Beta UniFi OS - Dream Machines 4.x.x

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 6.438 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von gierig.

  • Added support for custom SMTP servers for notifications.

    Das verstehe ich nicht so ganz, ich nutze gefĂĽhlt schon immer custom SMTP servers.


    Nunja, es ist wie immer: Ich habe als Bezugsquelle eigentlich bewusst die "stable"-Kanäle eingestellt, aber schalte *jedes* Mal um, sobald unser schwarzer Spion hier ein Update postet. Vermutlich wird mir meine Neugierde und Inkonsequenz irgendwann mal den IT-Boden unter den Füßen wegziehen.

    Meine UDM-SE zeigt gerade nur ein Update auf 4.0.21 an. Dann halt rein in die Shell und per SSH Druck machen... :fearful_face:

  • Mus wohl nen emergency range request nachreichen.... da it der dicke Daumen doch auf die 4.1 gelandet :smiling_face:

    Dabei wollte ich noch warten... na ja no Risk no Fun..:-)


    Grusel... Das wird wieder massig Menschen Verwirren die auf Veränderungen nicht gut klar kommen.

    Network ist quasi nun die Startseite. Die Konsolen Einstellungen sind als "Control Plane" mit

    in die Network Einstellungen geflossen.




    ich nutze gefĂĽhlt schon immer custom SMTP servers.

    In der Control Plane (also in den Konsolen Einstellungen) gibt es nun eigene Möglichkeit SMTP zu machen.


    Die Option scheint unabhängig von den in der Network Application zu sein...

    Ist also doppelt Einzustellen (warum auch immer..)

  • UDM.SE Ad Blocker gig erst nicht, Deaktivieren Aktivieren hat ihn wieder reaktiviert.

    Schätze (habs versäumt vorher zu checken, das das Update die Filterliste Löschte und nicht neu geladen hat

    nach dem Update und das das DE/Aktivieren die UDM gezwungen hat die Liste neu zu laden/ erstelen)


    BGB ist eher ne "Manuel" Geschichte. Man darf sein Config File hochladen das dann verarbeitet wird.

    Im Hintergrund werkelt dafĂĽr (wie fĂĽr OSPF) das FRRoutingProject.

    Mächtiges Tool da können wir bestimmt noch mehr erwarten in der Zukunft.

    Mal kucken ob ich das Mal tiefer testen werden.. als "Privat" hab ich da aber keine Verwendung fĂĽr.

  • BGB ist eher ne "Manuel" Geschichte. Man darf sein Config File hochladen das dann verarbeitet wird.

    Im Hintergrund werkelt dafĂĽr (wie fĂĽr OSPF) das FRRoutingProject.

    Ich tue mich schwer damit, den Unterschied zwischen BGP und OSPF zu verstehen, hast Du da eine passende Analogie oder Erklärung parat?

    Wie groß muss ein Netz wohl sein, dass der Einsatz dieser Protokolle das Routing effektiv optimiert? ISPs werden sich sicherlich auch weiterhin kein Cloud Gateway Ultra in ihre Vermittlungstechnik hängen... :winking_face:

  • zwischen BGP und OSPF zu verstehen, hast Du da eine passende Analogie oder Erklärung parat?

    Damit kann und damit wurden ganze BĂĽcher gefĂĽllt.

    Beides sind erstmal Routing Protokolle und dazu da bekannt zu geben welche Netze (simpel IP Bereiche) zu erreichen sind.


    OSPF ist dabei mehr fĂĽr das Interne Netz (IGP = Interior Gateway Protocol) und verwendet Pfadkosten und den SPF Algorithmus

    und zu schauen auf ein Weg da ist und auch loopfrei ist (ähnlich SPF für L2). Und welcher

    dann der "schönste/ schnellte/ beste / Günstigste" ist


    Einfaches Beispiel ist da das gute alte:

    Standort A (10.1.0.0/16)

    Standort B (10.2.0.0/16)

    Standort C (10.3.0.0/16)


    alle sind ĂĽber ein MPLS Transfer Netz (192.168.1.0/29) mit einander verbunden.

    Als backup sind "A mit BC" und "B mit CA" und "C mit AB" ĂĽber ein VPN miteinander Verbunden.


    Wenn das MPLS bei A nun ausfällt, gibts nen Update das MPLS Weg nicht mehr da ist.

    Und der Traffic von C nach A wird ĂĽber das VPN geleitet weil da die Routen Automatsch umgebogen werden.

    (der von B nach A natĂĽrlich auch)


    Gegen Mittag kommt die "Klassische Putzfachkraft" in den Serverraum und zieht den Stecker der VPN

    Verbindung fĂĽr den Staubsauger raus. Das Ist doof aber kein Bein Bruch (also fĂĽr die Putzkraft schon die kann was erleben)

    wird der Traffic halt erst zu B ĂĽber das MPLS geschickt und von da weiter ĂĽber das VPN zu A.


    Der Netzwerker kann sich (wenn er es richtig gemacht hat) verweilen ausruhen weiter pizza Essen und die

    Musik in der Warteschlange genieĂźen wenn er bei Carrier anruft und zu fragen wann das MPLS wieder da ist.


    BGP dagegen ist mehr ein Externen (EGP Exterior-Gateway-Protokol) kram.

    (wird aber auch intern verwendet, so ist das ja nicht)

    Hier werden Gezielter IP Bereiche mitgeteilt die zudem in ein "Autonomes" System

    "verpackt sind". Deutsche Telekom z.B ist auf der Welt als "AS3320" bekannt.

    Da werden die Routing dann an oder ĂĽber die Autonomen Systeme Geleitet.


    Ein System in der Mitte braucht dann nicht genau zu wissen welche IP Kreise du hast

    sondern nur das es von dir kommt und woanders hinwill...



    Wie groĂź muss ein Netz wohl sein, dass der Einsatz dieser Protokolle das Routing effektiv optimiert?

    Groß :smiling_face: Sowas ist schwer zu sagen und einzuschätzen. Wenn Du Standorte Vernetzt hast, ein backup dazu hast

    dann willst und hast du Routing Protokolle im Einsatz. Dinge wie ein MPLS funktionieren auch sonst nicht besondre gut

    wenn jedesmal wenn sich was änder alle Sandorte die Routen Manuel Einpflegen müssten. )