USW-Ultra-60W kann nicht "richtig" ohne Netzteil betrieben werden

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 279 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Networker.

  • Ein Herzlichstes Hallo,


    ich bin erst 3 Wochen in der Unifi Welt, habt bitte Nachsicht 😊.

    Da ich im Internet keine Lösung gefunden habe und schon einige Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen konnte. Habe ich beschlossen mich anzumelden.


    So und jetzt zu meinem Problem.

    Habe ich mir den usw-ultra-60w gekauft. Ich habe es so verstanden, dass es ein Switch ist, der in 3 AusfĂŒhrungen ausgeliefert wird, mit zwei unterschiedlichen Netzteilen oder ohne.

    Hatte eigentlich vorgehabt den Switch erstmals ohne Netzteil zu betreiben, um in der Zukunft flexiblerer zu sein habe ich die 60W Variante bestellt, weil ich die Netzteile nicht einzeln gesehen habe.


    Der Switch funktioniert nicht richtig ohne den Netzteil. Habe in an UDM-SE Port 1 (POE+) angeschlossen. Der PC der am Switch angeschlossen ist kann ins Internet und auf die UDM-SE zugreifen, aber unter Devices wird mir angezeigt, dass der Switch Offline ist. Erst wenn das Lan-Kabel (spielt keine Rolle ob POE aktiviertist oder nicht) getrennt wird,erst Netzteil und dann das Lan-Kabel von der UDM-SE anschliessen jezt ist der Switch Online und ich kann in konfigurieren. Habe auch probiert den Switch direkt an die UDM-SE Port1 POE+ anzuschließen, Problem bleibt dass der Switch ohne Netzteil Offline ist.


    Und heute ist mit aufgefallen, wenn ich in ĂŒber den Controller (WebGui) neustarte und wenn er dann hochgefahren ist wird trotzdem Offline angezeigt. Lan-Kabel aus Port8 raus und Netzteil auch, erst Netzteil rein dann paar Sekunden spĂ€ter das Lan-Kabel und siehe da der Switch ist Online und kann konfiguriert werden. Die POE Strom Versorgung war deaktiviert.


    Ich hoffe es ist zuverstehen, bin nicht so der Forum user.


    Kann dass einer Ausprobiren oder bestÀtigen?

  • Hallo Revo und willkommen hier!


    Grundlegend funktioniert Dein Switch ohne Netzteil, ansonsten hÀtten dahinter angeschlossene EndgerÀte keinerlei Verbindung.

    Dass er ohne eigene Strombversorgung im Controller "offline" erscheint, könnte ein Bug sein. Welche Firmware-Versionen nutzt Du auf der UDM SE und auf dem Switch? Welche "Network"-Version nutzt Du?

  • Hallo Revo und willkommen hier!


    Grundlegend funktioniert Dein Switch ohne Netzteil, ansonsten hÀtten dahinter angeschlossene EndgerÀte keinerlei Verbindung.

    Dass er ohne eigene Strombversorgung im Controller "offline" erscheint, könnte ein Bug sein. Welche Firmware-Versionen nutzt Du auf der UDM SE und auf dem Switch? Welche "Network"-Version nutzt Du?

    Hallo, das ging ja schnell..


    USW-Ultra Firmware Version 1.1.11

    UDM-SE Firmware Version 3.2.12

    Network Application 8.1.127


    Ja du hast recht der Switch funktioniert in seiner Grundfunktion, nur ohne Netzteil können die Ports nicht konfiguriert werde z.B. VLANs...



  • razor

    Hat das Label offen hinzugefĂŒgt.
  • razor

    Hat den Titel des Themas von „USW-Ultra-60W kann nicht ohne Netzteil betrieben weren, wenn ĂŒber POE+ dann wird im Controller OFFLINE angezeit und der Switsch arbeitet als no Management Switsch (keine Konfiguration der Ports)“ zu „USW-Ultra-60W kann nicht "richtig" ohne Netzteil betrieben werden“ geĂ€ndert.
  • Ja du hast recht der Switch funktioniert in seiner Grundfunktion, nur ohne Netzteil können die Ports nicht konfiguriert werde z.B. VLANs...



    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es kein Problem gibt, dies ist völlig unzweifelhaft ein Fehler.

    Es hĂ€tte ja nur sein können, dass der Switch rein ĂŒber PoE-Input gar nicht erst startet, dann wĂ€re es ein Hardwarefehler und Fall fĂŒr eine RMA.


    Die "Ultra"-Serie ist erst sehr kurz am Markt, daher sind die GerĂ€te noch kaum verbreitet. Teilweise schon etwas böse Bugs sind bei Ubiquiti zu Release einer neuen "Serie" leider normal. Wenn ich mich nicht tĂ€usche, ist es fĂŒr Ubiquiti auch der allererste PoE-Switch, der ĂŒber PoE betrieben werden kann. Alle anderen hatten maximal PoE-Passthrough.

    Ich wĂŒrde ihn vorerst mit Netzteil betreiben und mal 1-2 Firmware-Updates abwarten. NatĂŒrlich kannst Du auch einen Bug-Report bzw. eine Supportanfrage bei Ubiquiti öffnen.


    Ich habe noch keinen "Ultra"-Switch hier, daher kann ich leider nicht versuchen, den Fehler zu reproduzieren.

  • Networker "Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es kein Problem gibt, dies ist völlig unzweifelhaft ein Fehler."


    ...ĂŒberhaupt kein Problem, das habe ich auch nicht so aufgefasst!



    Eine paar Fragen hÀtte ich noch, bei wir folgendes angezeigt


    heißt es dass es ein Update gibt?

    Bei dem AP steht es schon lĂ€nger, ich hate es auch zwischen durch im Zwischenspeicher gehabt. Aktualisiert wurde aber nicht, ich dachte dass die Updates Automatisch durchgefĂŒhrt werden. Auch einen Updateplan hatte ich erstellt. Wenn ich bei den GerĂ€ten die installierte SW Version prĂŒfe, da stecht sie nur 4 stellig. Und das irritiert mich.

    Wenn das oben neu SW ist wie kann ich die installieren, vielleicht behebt es auch schon mein Problem.

  • Ja, "PoE-Passthrough", hatte ich ja geschrieben.

    Was ist der Unterschied? Der USW Flex kann auch via PoE betrieben werden und es weitergeben.

    Ich kenne mich elektrotechnisch kaum aus aber wĂŒrde erwarten, dass es diesbezĂŒglich sehr verschiedene Implementierungen und Schaltungen sind. Passthrough bedient ja auch nur genau einen Port.



    heißt es dass es ein Update gibt?

    Nein, nicht zwingend. Was Du da siehst, sind Updates, die Dein Controller in der Vergangenheit heruntergeladen und bereitgestellt hat.

    Wenn ein Update zwar verfĂŒgbar aber noch nicht ins GerĂ€t eingespielt worden ist, siehst Du dies recht deutlich unter "Devices". Außerdem wird Dich der Controller sehr aktiv mit Notifications bewerfen. :winking_face: