Beiträge von kleinp

    Gestern Abend hab ich das Apple TV wieder zugeschaltet, konnten einwandfrei den kompletten Abend ARD Mediathek schauen.


    Das Apple TV stand im Verdacht, für die PPPoE-Abbrüche verantwortlich zu sein bzw. hatte das ein anderer User bei sich festgestellt.

    Aber nachdem der Anschluss nun stabil ist (Firmware Vigor siehe weiter oben), scheint das Problem behoben.

    So,


    gerade nochmal geschaut:

    2 Tage in Folge keinen Abbruch.


    Das sieht gut aus soweit.


    Also, Testen der Firmware scheint zu helfen.


    Edit:

    1& VDSL2 mit supervectoring (250m/bit) 35b

    Vigor 165

    Firmware 4.2.3_MDM2 Modem Code 8D1917

    Das Problem gibt es wohl nur beim supervectoring. Also VDSL2 (17a oder 35b).

    Und Draytek bietet 4 verschiedene Firmware mit noch mehr Modem Codes an.

    dazu noch der echt schnelle und kompetente Support.


    Wenn es bei mir nun zu funktionieren scheint, bin ich mit dem Vigor happy.


    Es ist leider wie fast immer:

    Es schreiben nur die, die Probleme haben.


    :winking_face:

    Hi razor ,


    korrekt.

    LAN 1 = WAN USG

    LAN 2 = Switch in mein Netz.


    Viel mehr gibbet da nicht zu tun.

    IP vom eigenen Netz vergeben (bei mir 192.168.17.253)

    Alternative IP steht drin und ist auch per direkt eingestecktem Notebook o.ä. Verfügbar.

    Benötigt wird das aber nicht.

    Und DHCP aus, weil das ja meine USG macht. Keine ahnung, ob der überhaupt aktiv ist als „nur modem“.

    Sicher ist sicher…


    So…


    hatte gestern 0 Abbrüche.

    Hab mir lokal nen syslogserver von kiwi installiert (freeware bis 5 Geräte).

    Hier sehe ich, dass der SNR zwar kurz Richtung 7 geht, aber meistens brav bei 10 / 11 liegt.


    Derzei installierte Firmware auf dem Vigor 165:

    4.2.3 MDM2

    modem code 8D1917


    Leitung: 1&1

    VDSL mit Supervectoring 35b

    Hatte gerade nochmal Kontakt mit dem Draytek-Support (sind echt auf Zack, was die Reaktionszeit angeht... TipTop...)


    Ich hab angeboten, eine Beta-Firmware zu testen, sollten Probleme mit dem 165 und sVDSL bestehen.


    Aber ich muss erst alle 4 Firmwares mit die verschiebenen codes probieren, bevor es an die betas geht...


    Naja, heute abend teste ich mal die erste alternative Firmware :grinning_squinting_face:

    Moin tomtim


    der Herr von Draytek meint zum SNR:

    Zitat

    Wenn die Verbindungsabbrüche zu Stoßzeiten auftreten, meist in den Abendstunden:
    Schauen Sie unter "Diagnostics / DSL / Status" und prüfen den SNR-Margin auf der Up- und Downstreamseite.

    Dieser sollte nicht unter 7dB fallen, da es sonst zu Syncproblemen kommen kann.

    Liegt der SNR bei 6dB sollte der Provider die Leitungsqualität verbessern.


    Leider zeigt das syslog nur den SNR vom Downstream. Beide wären schick, so kann man sehen, wer der Übeltäter ist...





    Mein Problem ist hier u.a. 1&1.


    1&1 packt mehrere Kunden auf einen Port, Telekom nur einen Kunden pro Port.

    Ich habe bereits vor Monaten einen Wechsel zur Telekom veranlasst.

    Durch Vertragslaufzeit des 1&1 Vertrages dauert es leider noch eine Weile...



    tomtim :

    Danke für die Idee, ich hab das AppleTV am Sonntag ausgesteckt, mal schauen.

    Gestern abend zum "Online-Stammtisch" hats mich 3-4x rausgeworfen. Zeitgleich hat meine Freundin aber auch zum Abendessen Serien am iPad geschaut.


    Hab vom Draytek-Support eine Email erhalten (Muss die Jungs echt mal loben. Echt zeitnah eine Antwort, mit Lösungsideen etc...).


    Hab jetzt mal den modem code umgestellt in der Standardfirmware. Da hat es 2 Optionen.

    Wenn die nicht greifen, kann ich auf eine andere Firmware zurückgreifen und dort weitere modem codes testen...


    Gerade hat der Support wieder geschrieben: man kann am Draytek die SNR Marge bzw. das Delta beeinflussen.

    Mein SNR ist gerade bei 9 (UL/DL). Vermutlich sinkt der zu Hauptzeiten und der Vigor trennt die Leitung...


    1&1 mietet bei der Telekom, da kommen mehrere Kunden auf einen Port... So isses halt :grinning_squinting_face:


    Ich bin guter Dinge, das sich eine passende Einstellung findet. Ob ich dann nachher nen 130er Download hab oder "nur" 120 oder 150 wie im Vertrag (bis zu :winking_face: ) seh ich dann...



    Hab auf einem weiteren NAS einen syslogserver gestartet, nur für den vigor (bei QNAP ist das derart unübersichtlich...).


    razor :


    auch Dir danke, schau ich mir mal an. syslog muss jetzt mal eine Weile laufen...

