Beiträge von MaMe

    Hallo Andi,


    auch die selbst gekaufte 6591 kannst du in den Bridge-Mode bringen. Mir ist da nichts anderes bekannt.


    Es gibt eine Anleitung auf YT ( FritzBox Cable 6490 Bridge Modus - modifizierte Export Datei wiederherstellen) die zwar für die 6490 ist, aber auch mit neueren FB funktioniert. habe es selber bei meiner 6660 gemacht und die hat die letzte Firmware drauf.

    Dafür muss die Sicherungsdatei, die man in der Fritzbox runterladen kann, mit einem Editor leicht verändern und über eine separate Webseite den Hashtag neu berechnen lassen und einfügen. Dauert, wenn man es zum ersten Mal macht, keine 10 Minuten.


    Am Besten geht es mit einer nach einem Firmwareupdate und auf Werkseinstellungen zurückgesetzte FB.




    Grüße "Mütze"

    Maddeen


    Tausend Dank für die Wiki-Anleitung, es funktioniert mit No-Ip :smiling_face::smiling_face::smiling_face:


    Ist es aber normal, dass es unter Einblicke nicht angezeigt wird? Meine VPN-Verbindung wird auch nicht angezeigt, kann mich aber ganz normal Einloggen.


    Gruß "Mütze"

    Ja @Tuxtom007 Bei mir funktioniert alles Einwandfrei mit der Telefonie, habe keine Einschränkungen. Sonst würde ich das ja nicht schreiben und vorschlagen.



    Hey Mailoh


    das kann ich dir nicht sagen. Ich denke aber es sollte auch mit der 6591 funktionieren. Wenn nicht, die FritzBox auf Werksreset zurück setzen. Oder die unveränderte Sicherungsdatei wieder einspielen, also nicht gleich löschen.


    Gruß "Mütze"

    Zum Verständnis: die öffentliche IP wird nicht von außen abgefragt, das müssen Teilnehmer deines Netzwerk sein. Es passiert nix anderes das wenn sich deine öffentliche IP ändert und dein zB Router das merkt, daß er (der Router) dann die neue IP an einen DynDNS Anbieter sendet. Dieser macht dann die Verknüpfung ö IP deineInternet-Adresse.

    Danke für die Erklärung. :thumbs_up:

    Hallo,


    ich habe mich jetzt nach längerem Mitlesen mal angemeldet, um hier meinen Senf zuzugeben :smiling_face: Bei mir läuft das DynDNS auf der im Dezember installierten UDM Pro einwandfrei. Es läuft stabil und zuverlässig, wie man es erwartet ...


    Gruß VerTex

    Echt?? :thinking_face:



    Mit welchem Anbieter?

    Das würde mich jetzt aber auch interessieren. Also No-IP wird es nicht sein.


    mit welcher UDM pro Version?

    Hat er ja geschrieben, mit der letzten aus dem Dezember.




    So, ich habe jetzt mein DynDns aufm Raspi laufen und kann mein VPN wieder nutzen. Ist aber trotzdem Mist dass es nicht auf der UDM läuft.


    Danke alle für die Hinweise. BlackSpy Fritz!Box dürfte auch gehen. Werde ich aber Morgen ausprobieren. Habe wieder eine Menge gelernt.

    Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe, wird bei der DynDNS ja "nur" meine öffentlich IP abgefragt und abgelegt. Und dadurch ist es egal von welchem Gerät in meinem Netzwerk die öffentliche IP abgefragt werden kann.

    Durch meine Clienten (iPhone, Mac oder iPad Pro) wird ja dann über DynDNS-Anbieter die aktuelle öffentlich IP an sie übermittelt, damit sie per VPN-remote auf meine UDM kommen können und dadurch meine Internetverbindung zu Hause zu nutzen.


    Ist es so Richtig, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler?



    Gruß "Mütze"

    Das ist ja schon sehr ärgerlich... kommt man denn ohne Dyndns überhaupt von Außen auf den Controller?

    Ja, da Brauch man aber eine feste IP vom Provider und die habe ich nicht. Mir geht es darum, dass ich von Unterwegs oder im Urlaub relativ unbeschadet über VPN ins Internet gehen kann. Aber auch um auf meinen Server, der im eigenen VLAN ist, zugreifen kann, ohne dass er irgendwelchen direkten Kontakt nach außen hat. Sei es euch nur über das servereigene VPN. Das sollte mein Plan sein.

    Wenn die im Brigde Modus ist wird es wohl nicht gehen... müsste ja erst hinter die Firewall und dann wieder raus :smiling_face:

    Jep, so ist es. Die läuft im Bridge-Mode und somit vor der FW. Es gibt zwar die Möglichkeit, über Umwege, ist mir aber zu kompliziert und ich will auch nicht ständig in einem funktionierenden System rumdoktern.


    Werde es Mal mit Dnsomatic, wie von razor vorgeschlagen versuchen, vielleicht klappt es ja. Wenn nicht, schaue ich mal wie es über den Raspi geht. Oder ein Jahr auf ein neues Update warten :grinning_face_with_smiling_eyes:

    :grinning_squinting_face::grinning_squinting_face: Das stimmt auch wieder.


