Beiträge von MaMe

    Hallo desmont,


    hast du dir die Anleitung aus dem Wiki durchgelesen? Da steht alles drin.


    Herzlich Willkommen,


    C64 und Datasette, das waren noch Zeiten :smiling_face: Kann ich aber noch Toppen, mein erster Kontakt mit Computern war nen Sinclair ZX81 :winking_face:


    Gruß "Mütze"

    Alles klar, damit steht der Sieger klar fest, es wird die Dream Machine Pro, auf meine Kapazität im Bezug auf DSL kann (und will) ich nicht verzichten, zumal eine GBit Leitung ins Haus kommen wird..


    Bleibt nur noch die Frage Fritzbox als Einwahlrouter oder ein Vigor 165?

    (Bleiben muss sie wegen den zig FritzPhones hier)

    Nur mal so zum Verständnis für mich, du willst oder bekommst eine 1000 MBit Leitung. Ich denke über eine normale Kupferleitung wird es nicht sein :winking_face_with_tongue:

    Steigst du auf Kabel um, dann wird dich das Vigor 165 nicht weiter bringen, dafür brauchst du dann ein Kabelmodem. Und da gibt es nicht wirklich viele Anbieter die Doc 3.1 unterstützen. Mir sind da nur AVM bekannt oder das TC4400, das man frei kaufen kann. Zur Not bleibt dir dann nur die Standardbox des Anbieters, aber dann bekommst du keine SIP Daten, die für das Telefonieren von Nöten sind.


    Im anderen Falle schafft das vigor 165 nur einen Datendurchsatz von 300 MBit. Wie es wiederum mit dem Vigor 166 G.Fast aussieht kann ich dir nicht sagen, da müssten du dich Sachkundig machen.


    Gruß "Mütze"

    Die Synology NAS kannst du auch über Quickconnect erreichen. Das funktioniert unabhängig von einem VPN. Ja, VPN mag die sicherere Möglichkeit sein, aber Synology sollte man in Sachen Serversicherheit ruhig auch etwas zutrauen.

    dyndns und VPN sollte direkt auf der synology bestimmt auch funktionieren.

    Habe zwar kein Syn sondern Qnap, kann es morgen aber mal versuchen.

    Auch das Problem werden sie früher oder später mit einer neuen Firmware fixen. Hoffentlich schon mit der Nächsten. :smiling_face:

    Naja, so würde ich es nicht sehen. Das doppelte NAT kann in manchen Bereichen Probleme bereiten und diese umgehst du damit. Es kommt also erst garnicht dazu und du brauchst schon mal eine Fehlerquelle nicht zu bedenken.

    Probleme kann es zum Beispiel im Bereich von Spielkonsolen geben, oder aber auch, wenn du z.B. einen Webserver betreiben möchtest, Portweiterleitungen usw. Es kann, muss aber nicht.


    Ich kann dich aber beruhigen, bei mir kam auch die Ernüchterung. Ich hatte erst mit zwei AP‘ s angefangen, dann ein Poe-Switch, ging weiter mit einem USG und jetzt die UDM. Mit jedem neueren Gerät hatte ich zwar ein Nachteil ausgemerzt, aber dafür zwei neue Probleme eingehandelt, die es zu Beseitigen galt. Ubiquiti macht mit vielem Werbung, was aber dann doch nicht so funktioniert. Die hauen eine neue Firmware raus, vor allem für die Router und Gateways, und plötzlich geht etwas nicht mehr oder wird nicht mehr angezeigt oder, oder, oder. Bestes Beispiel DynDns mit den jeweiligen Update-Servern. Das hat mich Irre gemacht.

    Die Hardware ist meiner Meinung nach erste Sahne, die dazugehörige Software aber teilweise absoluter Scheiß. Da muss Ubiquiti echt Besser werden.

    Hat man sich dann eingefummelt, Wege gefunden um etwas zu Umgehen damit es funktioniert und läuft dann das System, dann ist es aber Stabil und man hat keine Probleme. Meine Erfahrung.


    Und auch wenn es hier meckern auf hohem Niveau ist, es ist und bleibt super und ich will es nicht mehr missen. Denn jeder Hersteller hat so seine Probleme und auch bei diesen läuft es nicht immer Reibungslos. Sonst hätte man schließlich nicht gewechselt.


    Gruß „Mütze“

    Hey Andi,


    das ist ein neues Thema :smiling_face: Um dein NAS von Außen erreichbar zu machen, dann über VPN und in deinem Fall mit DynDNS, da du keine statische IPV4 hast.

