WAN-Verbindung vor dem USG tauschen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von tomtim.

  • Am besten einmal sauber neu einrichten, wenn es nicht zu viel Arbeit ist.

    Dann kannst Du auch gleich einige best practises einarbeiten, die Du hier im Forum zuhauf findest. :winking_face:

    Ich versuch mal . Ist lange her dass ich mal wusste was ich da eingerichtet habe :smiling_face:


    Danke für deine Hilfe, und auch an die anderen.

  • Gerne, viel Erfolg dabei!

    Noch ein Tipp: Dokumentiere Deine Einrichtung, auch wenn es etwas nervt. Wenn Zeit ins Land gezogen ist, alles immer komplexer und umfangreicher wird, kann man sich oft nicht mehr an alles erinnern, wenn man es nicht aufgeschrieben hat.

  • Sodele. Ich melde Erfolg. Ich hab nach dem Update auf neueste Version, dann doch nochmal versucht das alte Backup einzuspielen :winking_face: ... WAN2 Konfig war dann wieder weg.


    Also nochmal Hardreset. Neueste Versionen. Dann Internet eingerichtet, Geräte neu Adoptiert. Und Nun konnte ich dann auch endlich den Failover über den 5G Router einrichten, und testen. Bin begeistert (überrascht wie gut alles über das 5G läuft) man merkt kein Unterschied zum 250 DSL.


    Ich hab jetzt nur das nötigste eingerichtet damit ich morgen Online bin (Home Office Tag) :smiling_face:


    Vielen Vielen Dank für eure Geduld, ich hoffe dass der ein oder andere hier auch was brauchbares rausholen kann an infos

    Hier gibts auch noch ein Threadbei dem es um die fehlende WAN Buchse geht nach einspielen von Backups:

  • elTorito

    Hat den Titel des Themas von „WAN Verbindung tauschen vor dem USG“ zu „[Gelöst] - WAN Verbindung tauschen vor dem USG“ geändert.
  • Ich habe hier bei meiner UDM SE das so eingerichtet :


    WAN 1 DSL 100 Mbit Telekom

    WAN 2 ZTE 5G Modem mit Telekom Unlimited Karte (bis zu 900Mbit getestet)


    Wenn ich zu Hause bin, dann hängt das ZTE im Hauswirtschaftsraum am Kabel und stellt dem Netz 99% zur Vergügung. Nur Fernsehen habe ich auf der Telekom DSL Leitung geschaltet.


    Wenn ich dann auf DR bin, schnappe ich mir das Modem und das Netzwerk läuft zu 100% auf der DSL Leitung. Klappt perfekt.



    Praktisch habe ich ohne Aussenantenne 35 - 55 MB im Download am späten Nachmittag/ Abend ... ab 22:00 Uhr geht es bis zum nächsten Nachmittag auf 85mb hoch... also super Leistung.


    Die UDM SE macht das ohne Probleme... bei meinem Sohn ist das so wie jetzt bei dir, da hängt ein 4G Modem dran aber nur für failover weil er auch 250Mbit hat.


    Ist für mich auch ein Test wenn dann endlich mal das Glasfaser was im Haus liegt angeschlossen wird.

  • Auf Glasfaser warten wir auch (vor 3 Jahren) den Vertrag abgeschlossen mit der Deutschen Glasfaser ...


    Telekom Mobil ist bei uns ganz schlecht abgedeckt, deswegen der Vodafone, ich hab den GigaCube Flex Tarif. Da brauch ich nur für den Monat bezahlen in dem ich den Tarif nutze. Ich war / bin hier auch zu geizig noch ein zweiten vollwertigen Anschluss zu bezahlen :winking_face: Da wir aber wenig tv/Film Streaming machen, nicht zocken, reicht das dicke bei uns.


    Aber es war genauso wie du schreibst, DSL Stecker gezogen, und schwups ging es auf den Failover WAN weiter. Im Ernstfall muss ich den Router bei mir halt noch einschalten. Damit ichz bei ner 5 Minuten Störung nicht gleich 1 Monat 5G zahlen muss.

  • oT


    Ihr müsst nur aufhören, noch an den Glasfaseranschluss zu glauben und schwupps - kommen die um die Ecke und machen den Rest innerhalb von zwei Wochen. So war's wenigstens bei uns im 4. Jahr elTorito:winking_face:


    ...und das Warten hat sich absolut gelohnt. Von wackeligem 4-G-Hybrid mit 6 mbit DSL auf Gigabit macht sowas von Spaß :smiling_face_with_halo:

    ___________

    Nach vielen kostspieligen Experimenten komplett auf Ubiquiti umgestellt. :thumbs_up:
    Mein Setup ist im Benutzerprofil zu finden

  • razor

    Hat das Label von offen auf erledigt geändert.
  • razor

    Hat den Titel des Themas von „[Gelöst] - WAN Verbindung tauschen vor dem USG“ zu „WAN-Verbindung vor dem USG tauschen“ geändert.
  • Ich denke ja auch nicht mehr dran, da mein Telekom 5G hier vor einem Jahr eine dicke Leitung bekommen hat reicht das gut aus.

    Bis dahin war auch bei 3-4 mbit schluß... Seit dem Tag ist der 5G Router das Gerät was hier rennt.


    Leider sind die ZTEs eben nicht die stabilsten... für zu Hause würde ich auf jedenfall immer noch einen dicken 5G Router hinstellen. Der ZTE wird bei vielen Down/Uploads eben warm und lädt dann den Akku nicht mehr oder hängt einfach :smiling_face:

    Aber für unterwegs ist er perfekt.


    Die SAT Schüssel ist hier vor über 2 ½ Jahren vom Dach geflogen. Wir schauen nur noch per Streaming. Was sehr gut läuft (meine Frau mag es da viele unterschiedliche Streaming Dienste möglich).