    Spaßig war die Mail im ersten Moment allerdings nicht für mich, saß in dem Moment als sie kam, gerade daran, das DynDNS von DNSHome auszuprobieren. Knapp 5 Minuten, nachdem ich alles eingetragen hatte, kam diese ominöse Mail. Da hab ich erstmal nen Mega-Schreck bekommen. Hatte echt kurzfristig überlegt zum Server in den Keller zu flitzen und vom Netz zu nehmen :grinning_face_with_smiling_eyes: Hatte ja nur was von 3. Anbieter gelesen.

    Keine Ahnung was mit der Kiste los ist, aber ich bekomme einfach kein DynDNS hin. Kann die UDM es nicht ?


    Habe jetzt mehrere Anbieter versucht, NoIP, GoIP, DnsHome, keiner will funktionieren.

    Auf der USG hatte ich keine Probleme, da lief es einwandfrei.


    Hat wer das gleiche Problem? Oder eine ordentliche Anleitung, wie dieses Sch.... DynDns :pouting_face: zum Laufen gebracht werden kann?

    Es ist die neuste Version aufgespielt.


    Gruß "Mütze"


    P.S.: Unter meiner Fritz!Box funktionieren alle drei.

    Hey,

    nein zum Glück nicht.
    Durch den Bridge wird die Internetverbindung, bzw. die vom Provider vergebene IP-Adresse, einfach durch die FB direkt ungefiltert an den ausgewählten Port weitergeleitet und dann zu unserem USG, UDM. Ohne Routing, ohne Firewall. Technisch gesehen, kannst du auch weiterhin über die FRITZ!Box, bis auf den benutzen Bridge-Port, alles nutzen. Du kannst über das WLan, wenn es eingeschaltet ist, ins Internet, oder an die übrigen Ports Netzwerkgeräte anschließen. Das Routing macht die FRITZ!Box. Ebenso die VoIP-Telefonie.

    Das ist ja aber nicht Sinn und Zweck, wir wollen ja das Unifi-System nutzen.

    Für unsere Zwecke degradieren wir eigentlich die FB, als eine ganz einfache Vermittlungsstelle.


    Um nicht immer das FB-WLAN einschalten zu müssen, nutze ich auf der FB eine VPN-Verbindung, um mich aufzuschalten. Geht wunderbar.


    Die nicht von FB stammenden und von VF vergebene Router lassen sich zum Beispiel auch in den Bridge-Mode setzen, aber sie haben nicht die Möglichkeit, Dect-Telefone zu verwalten, sondern funktionieren meist nur mit analogen TAE- Anschlüssen. Und das WLAN muss man gegen Aufpreis dazu bestellen.


    Gruß „Mütze“

    Gibt es denn einen Unterschied zwischen UM und Vodafone? Es sind meiner Meinung nach beides die gleichen Anschluss und Betriebsarten.
    Hast du eine eigene Box oder eine Mietbox? Bei einer Mietbox einfach bei UM anrufen und um Freischaltung des Bridge-Modes bitten.


    Bei einer Eigenen, gibt es bei YT eine gute Anleitung, siehe: https://www.youtube.com/watch?v=yYzLLYQOGMA. Es ist zwar für eine FB 6490, funktioniert aber auch mit der FB6660.


    Aufpassen wenn du dein USG dann mit der FB verbindest. Die 6660 hat 5 LAN-Anschlüsse (1x 2,5 Gbit, 4x 1 GBit), im Bridge-Mode stehen WAN und 2-4 zur Auswahl.
    Bitte nur die Ports 2-4 nutzen. Wenn du den Port 2 auswählst, dann kommt das LAN Kabel in Port 3, es verschiebt sich also jeweils um eine Nummer..

    Der 2,5 GBit-Anschluss ist aber, soviel ich weiß, nicht nutzbar für den Bridge-Mode.


    Deine Dect-Telefone kannst du wie gewohnt weiter benutzen, bzw. deine SIP-Daten auf der FritzBox eintragen.


    Ich hab’s genauso gemacht und es läuft. Bin allerdings bei VF.


    Die Host-IP habe ich zum Abschluss trotzdem auf 192.168.2.1 geändert und die FB ist, wenn ich das WLAN einschalte, hierüber Erreichbar.


    Grüße „Mütze“

    Guten Morgen,


    den Bridge-Mode an der FB 6660 freischalten ist keine Option für Dich? Damit umgehst du das doppelte NAT, da die Verbindung vom Internetprovider durchgereicht wird. Dect-Telefonie ist aber weiterhin über die FB möglich.


    Gruß „Mütze“

    Ich hatte aber teilweise auch ganz schön Mus im Kopf. Sorry dafür, hat aber jetzt doch noch geklappt. Und auch ich habe heute wieder dazu gelernt, vor allem was das Flashen mit SSH betrifft. Mache das eigentlich nur mit meinem Raspberry, weil ich mich damit nicht an die Unifi Geräte getraut habe.

    Der CK muss im Unifi-Netzwerk sein um zu funktionieren, soviel ich weiß.


    Ich würde den CK abmachen. Die Geräte reseten, aber noch nicht den CK, und alles über den Mac-Controller neu konfigurieren.


    Wenn alles wieder eingebunden ist und funktioniert, ein Backup vom Mac-Controller machen. Dann den CK reseten, anschließen und das Backup vom Mac-Controller auf den Cloudkey spielen.


    Drück dir die Daumen, dass das USG jetzt auch funktioniert.