USG 3 hinter Fritzbox 7530 einbinden?!

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 13.922 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Volker.

  • Ohh, du hast natürlich recht. Jetzt habe ich schon nen Knoten im Kopf. :winking_face_with_tongue:

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • was sagt ihr zu meinen Screenshots? die 0.0.0.0 irritieren mich auch ein wenig im Terminal beim ssh-Zugriff, aber da sieht man deutlich, das die Firmware aktuell ist. Ich habe das USG mehrfach neu gestartet und einmal resettet

  • was sagt ihr zu meinen Screenshots? die 0.0.0.0 irritieren mich auch ein wenig im Terminal beim ssh-Zugriff, aber da sieht man deutlich, das die Firmware aktuell ist. Ich habe das USG mehrfach neu gestartet und einmal resettet

    Mit SSH kenne ich mich zu wenig aus, auf dem letzten Bild, scheint aber alles i.O. zu sein.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • Normalerweise sollte sich das USG ganz normal zwischen FB und Switch anschließen lassen.

    Also versuche mal den Switch und die AP´s Stromlos zu machen. Das Kabel von der FB zum Switch in Lan1 des USG zustecken, damit das USG neue IP-Adressen vergeben kann. Denn dieser dient ab diesem Moment als DHCP-Server und nicht mehr die FB. Danach die Geräte wieder mit Strom zu versorgen.

    Das Switch darf keine feste IP-Adresse zugewiesen worden sein, sondern soll diese über einen DHCP-Server in diesem Fall, das USG, bekommen.

    Auch die AP´s dürfen keine feste IP-Adresse haben, auch die sollen sie automatisch beziehen.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • jetzt konnte ich mich eine ganze Weile nicht mehr mit meinem WLan verbinden und nichts ging mehr?! Selbst mit mobilen Daten kam ich nicht ins Internet, das war grade sehr komisch. Und mein Sohn kommt nicht mehr in unser WLan rein. Ich habe aber deine letzte Anleitung noch gar nicht befolgt... da kam ich deswegen noch nicht zu

    Wenn ich meinen Cloudkey resette, sind dann alle Einstellungen weg oder lädt er das letzte Backup, was auf der internen SD-Karte ist dann automatisch?

    Im Moment funktioniert das meiste wieder...


    Achso das USG hat jetzt merkwürdigerweise die aktuelle Firmware (im Controller), funktioniert aber trotzdem noch nicht besser...

    • Hilfreich

    Ohhh, dann lass mal dein laufendes System so wie es ist. Das Problem scheint wirklich an der Firmware zu liegen. Da muss was Falsch gelaufen sein.


    was sagt ihr zu meinen Screenshots? die 0.0.0.0 irritieren mich auch ein wenig im Terminal beim ssh-Zugriff, aber da sieht man deutlich, das die Firmware aktuell ist. Ich habe das USG mehrfach neu gestartet und einmal resettet

    Habe gerade nochmal nachgesehen. Die 0.0.0.0 bezieht sich darauf, dass keine IP-Adresse von außen vergeben wurde.

    Wenn du das USG an der FB hast und dich dann per SSH aufschaltest, sollte dort die IP-Adresse gleich sein wie in der FB vergeben wurde.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • also das USG nochmal per ssh updaten... gibt es da irgendwo eine Anleitung (am besten auf deutsch oder YouTube zum "abschreiben" ). Ich hatte ein Beispiel gesehen da stand da 1.1.1.1 - war aber aus USA denke ich mal

  • Dann mach es nochmal so wie in dem Video beschrieben. Das muss ja irgendwie klappen.


    Wenn nicht, dann über das Video von mir, bzw. mit diesem hier:


    https://www.youtube.com/watch?v=hAfSqDZuJOk


    und natürlich musst du dich mit 192.168.1.1 per ssh aufschalten.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

    Einmal editiert, zuletzt von MaMe ()

  • es ist unglaublich, mein normales WLan geht nicht mehr! Und wenn ich über ssh auf das USG gehe, dann hat das USG jetzt die IP der fritzbox (ich habe zumindest beim zweiten Versuch, erst die Anschlüsse angesteckt und dann das USG neu gestartet). Und jetzt stimmt das Passwort für das USG nicht mehr. Vorhin kam ich da noch mit Benutzer ubnt und PW ubnt drauf, das geht jetzt nicht mehr!?


    ich resette jetzt das USG nochmal ohne Anschlüsse, schalte es dann aus und versuche es dann nochmal über ssh...

  • bring mal alles wieder ursprungszustand zurück.


    USG abschließen, alles wieder wie vorher anschließen und alles Neustarten. Du hast ja im Controller nicht geändert.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • ich habe das USG jetzt am Mac über ssh erfolgreich provisioniert und verbunden! Zum ersten Mal! Firmware wird auch aktuell angezeigt! Wie geht es von hieraus weiter?

    IP-Adresse und PW auf USG war auch wieder korrekt und USG ist auch über 192.168.178.66 erreichbar (gewesen bis zur Provisionierung)

  • dann jetzt zwischen FB und Switch packen anschließen und Einbinden

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+

  • ich komme nir in die Fritzbox, aber nicht auf meinen Cloudkey und die ApS, den Switch sehe ich auch nicht, weil die alle vom Controller auf dem Cloudkey verwaltet werden. Kann ich die Geräte alle auf Werkseinstellungen zurücksetzen und mit dem Controller auf dem Mac adoptieren und anschließend wieder mit dem Cloudkey verwalten? Mein Wlan funktioniert nicht ich kann nur über Lan mit dem Mac ins Netzwerk

    evtl. könnte ich noch das (deaktivierte) Wlan der Fritzbox nutzen, wenn es hilft

  • das Problem liegt jetzt sicherlich darin, das meine Komponenten mit 192.168.1.xx im Netzwerk hängen, aber die Fritzbox nach wie vor den alten IP-Adressbereich verwendet! Wie muss ich das in der Fritzbox umstellen?

  • Der CK muss im Unifi-Netzwerk sein um zu funktionieren, soviel ich weiß.


    Ich würde den CK abmachen. Die Geräte reseten, aber noch nicht den CK, und alles über den Mac-Controller neu konfigurieren.


    Wenn alles wieder eingebunden ist und funktioniert, ein Backup vom Mac-Controller machen. Dann den CK reseten, anschließen und das Backup vom Mac-Controller auf den Cloudkey spielen.


    Drück dir die Daumen, dass das USG jetzt auch funktioniert.

    Kabel-VF 400‘ er Anschluss, FB 6660 im Bridge-Mode, UDR, Unifi 8-Port POE Switch, 1x UAP Pro, 1x UAP LR, 2x UAP Lite, Raspberry PI 4, QNAP TS-251+