UDM Pro mit Vigor 165 PPPoE Probleme

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 18.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von razor.

  • Ich hab seit ein paar Tagen auch den 165 und ebenfalls PPPoE Fehler.


    USG-PRO-4 ersetzt FRITZ!Box und Sophos - Dein Projekt - ubiquiti - Deutsches Fan Forum (ubiquiti-networks-forum.de)


    Ich lese in diversen anderen Foren immer mal wieder, dass die Firmware MDM2 (z.T mit 8D1917) funktionieren soll...


    Hat das mal jemand getestet?


    Ansonsten schau ich mir das später mal an...


    Ich nutze derzeit die STD mit modem code 8B2607_8B0B02

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hi kleinp , guter Hinweis.

    Ich habe derzeit die Draytek Firmware 4.23 STD drauf (STD war auch der Auslieferungszustand).

    Es ist ja wirklich kompliziert mit den ganzen Varianten....

  • Alternativ gab es den Hinweis, die SNR-Werte bzw. das Delta anzupassen...


    Aber das habe ich mir nur mal angeschaut. Erstmal die FWs testen...

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Alternativ gab es den Hinweis, die SNR-Werte bzw. das Delta anzupassen...

    Hat bei mir damals nichts gebracht... ist aber auch schon knapp nen Jahr her. Eigentlich traurig, das es damit immer noch Probleme gibt.

  • Ich habe für meinen Speedport auf Ebay-Kleinanzeigen 65€ bezahlt, die Hälfte eines Draytek Vigor neu, da Gebraucht eh kaum zu bekommen und alles läuft. Natürlich ist der Speedport nicht ganz so klein wie ein Vigor, aber sorry, im Abstellraum ist mir das doch Schnuppe.

  • So…


    hatte gestern 0 Abbrüche.

    Hab mir lokal nen syslogserver von kiwi installiert (freeware bis 5 Geräte).

    Hier sehe ich, dass der SNR zwar kurz Richtung 7 geht, aber meistens brav bei 10 / 11 liegt.


    Derzei installierte Firmware auf dem Vigor 165:

    4.2.3 MDM2

    modem code 8D1917


    Leitung: 1&1

    VDSL mit Supervectoring 35b

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

    • Offizieller Beitrag

    Hey kleinp ,

    welches Gateway hast Du im Einsatz? Hast Du den 2. LAN-Port am Vigor aktiviert, um die Logs in kiwi zu erhalten?

    Ich habe nur einen LAN-Port mit meinem LAN (USG-WAN1) verbunden, komme zwar auf das Modem (Masquerading), aber die syslogs nicht zurück, denn der Weg ist leider noch nicht frei.

    Wie hast Du das bei Dir gelöst?

  • Hi razor ,


    korrekt.

    LAN 1 = WAN USG

    LAN 2 = Switch in mein Netz.


    Viel mehr gibbet da nicht zu tun.

    IP vom eigenen Netz vergeben (bei mir 192.168.17.253)

    Alternative IP steht drin und ist auch per direkt eingestecktem Notebook o.ä. Verfügbar.

    Benötigt wird das aber nicht.

    Und DHCP aus, weil das ja meine USG macht. Keine ahnung, ob der überhaupt aktiv ist als „nur modem“.

    Sicher ist sicher…


    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Wenn ich das so lese, bin ich echt froh kein gebrauchtes Draytek bekommen zu haben. Dachte immer das wäre ein Premiumhersteller

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das so lese, bin ich echt froh kein gebrauchtes Draytek bekommen zu haben. Dachte immer das wäre ein Premiumhersteller

    Moin @culpati ,

    was meinst Du den mit "das"? Wenn es um den von mit genannten Rückweg geht: das ist kein Problem des Modems, sondern des Gateways.

  • Okay, dann habe ich da was durcheinander gebracht mit den PPPOE Problemen.


    Aber trotzdem nicht prickelnd.

  • Das Problem gibt es wohl nur beim supervectoring. Also VDSL2 (17a oder 35b).

    Und Draytek bietet 4 verschiedene Firmware mit noch mehr Modem Codes an.

    dazu noch der echt schnelle und kompetente Support.