    Hallöchen,


    HIER hatte ich mein System in der Projekthilfe mit Euch zusammen überdacht. Danke dafür :smiling_face:

    Ursprünglich:

    • VDSL 150/40 von 1und1 (Leitung von Telekom) mit echter IPv4
    • FritzBox 7530 für DSL, DECT & WLAN
    • Sophos XG Home auf SG-105 Hardware



    Hier nun die finale Umsetzung inkl. noch offener Punkte...


    ubiquiti-networks-forum.de/attachment/4238/


    Ja, wird noch schön gemacht :grinning_squinting_face:


    Meine Konfiguration:


    • 1 x Draytek Vigor 165 als Modem
    • 1 x USG-Pro-4
    • 2 x UAP-AC-LITE (per PoE-Injektor)
    • FRITZ!Box 7350 als IP-Client nur für DECT (ohne NAT !)
    • 1 x TP-Link TL-SG1016DE Switch 19" im Schrank
    • 2 x Netgear GS308E (1 x Büro, 1 x Wohnzimmer*)


    Die Clients (vermutlich unvollständig):

    • 2 x iPhone12
    • 1 x iPhone SE (2nd Gen)
    • 2 x iWatch
    • 2 x iPad
    • 2 x NAS (QNAP) Büro
    • 1 x NAS Wohnen*
    • 1 x VU+ TV Box*
    • 1 x Homematic CCU3
    • diverse Homematic IP-Geräte (Rollladenaktoren etc.)
    • 1 x Philips Hue Bridge
    • 1 x Alexa Box
    • 1 x Neato D7 Saugroboter
    • 1 x Levono Notebook
    • 1 x Mini PC als 24/7 FernwartungsPC => Unifi Controller
    • 1 x Drucker Dell e525w
    • 1 x Apple TV*
    • 1 x SMA Homemanager für meinen Stromzähler
    • 1 x APC USV


    "Leider" ist der AP im Wohnzimmer inkl. Switch & NAS per DLAN angebunden. Funktioniert aber seit ca. 3 Jahren.

    Alle mit * sind über DLAN angeschlossen


    Seit 2 Tagen habe ich nun VDSL Abbrüche. Unregelmäßig aber eigentlich immer, sobald das VDSL beansprucht wird.

    Beispiel:


    Abendessen, WAF hätte gern eine Doku übers Apple TV geschaut => Internet weg.

    Aber auch mal gerne "einfach so" untertags. Ohne Stream, nur surfen...


    Hab im Vigor geschaut, da ist das DSL weg, LED blinkt.

    Syslogserver brachte keine Info.


    USG macht ja PPPoE, kann ich hier irgendwie ins Log schauen? Unter Einstellungen = Wartung = die .supp runtergeladen.

    Mit was schau ich die Datei an? Notepad++ macht nur Müll draus :grinning_squinting_face:


    Jemand eine Idee? Gibt es Optionen am Vigor? Am USG?


    So, bekomme ich das neue Setup schwierig als "Verbesserung" erklärt :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Sodele, wie wir in Schwaben sagen :smiling_face:



    Gestern kam die finale Hardware, nur DPD hat es 2x nicht geschaft, den 2. AP im Paketshop abzugeben.


    Egal, einer wurde geliefert..


    Wollte eigentlich nächste Woche umstellen, hab aber gleich Hand angelegt :grinning_squinting_face:




    Hatte 1h zu tun, die USG anständig zu "adopten". Nach dem 4. Reset hat es dann, warum auch immer geklappt.

    Vigor macht seinen Job auch nach Plan, läuft...


    Gleich mal 3 Netzwerke erstellt, LAN, WLAN und WLAN für Sauger, Alexa & Co.

    WLAN eingerichtet, läuft auch.


    Phasenweise hatte ich auch mal 26 Clients im Netz.



    Jetzt habe ich noch 1-4 Baustellen:


    a) Controller ist auf Win10 installiert. Hab eine Anleitung gefunden, den Dienst zu installieren, hat aber nicht geklappt.

    Muss jedes Mal neu starten nach reboot (PC fährt nachts runter).


    b) Controller ist durch & durch auf Englisch. Network Version 6.1.71 | Windows 10 90.0.4430


    Hab zwar Sprache & Region eingestellt, Englisch bleibt aber. Ich kann Englisch, kein Thema.

    Hab aber 2 Cloudkey plus eingerichtet, die "reden" deutsch mit mir.

    Kann die PC Version nur Englisch?


    c) Firewall:

    Die ist ja zu beginn deaktiviert. Wenn Ich sie aktiviere, is ja erstmal alles erlaubt.. Heißt es :grinning_squinting_face:


    Hat jemand schon Airprint von Netz 1 (Drucker) nach Netz 2 (iPhone / iPad) eingerichtet?



    Soweit erstmal...



    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Moin,


    die Vigor sind grad schwer zu bekommen.

    Meistens 4 Wochen Lieferzeit.


    Hab einen ergattert, mal schauen, ob der wirklich lieferbar ist :winking_face:



    Wie ist denn die Empfehlung bzgl. Controler?


    Qnap mit VM-Station und Containerstation verfügbar.

    Zudem hab ich einen Mini-PC (Asus von CSL), der mir als Fernwartungspc fungiert.

    Fährt morgens hoch und abends wieder runter.

    Da Läuft mein Rechnungsprogramm drauf (Kleinunternehmer, so kann ich Rapporte hinterlegen).


    Da hab ich den Controler heute mal installiert.


    Die VM läuft als win10 nicht so geschmeidig wie der Mini PC.

    Und Containerstation ist doofer bzgl Update des controlers.



    Was sind so eure Ideen?


    Komponenten sind bestellt, werd mich erstmal quasi „offline“ mit den Geräten anfreunden, so dass ich die reine Umschaltung Fritzbox-Sophos auf Vigor-USG-Fritzbox(Tel.only) separat erledigen kann.


    :thumbs_up: