404 wenn ich den Controler aufrufen will https://ipv4adresse:8443

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 1.746 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von marks3344.

  • Hallo zusammen,

    ich hab in meinem Mietshaus vor zwei Jahren drei Ubiquiti AP installiert und dafür auch einen Controller auf einem raspberryPi eingerichtet.


    Den kann ich noch über SSH und Putty erreichen alles fein. Doch da ich aktuell Probleme mit einem Bose-Lautsprecher habe und der aus unerklärlichen Gründen bei der Installation nicht ins WLAN kommt, wollte ich die AP mal neustarten.


    Hierfür wollte ich mich auf den Controler wählen und schau in meinem Passwort-Tool nach, wie das ging. Unter der IPv4-Adresse vom raspberryPi steht meine Notiz

    "hier läuft auch der Ubiquiti Controler drauf, welchen man mit https://192.168.xx.xxx:8443/ erreicht"


    Denkste, wenn ich das in meinen Browser kopiere bekomm ich eine 404-Meldung: HTTP Status 404 – Not Found


    Hilfe, das hat vor wenigen Monaten noch funktioniert, weil ich da mal geschaut hab über welche AP der meiste WLAN-Traffic geht. Kann mir wer sagen, was ich machen muss, um wieder über HTTP auf den Controler zu kommen??


    Ich bin relativ verzweifelt, weil es ja noch ging wenige Monate zuvor, doch nun die knallharte 404-Meldung.


    Danke für jeden Tipp :confused_face:


  • Moin,

    vielleicht mal den unifi Service neustarten auf dem Pi?

  • welchen man mit https://192.168.xx.xxx:8443/ erreicht

    lokale IP Adressen muss man nicht unkenntlich machen, damit fängt eh niemand was an


    Und ja, einfach mal neustarten würd ich probieren (aber gleich den ganzen pi)

  • Hi , danke für eure Antworten.

    Leider alles ohne Erfolg.


    Erst den Pi neugestartet -> HTTP Status 404 – Not Found beim Aufruf https://ipv4adresse:8443 über den Browser.


    Dann noch den Controller selbst neugestartet mit einem Befehl hier aus dem Forum

    Code
    xxx@raspberrypi:~ $ systemctl restart unifi
    ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units ===
    Authentication is required to restart 'unifi.service'.
    Authenticating as: ,,, (xxx)
    Password:
    ==== AUTHENTICATION COMPLETE ===

    Leider immer noch HTTP Status 404 – Not Found beim Aufruf https://ipv4adresse:8443 über den Browser.


    Was mir auffällt, dass ich mit ls keine Verzeichnisse mehr auf dem Pi angezeigt bekomm. Hat sich der Controller verflüchtigt? Dagegen spricht, dass er den restart unifi Befehl ja geschluckt hat....


    Hat irgendwer einen weiteren Rat :fearful_face:

  • Code
    Filesystem      Size  Used Avail Use% Mounted on
    /dev/root        15G  6.7G  7.1G  49% /
    devtmpfs        667M     0  667M   0% /dev
    tmpfs           925M     0  925M   0% /dev/shm
    tmpfs           370M  816K  370M   1% /run
    tmpfs           5.0M  4.0K  5.0M   1% /run/lock
    /dev/mmcblk0p1  253M   51M  202M  20% /boot
    tmpfs           185M     0  185M   0% /run/user/1000

    Schaut eigentlich nicht voll Aus wenn man dem "Use%" nach geht.


    Ein pwd gibt mir das root-Verzeichnis "/home/xxx"

  • Ja schon, doch müsste da nicht ein Verzeichnis für den Controler da sein? Meiner Meinung ist das nicht da.


    Andererseits ist ein Reboot des Controlers mit systemctl restart unifi ja angesprungen? Woran könnte es also liegen, dass ich meinen Controler - sofern er noch da ist - über die Weboberfläche nicht mehr erreiche????

