Beiträge von MaMe

    Ohhh, dann lass mal dein laufendes System so wie es ist. Das Problem scheint wirklich an der Firmware zu liegen. Da muss was Falsch gelaufen sein.


    was sagt ihr zu meinen Screenshots? die 0.0.0.0 irritieren mich auch ein wenig im Terminal beim ssh-Zugriff, aber da sieht man deutlich, das die Firmware aktuell ist. Ich habe das USG mehrfach neu gestartet und einmal resettet

    Habe gerade nochmal nachgesehen. Die 0.0.0.0 bezieht sich darauf, dass keine IP-Adresse von außen vergeben wurde.

    Wenn du das USG an der FB hast und dich dann per SSH aufschaltest, sollte dort die IP-Adresse gleich sein wie in der FB vergeben wurde.

    Normalerweise sollte sich das USG ganz normal zwischen FB und Switch anschließen lassen.

    Also versuche mal den Switch und die AP´s Stromlos zu machen. Das Kabel von der FB zum Switch in Lan1 des USG zustecken, damit das USG neue IP-Adressen vergeben kann. Denn dieser dient ab diesem Moment als DHCP-Server und nicht mehr die FB. Danach die Geräte wieder mit Strom zu versorgen.

    Das Switch darf keine feste IP-Adresse zugewiesen worden sein, sondern soll diese über einen DHCP-Server in diesem Fall, das USG, bekommen.

    Auch die AP´s dürfen keine feste IP-Adresse haben, auch die sollen sie automatisch beziehen.

    was sagt ihr zu meinen Screenshots? die 0.0.0.0 irritieren mich auch ein wenig im Terminal beim ssh-Zugriff, aber da sieht man deutlich, das die Firmware aktuell ist. Ich habe das USG mehrfach neu gestartet und einmal resettet

    Mit SSH kenne ich mich zu wenig aus, auf dem letzten Bild, scheint aber alles i.O. zu sein.

    ich in jetzt über den Controller auf dem Mac mit dem USG im Internet! In der Fritzbox wird nur das USG, mein Drucker und meine FritzPhone angezeigt, aber immerhin!

    Die Firmware auf dem USG kann ich trotzdem nicht updaten, aber das USG hat z.B. dem Mac meiner Frau eine neue IP gegeben...

    Klasse! Dann scheint das USG zu laufen. Die Geräte in der FB sind jetzt nebensächlich, Hauptsache die USG hat eine IP von der FB bekommen.

    Zum Versuchen ist es erstmal egal, ob doppeltes Nat besteht. Es geht ja um das Einbinden des USG. Das USG kommt auch mit einer vergeben IP des DHCP-Servers der FB zurecht und wird dann in der FB auch im Netzwerk angezeigt.

    Anders ist es, wenn die FB im Bridge-Modus ist und das USG angeschlossen wird, dann wird es nicht angezeigt.


    Jetzt bin ich auch ratlos :thinking_face:


    Irgendwelche feste IP´s auf der FB vergeben?


    Letzten Versuch würde ich noch machen. USG nochmals per SSH flashen. Eventuell mit der Vorgängerversion. Booten lassen und dann vom Strom ab.

    Fritz!Box für einige Minuten Stromlos machen und neu Booten.


    USG und Fritz!Box verbinden. Kabel in der USG in WAN1 stecken.


    USG an Strom anschließen.


    Nachsehen, ob USG eine IP bekommen hat, in der FB. Wenn Nein, scheint die USG defekt zu sein oder Fehler beim Flashen per SSH. Damit kenne ich mich aber nicht aus, wie das mit SSH geht.


    Wenn USG eine IP bekommen hat, dann mittels Handy/ iPad und Unifi App versuchen die USG auf dem Handy/Pad zu konfigurieren.


    Sollte das Klappen, gehen wir einen Schritt weiter.


    tomtim keine Ahnung ob das klappt, denke aber nicht.

    Jep, das ist komisch, dass sie FB-IP angezeigt wird. Eventuell ist auch etwas beim Aufspielen mittels SSH schief gegangen.

    Aber ich würde nochmal versuchen, es ohne den CK1, mit einem Controller auf dem Computer zu machen. Also Router-USG-(Switch)-AP.

    Servus zusammen,


    UDM ist heute angekommen und bin gerade fertig geworden, fast so, wie ich es oben beschrieben habe. Es läuft jetzt.


