit der seriennr. von dem Modem )


    da ich noch ein neuling bin bitte ich um ein ausführliches HowTo


    schonmal vielen Dank in vorraus

  • ich bin Dienstag umgestiegen. Hatte ein Draytek 2865 vor der UDM Pro. Also recht vergleichbar zu deinem Aufbau.

    Ich gehe davon aus, dass die PPPoE Daten in der UDM stehen und nicht im Vigor? Dann musst Du bestenfalls nur das WAN-Kabel von der UDM zum Vigor auf UDM zum GFM2 umstecken.

    VLAN 7 ist auch in der UDM gesetzt? Oder im Draytek?

    Für Glasfaser muss das dann auf jeden Fall alles in der UDM sein, also PPPoE Zugangsdaten und VLAN 7 Setting.

    Welche Geschwindigkeit hast Du gebucht? Wenn < 1GBit würde ich bei dem GFM2 bleiben. Der SFP+ Stick bringt Dir keine echten Vorteile.

  • alle PPPoE Daten stehen in der UDM


    Gebucht sind 500/100 , kann ich den für Status-Infos auf das Modem zugreifen ? (Verbindungsdaten wie syncronisation u.s.w.)


    Na ja Sprom sparen ..... ist ja lt. gewisser Politiker ganz ganz wichtig :smiling_face:

  • also bei 500/100 sind 2.5G natürlich "sinnlos". Ich hab 1000/250 und sehe zwischen 1G und 2.5G einen deutlichen Unterschied. Trifft Dich aber nicht.


    Das GFM2 braucht 2,2W. So viel braucht das SFP+-Modem auch (+/-, hab grad keine Wert5e zur Hand, aber die werden gut heiß)

    Glaub nicht, dass Du da unterm Strich Strom sparen kannst.


    Status-Infos gibt's auf dem GFM2 nicht sehr viel. Man sieht, dass es Verbindung hat (dafür reicht die LED aber auch) und die dB Werte für beide Richtungen. Das ist es aber glaube ich schon. Das sieht man aber auch nur, wenn das GFM2 in einem LAN-Port steckt. Nicht wenn es im WAN-Port steckt.

  • Die Infos im Glasfasermodem sind praktisch irrelevant. Auf LWL synchronisiert auch nichts vergleichbar zum DSL.


    Die Geschwindigkeiten werden künstlich gesetzt und auch ein gebuchter 50mbit LWL Anschluss hat einfach einen gbit Link.