    Wenn es bei mir nun zu funktionieren scheint, bin ich mit dem Vigor happy.


    Es ist leider wie fast immer:

    Es schreiben nur die, die Probleme haben.


    :winking_face:

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • So,


    gerade nochmal geschaut:

    2 Tage in Folge keinen Abbruch.


    Das sieht gut aus soweit.


    Also, Testen der Firmware scheint zu helfen.


    Edit:

    1& VDSL2 mit supervectoring (250m/bit) 35b

    Vigor 165

    Firmware 4.2.3_MDM2 Modem Code 8D1917

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

    Einmal editiert, zuletzt von kleinp () aus folgendem Grund: Firmware eingetragen.

  • Hi kleinp , noch immer stabil?

    Ich habe an meinem Telekom VDSL 250 Anschluss die gleiche Version und Modem Code laufen wie du, aber tatsächlich alle 1-2 Tage eine DSL outage.


    Im log sieht das etwas seltsam aus...

    50:44:34 [DSL] Status was switched: Restart(10) to FirmwareRequest(1)#015

    50:44:32 [DSL] Status was switched: Exception(8) to Restart(10)#015

  • Hi bondskin ,


    ja, recht stabil.


    Du hast Telekom? Da könnte es sein, dass Du eine andere Firmware und/oder einen anderen Modem Code verwenden musst.

    Hier hilft leider nur probieren.

    Der Draytek-Techniker meinte, u.U. muss man mal alle 4 Firmware mit diversen Modem Codes testen.



    Bei Dir scheint die Leitung einzubrechen. Dein SNR zeigt 5.

    Der Draytek Support hat mir geschrieben:


    Zitat von Draytek Support

    Wenn die Verbindungsabbrüche nur zu Stoßzeiten auftreten, meist in den Abendstunden.

    Schauen Sie im 165er unter Diagnostics / DSL Status und prüfen den "SNR Margin" auf der Up- und Downstream Seite.

    Dieser sollte nicht unter 7dB fallen, da es sonst zu Syncproblemen kommt.

    Kommt es dazu, dass SNR bei 6dB liegt, sollte der Provider die Leitungsqualität verbessern.


    Dazu hat er mir einen Link geschickt. Anleitung, wie man den Schwellwert(SNR) beeinflussen kann.


    Zitat

    Sie können auch noch folgendes probieren. Den Schwellwert (SNR) des DrayTeks beeinflussen.

    Das geht wie in folgender Anleitung beschrieben.

    Anstatt des "adsl" Befehles verwenden Sie "vdsl".


    Adjust DSL SNR Value from Router's CLI | DrayTek



    Du solltest mal Deine ankommende Leitung checken.

    TAE-Dose mal anschauen, eventuell sind das Schraubklemmen, die nach X-Jahren lose sind oder korrodiert.

    Ist es eine LSA-Klemme, die mal anschauen. Vielleicht wurde es nicht anständig aufgelegt.


    Supervectoring ist leider deutlich Störanfälliger als das "lahme" VDSL bis 50 Mbit...



    Ich hab mal kurz bei Google gesucht:

    Gelöst: Verbindungsabbrüche/Synchronisierung Vigor 165 Mag... | Telekom hilft Community

    Mir egal, wer Dein Vater ist! Wenn ich hier angel`, wird nicht übers Wasser gelaufen!!

  • Hallo Leute,


    habe seit der Umstellung von VDSL100 auf VDSL200 Probleme mit Abbrüchen. Laut Telekom wurde Heute eine Störung behoben. Mal gucken ob es besser wird.

    Trotzdem finde ich meinen SNR Margin etwas niedrig. Kann sich jemand mal die Zahlen angucken?


    Modem: Vigor 165

    Firmware: 4.2.3_STD


    Gruß

  • Du könntest selbst die Geschwindigkeit etwas anpassen

    https://www.draytek.com/support/knowledge-base/4800

    das hat bei mir etwas mehr Leistung im Vigor gebracht (-50) und weiterhin eine stabile Leitung.

    bei +50 reduzierst du die Leistung etwas und wirst damit stabiler in der Verbindung.


    Könnte man ja mal probieren. In die Cli kommt man ja schnell :smiling_face: