Ich nutze derzeit einen Mini PC, auf dem ein Windows 10 derzeit 24/7 läuft.
Auf dem läuft die Controllersoftware, Zugriff von allen Geräten per rdp oder Teamviewer.
Werde aber, wegen einer Kamera, auf den Cloud Key 2 Plus umziehen.
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Neues Benutzerkonto erstellenIch nutze derzeit einen Mini PC, auf dem ein Windows 10 derzeit 24/7 läuft.
Auf dem läuft die Controllersoftware, Zugriff von allen Geräten per rdp oder Teamviewer.
Werde aber, wegen einer Kamera, auf den Cloud Key 2 Plus umziehen.
Gestern Abend hab ich das Apple TV wieder zugeschaltet, konnten einwandfrei den kompletten Abend ARD Mediathek schauen.
Das Apple TV stand im Verdacht, für die PPPoE-Abbrüche verantwortlich zu sein bzw. hatte das ein anderer User bei sich festgestellt.
Aber nachdem der Anschluss nun stabil ist (Firmware Vigor siehe weiter oben), scheint das Problem behoben.
So,
gerade nochmal geschaut:
2 Tage in Folge keinen Abbruch.
Das sieht gut aus soweit.
Also, Testen der Firmware scheint zu helfen.
Edit:
1& VDSL2 mit supervectoring (250m/bit) 35b
Vigor 165
Firmware 4.2.3_MDM2 Modem Code 8D1917
Das Problem gibt es wohl nur beim supervectoring. Also VDSL2 (17a oder 35b).
Und Draytek bietet 4 verschiedene Firmware mit noch mehr Modem Codes an.
dazu noch der echt schnelle und kompetente Support.
Wenn es bei mir nun zu funktionieren scheint, bin ich mit dem Vigor happy.
Es ist leider wie fast immer:
Es schreiben nur die, die Probleme haben.
Hi razor ,
korrekt.
LAN 1 = WAN USG
LAN 2 = Switch in mein Netz.
Viel mehr gibbet da nicht zu tun.
IP vom eigenen Netz vergeben (bei mir 192.168.17.253)
Alternative IP steht drin und ist auch per direkt eingestecktem Notebook o.ä. Verfügbar.
Benötigt wird das aber nicht.
Und DHCP aus, weil das ja meine USG macht. Keine ahnung, ob der überhaupt aktiv ist als „nur modem“.
Sicher ist sicher…
So…
hatte gestern 0 Abbrüche.
Hab mir lokal nen syslogserver von kiwi installiert (freeware bis 5 Geräte).
Hier sehe ich, dass der SNR zwar kurz Richtung 7 geht, aber meistens brav bei 10 / 11 liegt.
Derzei installierte Firmware auf dem Vigor 165:
4.2.3 MDM2
modem code 8D1917
Leitung: 1&1
VDSL mit Supervectoring 35b
So…
hatte gestern 0 Abbrüche.
Hab mir lokal nen syslogserver von kiwi installiert (freeware bis 5 Geräte).
Derzei installierte Firmware auf dem Vigor 165:
4.2.3 MDM2
modem code 8D1917
€dit:
Hier gibts noch mehr zum Thema Vigor 165, supervectoring (VDSL2) und PPPoE Abbrüche:
Hab gestern abend mal die Geräte neu plaziert.
Mit 4x2 Kabel die TAE in meinen 19“ Schrank verlegt, so dass der Vigor auch endlich an seinem Platz ist.
Dann gleich die mdm2 aufgespielt.
Seit 19 Uhr kein Abbruch.
SNR ist auf 10 / 11 gestiegen.
Ohne die Dlan Geräte war kein Unterschied zu erkennen.
CRC liegt bei 6
Alternativ gab es den Hinweis, die SNR-Werte bzw. das Delta anzupassen...
Aber das habe ich mir nur mal angeschaut. Erstmal die FWs testen...
Hatte gerade nochmal Kontakt mit dem Draytek-Support (sind echt auf Zack, was die Reaktionszeit angeht... TipTop...)
Ich hab angeboten, eine Beta-Firmware zu testen, sollten Probleme mit dem 165 und sVDSL bestehen.