    Knackpunkt war bei mir, dass noch die alte Firmware drauf war und ich somit das Backup nicht aufspielen konnte. Automatisch hat er die neue Firmware nicht aufgespielt und wollte sich auch nicht anstoßen lassen.


    Nach Punkt 4, ging es dann Folgendermaßen.


    Mit dem MacBook über WLAN (Test-WLAN) auf die Benutzeroberfläche aufgeschaltet und neue Firmware manuell aufgespielt. UDM neu gestartet.

    Mein altes Backup raufgespielt. Und Zack, alles war nach dem Neustart wieder da.


    Unterbrechung war ca. 10 Minuten. Jetzt heißt es warten und schauen wie es sich die nächsten Tage entwickelt. Bis jetzt bin ich positiv überrascht.


    sams1109, brauchte ich nicht, Geräte haben sich ohne zu Mucken Eingebunden. Habe vorher alles nur für 5 Minuten Stromlos gemacht, auch den POE-Switch und die Fritz!Box.


    Jetzt nur noch den Raspi neu aufsetzen, PiHole installieren und weiter geht's. :thumbs_up::smiling_face:


    Grüße Markus

    Guten Morgen zusammen,


    die Tage werde ich mich daran machen, meine bestellte UDM zu integrieren. Zur Zeit ist noch das kleine USG angeschlossen.
    Momentan läuft der Controller auf einem Raspi im Netzwerk. Ich möchte ganz gerne die Einstellungen des Controllers auf die UDM übertragen, da ich keine Lust habe, alles Neu einzustellen. Controller-Version ist die Letzte, mit .43 hinten.


    ich habe mir folgende Vorgehensweise überlegt:


    1. Controller-Backup erstellen und speichern.


    2. UDM an einen freien Port der FRITZ!Box anschließen, damit sie eine Verbindung ans Internet hat.


    3. Ersteinrichtung der UDM mittels iPad und Unifi-App, so dass auf die letzte Firmware aktualisiert wird.


    4. Neustart der UDM und Einspielen des Backups.


    5. Raspi mit Controller aus dem Netzwerk entfernen.


    6. UDM gegen USG tauschen.


    7. Hoffentlich freuen :smiling_face:, dass es geklappt hat.


    Das alles soll während des Weiterbetriebs stattfinden, also nur eine kurze Unterbrechung, während des Tausches der Geräte.


    Nun meine Fragen:


    a. Wird es so funktionieren oder ist es Bullshit. Denke, dass es einen ganz eleganter Weg ist.


    b. Weiß einer, ob die letzte USG Controller-Version mit der Controller-Version des UDM kompatible ist?

    Ich habe leider nur noch ein Backup der vorherigen, der .41‘ er Version.


    Für Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.


    Viele Grüße „Mütze“

    Hallo,


    ist es eine selbst angeschaffte FB 6660 oder eine von Vodafone?


    Ich selber haben meine eigene FB 6660 in den Bridge-Mode gesetzt. Es gibt hierzu auf Youtube


    "FritzBox Cable 6490 Bridge Modus - modifizierte Export Datei wiederherstellen"


    eine gute Anleitung. Sie ist zwar für die FB 6490 funktioniert aber auch mit der FB 6660.


    Wichtig: Im Reiter "Bridge-Mode" nur die Ports 2-4 nutzen, nicht den WAN Port, der funktioniert nicht.

    Und die Ports stimmen nicht mit der Belegung hinten an der Box überein, sie verschieben sich um eine Nummer. Das bedeutet, wenn du den Port 2 zum Bridgen nutzt, dann wird das Netzwerkkabel zum WAN1 der USG in den Port 3 gesteckt.

    Bei 3 in den Port 4, bei 4 in den Port 5.


    Bei einer Mietbox von Vodafone, einfach die Hotline anrufen und um Freischaltung des Bridge-Modus bitten. Etwas warten, die Box neu starten und er ist da.


    Beachte aber wie oben , dass die Ports und die Belegung hinten auch nicht gleich sind.


    Die Verschiebung ist dem 2,5 GBits Anschluss geschuldet.


    Dect- Telefone funktionieren weiterhin wie gewohnt.


    Somit musst du nicht den Exposed-Host nutzen.


    Viele Grüße "Mütze"