Aufbau bzw. "Verdrahtung" Netzwerkkomponenten. UCG-Ultra, USWs, ...

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DoPe.

  • Hallo zusammen,

    ich bin gerade an der Planung und später dann auch an der Umsetzung meiner Netzwerkinfrastruktur.

    Folgende Komponenten sind geplant und bereits vorhanden.

    • FritzBox Cable (zu Beginn noch für alles. Später dann mal nur noch für Telefonie) -> LAN4 als Gastnetz wird hier derzeit von den Mitbewohnern für deren Internetverbindung verwendet. (1 Hausanschluss geteilt um Kosten zu sparen)
    • UCG-Ultra
    • USW-8 Enterprise PoE (Für meine späteren POE Komponenten und 2,5G Komponenten)
    • USW-Pro24


    Mein Plan ist nun,

    1. WAN vom UCG-Ultra mit LAN 1 der Fritzbox verbinden.
    2. UCG-Ultra per Patchkabel mit dem USW-Pro24 verbinden. (siehe auch die Frage unten dazu)
    3. USW8 Enterprise POE würde ich per SFP+ mit dem USW-Pro24 verbinden.

    Später dann die APs (und auch ein eventuelles NAS) an den POE-Switch hängen und die "normalen" Netzwerkteilnehmer kommen dann auf den 24 Port Switch.


    Ist das so korrekt? Oder habe ich hier bereits einen Planungsfehler?

    Macht es Sinn, mehrere LAN-Ports vom UCG-Ultra mit dem USW-Pro zu verbinden? (Der UCG-Ultra könnte ja auf der WAN Seite 2,5G)
    Da ich aktuell ohnehin kein schnelleres Internet als 1G habe wird es vermutlich aktuell nichts bringen. Aber ich möchte Wissen ob man das dann in der Praxis so lösen könnte wenn es nach "draußen" schneller gehen würde.


    Aktuell ist der Plan zuerst mal die Fritzbox in voller Funktion zu lassen.

    Wenn dann mal alles soweit funktioniert möchte ich die Fritzbox nur noch für Telefonie benutzen und dann auch das "Mitbewohnernetz" von LAN4 der Fritzbox auf meinen USW-Pro24 umziehen und so konfigurieren, dass kein Zugriff auf das restliche Netz besteht. (Nur Verbindung ins Internet)

  • Gibt etliche Themen die deinen Usecase behandeln.

    Ober der UCG Ultra auf der LAN Seite Port Aggregation kann, kann ich dir net sagen - der USW Pro kann es.

    Ist absolut keine Atomphysik was du da vor hast, also einfach machen oder sein lassen.

    Gruß

    defcon

  • Aggregation kann glaube ich kein Unifi Gateway. Die größeren Exemplare haben dafür ja den SFP+ (intern maginal besser angebunden). Würde ja fürs Internet auch nix bringen da der "Switch" doch auch nur mit 1gbit an die CPU getüddelt ist, oder ist das beim UCG Ultra anders?