Mesh Problem mit U6+ bekomme immer Loop

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 276 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von noobatpc.

  • Hallo,


    Ich habe scheinbar mit der Mesh konfig ein Problem. Ist scheinbar neu weil es vor kurzem noch funktioniert hat...

    es sind 10 APs verbaut 3 haben sich mit anderen APs gemesht und die Aruba Switche haben einen Loop erkannt und die Verbindungen gesperrt.

    Ich werde am WE auf allen APs mesh deaktivieren und schauen das sie alle am Kabel hängen......


    Hat hier jemand bessere Ideen???

    Danke

    Georg

  • Daher ist das Mischen nie so toll ....

    Die Frage ist: Brauchst du / nutzt du Mesh überhaupt? Wenn nein -> deaktiviere es. Nur nutzen wenn es auch von Nöten ist.


    Das Ganze hat mit R/STP zu tun und wenn dies nicht auf dem HP/Aruba Aktiv ist passt da schon etwas nicht zusammen.
    Warum das jetzt auf einmal aufgetreten ist? Vermutlich war der Weg über den Switch in dem Moment einfach "schlechter" als über Wifi also das Meshing. Da reicht wenn der Uplink ausgelastet war und aufgrund des RSTP was ja standardgemäß im Unifi Netzwerk aktiv ist hat sich der AP Entschieden die Pakete über den schnelleren Wifi Uplink zu senden. Da der Aruba aber damit weder was zu tun hat noch was davon weiß ... geht das leider in die Hose.


    Daher, wenn du das Meshing nicht nutzt / brauchst, deaktiviere es.

  • Ja, Mischen selbst ist nie das beste aber auch in einem Unifi only Netz gibt es hier und da mal Probleme damit. RSTP generell macht einfach gerne mal Probleme, ist halt ein wirkliches altes und langsames Protokoll, trotz das es ja so toll rapid heißt, Aber gegenüber RTP ist es definitiv ein guter Fortschritt.