Auswahl des POE Switches auf Basis von Lüftergeräuschen und Langlebigkeit

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 202 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Moin,


    eigentlich habe ich ein funktionierendes Setup mit 2x Zyxel VLAN Switches.

    Doch die Lüfter schlagen dort regelmäßig aus, so dass ich bein nächsten Mal über zwei 24er Switches von Ubiqui nachdenke.(Und somit das Management einheitlich im Docker habe)


    Falls ich nicht total auf dem Holzweg bin reichen mir Layer2 vollkommen aus (VLAN+Poe ist meine Hauptanforderung)


    Somit stehen nun 2*2 Kandidaten an (jeweils aus der Standard und der Professional Reihe)

    24Port PoE oder 48Port PoE


    Platz habe ich noch genügend in meinem Mini 19"-Schrank. Benötige so an die 30 Ports.

    Also welche Vor und Nachteile haben die 48er gegenüber den 24er Serien?


    LG

  • also unterm strich haben die 48er den vorteil, dass du so nur 1 gerät brauchst für alles.
    nachteil ist, dass halt auch alles steht wenn der switch das zeitliche segnen sollte.
    liegt dann an dir was hier wichtig ist im falle des falles.

    EDIT: Was je nach Anwendungsfall nicht zu vergessen ist, dass 2x 24er Switches auch bei ihrer Verbindung einen Bottleneck darstellen können, weil da ja beim Standard-Modell nur SFP-Steckplätze sind.

    ich bin von meinem damaligen Zyxel GS1900-HP24 V2 oder so über einen US-24 ohne POE. auf einen USW-PRO 48 POE gewechselt und der ist im verhältnis flüsterleise.
    beim zyxel konnte ich ihn im büro vom keller rauf hören wenn ich mich darauf konzentriert habe. mit dem USW muss ich schon den keller runter gehen dass ich das leise surren höre.
    aktuell hab ich 6 Kameras und 4 APs dran hängen zwecks Last.

    einen PRO brauchst du natürlich nicht wenn du nur VLANs und POE benötigst. Da würde auch ein Standard reichen.
    Ob du dann 2 24er oder 1 48er verwendest ist Geschmacksache und ob Standard, Pro, Pro MAX, Enterprise oder gar Enterprise XG liegt in deinen Anfroderungen.


    Ich für mich habe mir den 48 PRO geholt und werde meine alten US-24 (ohne POE) mit meinen POE Adaptern verwenden für den Fall, dass der Switch defekt werden sollte.
    somit hab ich zwar etwas Arbeit mit umstecken usw, aber ich wäre wohl in ca. 15min wieder ausreichned einsatzbereit, sollte da was ausfallen

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Falls Dir die Optik im Rack wichtig ist: Beim 48er hast Du Ports über die gesamte Front und nicht nur auf der rechten Hälfte. Du kannst also mit einheitlich langen Kabeln in Richtung der Patchfelder arbeiten. :winking_face:

    (Würde für den 24er-Enterprise allerdings auch gelten.)