  • Ja schon, doch müsste da nicht ein Verzeichnis für den Controler da sein

    Wie kommst du auf sowas ? Das meiste dürfte in /usr/lib/unifi liegen.

    Datum noch hier und da was in /etc und /lib/systemd ggf noch woanders.


    Du könntest dir Logfiles anschauen, mit netstat -tulpen schauen ob was auf den port läuft.

    mit ps -ef schauen ob ein der controller läuft. und und und.

  • razor

    Hat das Label offen hinzugefügt.
  • razor

    Hat das Label Problem hinzugefügt.
  • razor

    Hat das Label Linux hinzugefügt.
  • Hallo marks3344 ,


    es wäre noch gut zu wissen, wie Du den Controller (Network Application) installiert hast: aus den offiziellen UniFi-Quellen via z.B. apt install unifi oder via Script, wie z.B. das von Glenn.


    Ich habe bei solchen Problemen immer in die mongoDB-Logs und die des Controllers selbst geschaut, was da im Argen ist.

    Siehe hier / so:


    Kannst Du mit z.B. tail -F /srv/unifi/logs/*.log (auf meinem CK1) die Logs vom Controller öffnen und das Ergebnis während des Vergessens des alten und des Hinzufügen des neuen USGs als Code posten? (Vielleicht musst Du die Anzahl der Zeilen in Deinem ssh-Client anpassen.) Wenn Du keine Aktionen ausführst, dann sollte das Bild "ruhig" sein.

    So sieht das bei mir aus:

    Es geht mir um den Inhalt aus den Dateien mongod.log und server.log, welche auf Deinem CloudKey u.U. an einer anderen Stelle liegen könnten. Dann solltest Du sie mit find / -name "mongod.log" und find / -name "server.log" (bei mir im gleichen Verzeichnis unter /srv/unifi/logs/) finden.

  • Wie kommst du auf sowas ? Das meiste dürfte in /usr/lib/unifi liegen.

    Datum noch hier und da was in /etc und /lib/systemd ggf noch woanders.


    Du könntest dir Logfiles anschauen, mit netstat -tulpen schauen ob was auf den port läuft.

    mit ps -ef schauen ob ein der controller läuft. und und und.

    Korrigier mich, doch meiner Meinung läuft der Controler bzw. was von Unifi?


    Und der sonst funktionierende Port "8443" scheint offen zu sein (listen) oder?


    hi razor , soweit ich es meiner Installations-Readme noch entnehmen kann, über den offiziellen Weg:


    8.)

    unifi controller installieren

    Code
    sudo apt install apt-transport-https
    echo 'deb https://www.ui.com/downloads/unifi/debian stable ubiquiti' | sudo tee /etc/apt/sources.list.d/100-ubnt-unifi.list
    sudo wget -O /etc/apt/trusted.gpg.d/unifi-repo.gpg https://dl.ui.com/unifi/unifi-repo.gpg
    sudo apt update && sudo apt install unifi -y

    Zu deinen Zitaten kann ich leider nur sagen, dass ich das Verzeichnis "/srv/unifi/logs/" nicht hab.

    Code
    xxx@raspberrypi:~ $ cd /srv/
    xxx@raspberrypi:/srv $ ls
    xxx@raspberrypi:/srv $ ls -s
    total 0
    xxx@raspberrypi:/srv $ ls
    xxx@raspberrypi:/srv $ ls /
    bin  boot  dev  etc  home  lib  lost+found  media  mnt  opt  proc  root  run  sbin  srv  sys  tmp  usr  var

    Der Service "unifi" lief aber hingegen anscheinend schon oder:

    Code
    xxx@raspberrypi:~ $ systemctl stop unifi
    ==== AUTHENTICATING FOR org.freedesktop.systemd1.manage-units ===
    Authentication is required to stop 'unifi.service'.
    Authenticating as: ,,, (xxx)
    Password:
    ==== AUTHENTICATION COMPLETE ===
    xxx@raspberrypi:~ $

    Schonmal vielen Dank für eure Unterstützung bislang!!! :thumbs_up:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marks3344 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • oot 2179 1 0 Apr30 ? 00:00:00 unifi -cwd /usr/lib/unifi -home /usr/lib/jvm/java-8-openjdk-armhf -cp /usr/share/java/commons-daemon.jar:/usr

    Java 8 ?