    Site-to-Site -VPN (fester Standort 1 und fester Standort 2) ist, soviel ich gelesen habe über DynDNs noch nicht möglich, wenn nicht sogar im Moment gänzlich mit Unifi-Geräten unmöglich. Kann mich da der auch irren.

    Hier gibt es aber einige Cracks im Forum, die können dir bestimmt dazu mehr sagen.


    Bei mir funktioniert das VPN (L2PT) in Verbindung mit DynDNS, um von meinem iPhone, iPad und MacBook Pro auf mein NAS zuzugreifen, bzw. von Außerhalb eine sichere Verbindung nach Hause auf meine UDM aufzubauen.




    Gruß "Mütze"

    Super :smiling_face::thumbs_up::thumbs_up:


    Ist kein wirkliches Problem.


    Es gibt hierfür DYNDNS, wie man es auf der UDM zum Laufen bringt steht im Wiki. Gute Erklärungen über DynDns findet zu Hauf bei YT. :smiling_face:

    Guten Morgen,


    Nein, ich habe auch nur einen Dual-Stack Anschluß. Deine SIP-Daten von VF zum Telefonieren kannst du ganz normal in der FB eintragen und weiterhin telefonieren.


    Nein, VF muss keine Änderungen vornehmen.

    Nur zum Verständnis ganz einfach erklärt. Deine FRITZ!Box ist mit Vodafone verbunden und bekommt eine IPV4-Adresse von VF zugewiesen, wie z.B.: 99.252.154.12. Mit dieser IPV4 -Adresse hat deine FRITZ!Box Verbindung zum Internet (incl. Telefonie). Es ist eine öffentlich Adresse, die auch nur einmal vergeben wird.


    Alle Geräte, die du mit deiner FB verbindest, ob mit LAN oder WLAN bekommen über die FRITZ!Box eine eigene andere IPV4-Adresse (z.B. 192.168.178.x). Die FRITZ!Box managed also alle deine Geräte in einem eigenen internen IPV4-Bereich.


    Alle Geräte, die jetzt gerne ins Internet wollen, werden über die FRITZ!Box an die eine öffentliche VF IP-Adresse weitergeleitet.


    Hast du jetzt den Bridge Mode freigeschaltet und eine LAN-Port der FRITZ!Box hierfür zugewiesen, wird die Verbindung des dort angeschlossenen Gerätes zur VF IPV4-Adresse ohne eine eigene interne FRITZ!Box IPV4 Adresse durchgeleitet.


    Die FRITZ!Box ist jetzt nur noch eine einfache Vermittlungsstelle an diesem freigeschalteten Bridge-Anschluß.


    Hast du jetzt deine UDM an diesen Bridge-Anschluss angeschlossen, übernimmt die UDM das Management deiner Geräte, das eigentlich die FRITZ!Box gemacht hätte. Bis auf deine Telefonie. Du siehst in der UDM auch die öffentliche VF IPV4-Adresse, wenn alles richtig eingestellt ist.


    Durch VF wird keine zweite öffentlich IPV4-Adresse vergeben, sondern es wird tatsächlich nur diese eine genutzt.


    Deine Telefonie läuft also über die FRITZ!Box weiter, dein Netzwerkverbindungen jedoch über die UDM und wird durch die FRITZ!Box über den Bridge-Mode Anschluss an die VF IPV4-Adresse durchgeleitet.


    Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.


    Gruß „Mütze“

    Habe gerade nachgesehen, ist bei mir auch so Eingestellt und läuft bei mir. Probier es doch einfach aus, mehr als nicht funktionieren kann es ja nicht.

    Und sollte es nicht gehen, dann kannst du die originale FB-Sicherung wieder aufspielen und auf Exposed-Host weitermachen/ konfigurieren.

    Schau mal, ob in der FB unter Internet —-> Online Monitor ob nur eine ipv6 Adresse angezeigt wird, dann ist es dsl light. Siehst du dort auch eine ipv4 Adresse oder nur die ipv4 Adresse dann ist es Dual-Stack.


    Ist aber ohne Gewähr, habe es nur noch so irgendwie in Erinnerung gehabt. Bin mir da nicht so ganz sicher.


    Kann auch sein, das die dort angezeigte ipv4 zu einem privaten Netzwerkbrereich gehört wie zum Beispiel 192.168.x.x oder 10.x.x.x, dann ist es glaube ich auch nen dsl lite.
    bin mir aber wie gesagt nicht sicher.