SMB und Mac Seitenleiste

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 447 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo

    Ich habe eine Synology auf die ich mit SMB zugreife. Dies in einem Netz welches die UCG Ultra das Gateway ist.

    Die Synology ist im gleichen Netzwerk wie mein Mac (gleiche IP Range). Sprich der Zugriff via SMB (Gehe zu > Mit Server verbinden > IP oder Local) geht bestens.

    SMB einstellungen sind Standard auf der Synology. Bonjour ist aktiviert.


    Auf dem Gateway ist Multicast eingeschaltet.

    Leider wird mir die Synology nicht unter Netzwerk und in der Seitenleiste angezeigt.


    An was könnte das liegen?


  • Unter DMS 7.2


    Dateidienste - SMB - WS-Discovery : Windows Netzwerkkennung aktiviert ?


    Dateidienste - Erweitert - SSDP aktiviert ?


    Am Mac - Finder - Einstellungen - Verbundene Server anzeigen aktiviert ?


    VFS-Modul hab ich deaktiviert, da ich "Sonderzeichen" vermeide 😎

  • Aha, danke. Ja. Ich habe nun alle diese vermeintlichen "windows" Features eingeschaltet. Nun sehe ich den Server.


    Weitere Frage: Ich habe die UCG Ultra mit meinem Dreamrouter via VPN Tunnel (Sitemagic) verbunden. Gibts eigentlich da eine möglich alle im VPN befindlichen Server (Synology Home und Büro) anzuzeigen?

  • Da bin ich überfragt bzw. habe keine Erfahrungswerte

  • Das ist auch allerhöchstens für das lokale Netzwerk. Über VPN manuell per IP. In der Regel ist die Namensauflösung bei nem stumpf zusammengezimmerten S2S nur für die lokale Seite funktionstüchtig.

    du vermischt jetzt was.


    Ich habe 2 Themen im Thread:

    1. Serveranzeige im Lokalen Netz welche nicht funktioniert, sprich es zeigt sie mir nicht mehr lokal an.
    2. Frage ob es möglich ist bei einer Site2Site VPN die Server zu sehen. (Unter netzwerk)

    Dass ich mit der IP jeweils auf die Server zugreifen kann ist mir klar.

  • Ich vermische nichts ... mach es einfach über die IP, das funktioniert wenn eine Verbindung technisch möglich ist immer.


    Wieso warum und wesshalb im lokalen Netz ein Gerät nicht angezeigt wird ? Wenn Du zuviel Zeit hast, belese dich und Such den Fehler und behebe ihn (meist nur temporär). Dann kannst Du dich freuen und am nächsten Tag oder auch nach dem Neustart des falschen Gerätes geht es wieder nicht.


    Und zu Punkt 2 hast Du bereits die Antwort erhalten.

  • Wieso warum und wesshalb im lokalen Netz ein Gerät nicht angezeigt wird ? Wenn Du zuviel Zeit hast, belese dich und Such den Fehler und behebe ihn (meist nur temporär). Dann kannst Du dich freuen und am nächsten Tag oder auch nach dem Neustart des falschen Gerätes geht es wieder nicht.

    Das tönt jetzt nach etwas gereizt. Ansonsten einfach nicht antworten wenn dich das triggert. Mein Beitrag geht ja zu 100% genau um das: Seitenleiste (Favoriten) auf dem Mac.

    1. Frage ob es möglich ist bei einer Site2Site VPN die Server zu sehen. (Unter netzwerk)

    In der Regel ist die Namensauflösung bei nem stumpf zusammengezimmerten S2S nur für die lokale Seite funktionstüchtig.

    Nach meinem Kenntnisstand ist es im Standard so, dass Du bei einem solchen Broadcast nur die Clients sehen kannst, welche sich auch in derselben Broadcast-Domain (Subnetz) befinden wie der anfragende Client (hier: Mac). Deswegen kannst Du bei Deinem aktuellen Aufbau zwar per IP (DNS geht auch, wenn gepflegt), nicht aber per Browser (Finder oder Windows Explorer) darauf zugreifen.

    Mit anders konfigurierten VPN-Lösungen könnte das durchaus zu lösen sein.