Viele Rx Fehler

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 309 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Uwe.

  • Hallo,


    wie würdet ihr denn dieses (Fehler-)Bild deuten und wo würdet ihr euch auf die Suche machen?


    Was mich u. a. irritiert.


    Warum nur Rx und nicht Tx?

    Warum an so vielen Ports, aber alle am gleichen Switch?

    Alles nur Kabel-Probleme? Dann müsste doch zumindest bei einigen auch Tx betroffen sein, wäre sonst großer Zufall.


    Port49 ist 10G über Kupfer mit Unifi-SFP+s auf beiden Seiten. Das da ggf. an der Grenze ist, könnte ich verstehen, aber dann wäre doch auch nicht nur eine Richtung betroffen. Konkrete Probleme mit den angeschlossenen Geräten kann ich nicht feststellen, aber ein kurzer Hänger, weil ein paar Pakete wiederholt werden, fällt auch nicht sofort auf. Mit ist die Verbindung aber schon ab und an ganz abgebrochen. "Switch Spitzboden" ist dann offline. Helfen tur dann Kabel an einen von beiden Seiten kurz ziehen und wieder stecken.


    Am Port 13 hängt ein AP. Könnte am Ende die Ursache für die zeitweisen Hänger von den Apple-Geräten sein. Die meisten hängen an dem AP.


    Port 52 ist ein DAC zum WAN Port der UDM.


    Restlichen Ports ist eine bunte Mischung.


    Danke euch für Denkanstöße.


    Erster Denkanstoß von mir selbst:
    Das ist ja Rx dropped und nicht Rx Error. Ist das alles VLAN-Traffic, der irgendwo nicht durchgeht?


    Die betroffenen Ports sind aber auf beiden Seiten so konfiguriert:

    Einmal editiert, zuletzt von Uwe ()

  • Uwe

    Hat das Label von offen auf keine Lösung geändert.
  • ich hol das noch mal hoch.....Bin seit 2-3 Wochen mit UI dazu in Kontakt. '
    Klare Aussage von UI ist zumindest "Paketverluste gibt es nur bei schlechter Verkabelung oder defekt Geräten"


    Meine Topologie bisher ist eigentlich wie folgt:



    Model-Bezeichnungen / Name in meiner Installation


    FTTH-Anschluss => RJ45-LAN-Kabel => UDM Pro / UDM ET


    UDM Pro / UDM ET => SFP+-DAC => USW Pro 48 PoE / USW KG Rack


    USW Pro 48 PoE / USW KG Rack => RJ45-LAN-Kabel => U6 Mesh / U6-Mesh Garage


    => RJ45-LAN-Kabel => U6 Pro / U6-Pro KG


    => RJ45-LAN-Kabel => USW Flex Mini / USW KG Hobby


    => RJ45-LAN-Kabel => U6 LR / U6-LR EG


    => SFP+-10Gb-RJ45-LAN-Kabel => USW Enterprise 8 PoE / USW SB Ecke


    => RJ45-LAN-Kabel => USW Flex Mini / USW EG Fernseher


    => RJ45-LAN-Kabel => diverse IoT Geräte (alle haben nur eine 100 Mbit oder 10 Mbit Schnittstelle)


    USW Enterprise 8 PoE / USW SB Ecke => SFP+-Module OM-MM-10G-D => USW Enterprise 8 PoE / USW SB Schreibtisch


    => RJ45-LAN-Kabel => U6 Pro / U6-Pro OG


    => RJ45-LAN-Kabel => U6 LR / U6-LR SB


    => RJ45-LAN-Kabel => Server, Computer etc.


    USW Flex Mini / USW KG Hobby => RJ45-LAN-Kabel => diverse Geräte


    USW Flex Mini / USW EG Fernseher => RJ45-LAN-Kabel => diverse Geräte



    Alle Geräte haben die jeweils aktuellste EA Version installiert.




    12 Ports am USW Pro 48 PoE haben dropped Pakete gezeigt. Zwischen 4.000 und 325.000 gedroppte Pakete.



    Ein Umstecken auf freie Ports am USW Pro 48 PoE zeigt keine Verbesserung. Ich habe dann die 12 Ports bzw. Kabel vom USW Pro 48 PoE auf einen bisher ungenutzten USW Enterprise 8 PoE und die UDM Pro umgesteckt. An der bestehenden Verkabelung wurde nichts geändert. Sieht aktuell so aus:



    Alle Anschlüsse am USW Enterprise 8 PoE haben jetzt 0 gedropte Pakete. Bei, wie gesagt, unveränderter Verkabelung.


    Die Anschlüsse, die ich von USW Enterprise 8 PoE auf die UDM Pro umgesteckt habe, zeigen auch an der UDM Pro gedropte Pakete, aber deutlich weniger als vorher.


    Wenn ich diese Anschlüsse mit dem USW Enterprise 8 PoE verbinde, zeigen auch diese Anschlüsse 0 gedropte Pakete.




    Für mich ergeben sich damit folgende Möglichkeiten:




    1. Der USW Enterprise 8 PoE hat einen Defekt und droped Pakete, die UDM Pro hätte dann aber einen vergleichbaren Defekt


    2. Die Verkabelung ist grenzwertig. Der USW Enterprise 8 PoE reagiert unempfindlicher auf schlechte Verkabelung und hat daher keine Paketverluste. Die gleichen Kabel an anderen Geräten führen zu Paketverlusten.


    3. Es ist ein softwareseitiges Problem von UniFI Network



    Gegen die Variante 2 spricht, dass u. a. auch folgende Verbindungen Paketverluste haben:


    - ein 20cm DAC Kabel (SFP-H10GB-CUM)


    - drei 3 m lange CAT 6a Patch Kabel, nagelneu in Markenqualität für die IoT Geräte, die eh nur mit 10 bzw. 100 Mbit kommunizieren



    Gegen Varinate 3 spricht, dass es dann am USW Enterprise 8 PoE auch nicht besser sein dürfte


    Wie realistisch Variante 1 ist, kann ich nicht beurteilen, jedenfalls ist es so kein Dauerzustand.

  • razor

    Hat das Label von keine Lösung auf offen geändert.