Aber ich muss erst alle 4 Firmwares mit die verschiebenen codes probieren, bevor es an die betas geht...
Naja, heute abend teste ich mal die erste alternative Firmware
Ich hab seit ein paar Tagen auch den 165 und ebenfalls PPPoE Fehler.
Ich lese in diversen anderen Foren immer mal wieder, dass die Firmware MDM2 (z.T mit 8D1917) funktionieren soll...
Hat das mal jemand getestet?
Ansonsten schau ich mir das später mal an...
Ich nutze derzeit die STD mit modem code 8B2607_8B0B02
Dank jkasten
2 Köpfe, 1 Gedanke
Ich habe vorhin gesehen, dass die Devolos eine Einstellung für 35b haben, die man optional setzen kann.
Bin grad nicht zuhause, komme nur remote drauf.
Grad Modem neu gestartet
Heute abend teste ich mal komplett ohne die Devolos...
Moin tomtim
der Herr von Draytek meint zum SNR:
ZitatWenn die Verbindungsabbrüche zu Stoßzeiten auftreten, meist in den Abendstunden:
Schauen Sie unter "Diagnostics / DSL / Status" und prüfen den SNR-Margin auf der Up- und Downstreamseite.Dieser sollte nicht unter 7dB fallen, da es sonst zu Syncproblemen kommen kann.
Liegt der SNR bei 6dB sollte der Provider die Leitungsqualität verbessern.
Leider zeigt das syslog nur den SNR vom Downstream. Beide wären schick, so kann man sehen, wer der Übeltäter ist...
Mein Problem ist hier u.a. 1&1.
1&1 packt mehrere Kunden auf einen Port, Telekom nur einen Kunden pro Port.
Ich habe bereits vor Monaten einen Wechsel zur Telekom veranlasst.
Durch Vertragslaufzeit des 1&1 Vertrages dauert es leider noch eine Weile...
tomtim :
Danke für die Idee, ich hab das AppleTV am Sonntag ausgesteckt, mal schauen.
Gestern abend zum "Online-Stammtisch" hats mich 3-4x rausgeworfen. Zeitgleich hat meine Freundin aber auch zum Abendessen Serien am iPad geschaut.
Hab vom Draytek-Support eine Email erhalten (Muss die Jungs echt mal loben. Echt zeitnah eine Antwort, mit Lösungsideen etc...).
Hab jetzt mal den modem code umgestellt in der Standardfirmware. Da hat es 2 Optionen.
Wenn die nicht greifen, kann ich auf eine andere Firmware zurückgreifen und dort weitere modem codes testen...
Gerade hat der Support wieder geschrieben: man kann am Draytek die SNR Marge bzw. das Delta beeinflussen.
Mein SNR ist gerade bei 9 (UL/DL). Vermutlich sinkt der zu Hauptzeiten und der Vigor trennt die Leitung...
1&1 mietet bei der Telekom, da kommen mehrere Kunden auf einen Port... So isses halt
Ich bin guter Dinge, das sich eine passende Einstellung findet. Ob ich dann nachher nen 130er Download hab oder "nur" 120 oder 150 wie im Vertrag (bis zu ) seh ich dann...
Hab auf einem weiteren NAS einen syslogserver gestartet, nur für den vigor (bei QNAP ist das derart unübersichtlich...).
razor :
auch Dir danke, schau ich mir mal an. syslog muss jetzt mal eine Weile laufen...
Hallöchen,
HIER hatte ich mein System in der Projekthilfe mit Euch zusammen überdacht. Danke dafür
Ursprünglich:
Hier nun die finale Umsetzung inkl. noch offener Punkte...
ubiquiti-networks-forum.de/attachment/4238/
Ja, wird noch schön gemacht
Meine Konfiguration:
Die Clients (vermutlich unvollständig):
"Leider" ist der AP im Wohnzimmer inkl. Switch & NAS per DLAN angebunden. Funktioniert aber seit ca. 3 Jahren.
Alle mit * sind über DLAN angeschlossen
Seit 2 Tagen habe ich nun VDSL Abbrüche. Unregelmäßig aber eigentlich immer, sobald das VDSL beansprucht wird.