    Zitat aus alle Release seit 7.5

    Zitat

    uniFi Network Application 7.5 and newer requires MongoDB 3.6 and Java 17.

    Java zu alt...



    Zu deinen Zitaten kann ich leider nur sagen, dass ich das Verzeichnis "/srv/unifi/logs/" nicht hab.

    Warum auch, Er sagte das bei seinem CK1 so ist. CK1 != Raspberry.

    Log sollten evt. unter /usr/lib/unifi/logs/ liegen

  • 4.)

    updaten

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get upgrade
    sudo apt-get autoremove
    sudo apt-get autoclean
    sudo apt-get install ca-certificates apt-transport-https
    sudo apt install openjdk-8-jre-headless jsvc libcommons-daemon-java

    war wohl so in meiner Installations-Anleitung drin.


    Mit einem normalen sudo apt-get update Befehl macht er die jre nicht mit oder wie?


    Aber das komische ist ja, dass ich über den http-Aufruf schonmal auf den Controler gekommen bin (vor wenigen Monaten noch) ohne was geändert zu haben (außer vll den Update-Befehl hin und wieder).

  • In meinem 2. Zitat steht am Ende:

    Es geht mir um den Inhalt aus den Dateien mongod.log und server.log, welche auf Deinem CloudKey u.U. an einer anderen Stelle liegen könnten. Dann solltest Du sie mit find / -name "mongod.log" und find / -name "server.log" (bei mir im gleichen Verzeichnis unter /srv/unifi/logs/) finden.

    Mit find solltest Du die Logs auch bei Dir finden.

    Außerdem: führe bitte netstat -tulpen als root aus, um folgende Warnung loszuwerden:

    Zitat von netstat -tulpen

    Not all processes could be identified, non-owned process info will not be shown, you would have to be root to see it all.

    und poste das Ergebnis am besten gleich als Code (Button "</>" oberhalb des Fensters, wenn Du einen Beitrag erstellt). Danke.

  • Mit einem normalen sudo apt-get update Befehl macht er die jre nicht mit oder wie?

    Doch klar, aber da wird dann openjdk-8-jre-headless bedacht, den 17 hast du ja nicht installiert.

    Warum sollte es also ein update geben für was was nicht installiert ist ?



    Korrekte Vorgehensweise ist mir unbekannt aus mangel an einem PI auf dem ich Java benötige.


    aber so long...

    64Bit OS und damit ein = oder > PI 3 ist glaube ich von Nöten.


  • die server.log wiederholt sich alle paar Sekunden.


    part 1


    part 2 der server.log (sorry, nur 10k zeichen möglich)


    Ergebnis von "netstat -tulpen"


    Hab hoffentlich alles richtig hinbekommen. Danke für eure starke Hilfe.


    gierig: dass die JRE 8 plötzlich nicht mehr ausreicht , kann mMn nicht der Grund sein oder? Bis vor wenigen Monaten lief der Controler-Aufruf über den Browser ja noch? Oder meinst, durch die Auto-Update-Sache vom Controler hat er nun eine Version erreicht, bei der die JRE 8 einfach nicht mehr ausreicht?

    3 Mal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von marks3344 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Controller ab 7.5 braucht neues Java, fertig war die Aussage.

    Ich weis weder welche Version, aus welcher basis, auf welcher Hardware du deinen

    Controller laufen hattest und was du geändert hast (ob absichtlich oder als

    Nebeneffekt von Updates). Daher kann ich nicht wirklich was sagen dazu

    auch mit den Informationen wird schwer, denn DU sitzt vor deiner Kiste.