Mehrere VPN Clients - Tunnel-IP Problem

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 883 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Hallo zusammen,

    Ich möchte gerne mehrere VPN Client Konfigurationen eines VPN Providers gleichzeitig nutzen. Z.b. habe ich bei OVPN einen Account und erstelle mir 5 verschiedene Konfigurationen in verschiedene Länder.


    Nutze ich nur eine Konfiguration geht alles. Lade ich eine zweite dazu erhalte ich den Fehler, dass ich einen anderen Tunnel auswählen muss.


    Dass ich die Konfig-Datei ändern kann ist mir klar. Nur ändere ich den Tunnel, baut diese Konfig keine Internet Verbindung auf.

    1. Ist es generell möglich mehrere VPNs des gleichen Providers gleichzeitig anzulegen?
    2. Wie müssen 2 VPNs des gleichen Providers aussehen, damit mein Vorhaben gelingt?

    Danke


    Hier noch ein Screenshot, wenn ich den gleichen Provider nochmal eintragen will:

    Einmal editiert, zuletzt von razor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Muggel74 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Gute Frage … das „Problem“ haben somit Surfshark, OVPN und Proton VPN.

    Entweder kann es keiner, oder es ist wirklich eine Frage der Konfiguration.

    Ich bin mir sehr sicher, dass ich bei meinem GL.iNet und meinem Vilfo Router beliebige Länder eines Providers hochladen kann.

  • Mit "Profile" meine ich das, was Du als "Konfigurationen" bezeichnet hast. Die Einstellungen für die jeweilige VPN-Verbindung.

    Wenn diese nicht als split tunneling angelegt sind, kannst Du niemals zwei VPN-Verbindungen gleichzeitig nutzen, weil es dann kein eindeutiges Routing mehr geben würde.

  • Viel Erfolg. Wenn da nichts sinnvolles bei heraus kommt, kannst Du die Konfigurationen hier ja mal posten.

    Gute Idee. :thumbs_up:


    Bitte aber die Zugangsdaten ersetzen und nicht die echten stehen lassen Muggel74 . :winking_face_with_tongue::winking_face:

  • Ich probiere es gleich mal hier mit Bitte um Unterstützung …



    Lade ich beide Dateien als VPN Client, kommt die obige Fehlermeldung

  • Das würde nur gehen, wenn man wüsste, was Du überhaupt konkret erreichen willst. Wenn Du versuchst, dass Dein Browser mittels Deines VPNs gleichzeitig eine hawaianische und eine usbekische IP-Adresse vorgaukelt, wird es nicht funktionieren.


    Split Tunneling bedeutet, dass man sich mit seinem Rechner per VPN in ein anderes Netz hinein tunnelt um dessen Ressourcen zu erreichen, aber nicht seinen gesamten Datenverkehr über dieses VPN schickt.

    Ich kann mich über diese Systematik an meinem System gleichzeitig mit den Netzwerken von Kunde A, B und C verbinden und mein Rechner weiß, welche Anfragen er durch welchen Tunnel senden muss, weil das Routing eindeutig ist. Wäre die VPN-Verbindung von Kunde A ohne Split Tunneling, würden alle Datenpakete meines Rechners über den Kunden-Router laufen.


    Bei Dir scheint es eher nicht um den Zugriff auf private Netze hinter dem VPN zu gehen, sondern um Maskierung Deiner Verbindung oder so - da ist die Diskkussion dann etwas anders.

    NordVPN beispielsweise bietet Split Tunneling auf Anwedungsebene an, ich kann also mit meinem Browser ein Rechner in HongKong sein, parallel aber trotzdem den Drucker in meinem Netzwerk erreichen.

    Ich vermute aber sehr stark, dass Dein Anbieter Dir gar keine zwei parallelen Verbindungen ermöglicht. Es ist bei "dieser Art von VPN" aus meiner Sicht auch gar nicht sinnvoll umzusetzen.

  • Ich kläre vielleicht nochmal mein Anwendungsszenario:


    Ich möchte bestenfalls von einem Provider (z.B. OVPN und Surfshark) 2 Konfigurationen laden. Sogenannte .conf Dateien.

    1. Konfiguration verbindet 2 Settop-Boxen mit der Schweiz.
    2. Konfiguration verbindet eine Settop Box mit Marokko.
    3. Konfiguration verbindet alle anderen Geräte per VPN klassisch über Deutschland.

    Mit meinem Vilfo geht das. Der baut dann aber eine komplett neues Netz auf. Ich will aber innerhalb meiner VLANs bleiben.


    Also ich weiß nicht, ob Split tunneling hier eine Rolle spielt oder benötigt wird. Mit dem Routing innerhalb meiner Unífi kann ich ja bestimmten Devices einen bestimmten VPN zuordnen. Also das Splitting macht meiner Meinung die UniFi.


    Mir geht es nur darum, wie ich 2 oder 3 oder beliebige VPNs in unterschiedliche Länder beliebigen Geräten zuordnen kann. Es kann hoffentlich nicht die Lösung sein, dass ich bei x Providern einen Account brauche.

  • Ich fürchte, ich kann Dir ab hier dann nicht weiterhelfen. Vilfo (kannte ich bis eben nicht) sind ja offenbar teure, spezialisierte VPN-Router, die gezielt für den Einsatz von "Masquerading"-VPN entwickelt werden.

    Ubiquiti Unifi wiederum ist Hardware mit der klaren Ausrichtung auf Unternehmen. Im Unternehmens-Kontext wird VPN überlicherweise aber nicht für Masquerading, sondern zur Standortvernetzung verwendet. Aus anderen Threads weiß ich, dass Unifi-Router wohl durchaus mit einem Masquerading-VPN arbeiten können. Es würde mich aber aus o.g. Gründen nicht wundern, wenn es mit mehreren parallel nicht funktioniert, weil dies eben kein gängiges Szenario ist.


    Meinbe letzte Idee wäre, dass Du die Settop-Boxen hinter den Vilfo hängst und alles andere hinter Unifi. Settop-Boxen kenne ich nur im Sinne von "Zuspieler für lineares TV" - auf so etwas muss man ja nicht im LAN zugreifen.

  • Vielleicht muss ich mich von der Idee verabschieden, auf die externen Geräte (Vilfo) verzichten zu können. Das war ursprünglich meine Überlegung- weniger zusätzliche Gerätschaften und alles nur noch über die UDP SE. Die Möglichkeit ist in den Routing.Funktionen ja explizit gegeben.


    Evtl. muss ich ja noch etwas warten und auf ein Update hoffen. Mit OpenVPN statt WireGuard funktioniert es ja.