Beispiel:
Abendessen, WAF hätte gern eine Doku übers Apple TV geschaut => Internet weg.
Aber auch mal gerne "einfach so" untertags. Ohne Stream, nur surfen...
Hab im Vigor geschaut, da ist das DSL weg, LED blinkt.
Syslogserver brachte keine Info.
USG macht ja PPPoE, kann ich hier irgendwie ins Log schauen? Unter Einstellungen = Wartung = die .supp runtergeladen.
Mit was schau ich die Datei an? Notepad++ macht nur Müll draus
Jemand eine Idee? Gibt es Optionen am Vigor? Am USG?
So, bekomme ich das neue Setup schwierig als "Verbesserung" erklärt
Sodele, wie wir in Schwaben sagen
Gestern kam die finale Hardware, nur DPD hat es 2x nicht geschaft, den 2. AP im Paketshop abzugeben.
Egal, einer wurde geliefert..
Wollte eigentlich nächste Woche umstellen, hab aber gleich Hand angelegt
Hatte 1h zu tun, die USG anständig zu "adopten". Nach dem 4. Reset hat es dann, warum auch immer geklappt.
Vigor macht seinen Job auch nach Plan, läuft...
Gleich mal 3 Netzwerke erstellt, LAN, WLAN und WLAN für Sauger, Alexa & Co.
WLAN eingerichtet, läuft auch.
Phasenweise hatte ich auch mal 26 Clients im Netz.
Jetzt habe ich noch 1-4 Baustellen:
a) Controller ist auf Win10 installiert. Hab eine Anleitung gefunden, den Dienst zu installieren, hat aber nicht geklappt.
Muss jedes Mal neu starten nach reboot (PC fährt nachts runter).
b) Controller ist durch & durch auf Englisch. Network Version 6.1.71 | Windows 10 90.0.4430
Hab zwar Sprache & Region eingestellt, Englisch bleibt aber. Ich kann Englisch, kein Thema.
Hab aber 2 Cloudkey plus eingerichtet, die "reden" deutsch mit mir.
Kann die PC Version nur Englisch?
c) Firewall:
Die ist ja zu beginn deaktiviert. Wenn Ich sie aktiviere, is ja erstmal alles erlaubt.. Heißt es
Hat jemand schon Airprint von Netz 1 (Drucker) nach Netz 2 (iPhone / iPad) eingerichtet?
Soweit erstmal...
Is n Qnap
TS-253Be
Intel celeron [email protected]
8GB RAM
Ich schau mir die Tage mal die Containerstation genauer an.
Gestern nur mal die App installiert.
Moin,
die Vigor sind grad schwer zu bekommen.
Meistens 4 Wochen Lieferzeit.
Hab einen ergattert, mal schauen, ob der wirklich lieferbar ist
Wie ist denn die Empfehlung bzgl. Controler?
Qnap mit VM-Station und Containerstation verfügbar.
Zudem hab ich einen Mini-PC (Asus von CSL), der mir als Fernwartungspc fungiert.
Fährt morgens hoch und abends wieder runter.
Da Läuft mein Rechnungsprogramm drauf (Kleinunternehmer, so kann ich Rapporte hinterlegen).
Da hab ich den Controler heute mal installiert.
Die VM läuft als win10 nicht so geschmeidig wie der Mini PC.
Und Containerstation ist doofer bzgl Update des controlers.
Was sind so eure Ideen?
Alles anzeigenMeine Zusammenstellung:
Ubiquiti UniFi Security Gateway USG-PRO-4
Ubiquiti UniFi AP AC LITE indoor accesspoint 2,4/5 GHz UAP-AC-LITE
Noctua NF-A4x20 FLX 40x40x20mm 3700-5000 U/min 8.5-14.9 dB(A) braun/beige
Dazu noch den Vigor
Komponenten sind bestellt, werd mich erstmal quasi „offline“ mit den Geräten anfreunden, so dass ich die reine Umschaltung Fritzbox-Sophos auf Vigor-USG-Fritzbox(Tel.only) separat erledigen kann.
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