UCG Ultra hinter FritzBox möglich?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von BadC0de.

  • Hallo zusammen,


    nach langjähriger Nutzung der Unifi APs soll nun ein UCG Ultra Einzug halten.

    Aufgrund VDSL mit DS lite und IP Telefonie soll die FritzBox weiterhin als Modem im Einsatz bleiben.

    Lässt sich dahinter das UCG Ultra sinnvoll betreiben? Wie sieht es mit doppeltem NAT aus? Gibt es irgendwo Einrichtungstipps?


    Dankeschön,

    Stef

  • razor

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • Hallo BadC0de und willkommen an Board.


    Ja, ein UCG Ultra lässt sich sinnvoll hinter jedem anderen Router betreiben, falls der z.B. keine VLANs oder andere Traffic Rules beherrscht und man das nutzen will.


    Der Zusammenhang von doppeltem NAT bei Deinem Aufbau unterscheidet sich in keinster Weise zu allen anderen Setups (im Forum oder anders wo) mit einer Router-Kaskade und damit verbundenem Doppel-NAT. Du kannst Dir also alle anderen Beiträge zu diesem Thema durchlesen, denn das trifft auf Dein Setup auch zu.

    Ob es Dich stört kann Dir bei der o.g. Information niemand sagen, denn Du nennst ja keine weiteren Geräte, welche Du hinter dem UCG Ultra betrieben möchtest wie z.B. Spiele-Consolen, smarte Fernseher, Smart-Home-Geräte oder Web-Server.

    Bzgl. einer Erreichbarkeit von außen z.B. wirst Du das Problem haben, dass Du Port-Weiterleitungen in der FRITZ!Box und im UCG Ultra einrichten werden musst.

    Bei DynDNS wird wahrscheinlich auch AVM Deine öffentliche IP bei Deinem Anbieter aktualisieren müssen.

    Und ob Du via VPN auf Dein LAN zugreifen können willst: keine Ahnung, bedarf aber auch einer aufwändigeren Konfiguration im Vergleich zu einem reinen Modem vor dem UCG Ultra.


    Viel Spaß bei uns.

  • Vielen Dank razor


    Ich werde mir die anderen Beiträge genauer durchlesen.

    Ja, VPN ist eine Voraussetzung.

    Ich baue mit meinen mobilen Endgeräten immer eine VPN Verbindung zum Heimnetz auf, u.a. um vom lokalen PiHole zu profitieren oder andere Zugriffe realisieren zu können (Cam, Energie Monitor). Das ging mit der FritzBox sehr einfach.

    So richtig durchgestiegen bin ich noch nicht, wie ich das mit dem UCG dann realisieren soll. Aber ich stehe ja erst am Anfang.

    Und zur Not habe ich ja die Community :winking_face: