Beiträge von noexpand

    Aus der Anleiteung wird man irgendwie auch nicht ganz schlau....gibt es eine art controller bzw core hardware element die das alles verwalten muss?

    Nein, nen zentralen Controller gibts erstmal nicht.

    Du kannst sie bei Shelly in die Cloud hängen, das ist aber nicht so mein Fall.

    Ich habe sie stattdessen im Home Assistant. Auch irgendwie Cloud, aber halt meine eigene :smiling_face_with_halo:

    nee soweit war ich noch gar nicht....wie gesagt..er sagt immer das der Akku mit seiner Leistung unter 20% ist und daher kein update machen kann...

    Das sie aufgrund ihrer kleinen batt. nur einen kurzen Moment im WiFi sein können ist mir klar aber so kurz?

    Die Geräte von Shelly, die batteriebetrieben sind, legen sich nach kurzer Zeit (irgendwie 3 Minuten oder so?) wieder schlafen und müssen während der Einrichtung regelmäßig wieder aufgeweckt werden.

    Ja, bei der Einrichtung ist das nervig aber WLAN ist nunmal stromhungrig sollte möglichst schnell wieder abgeschaltet werden. Nach erfolgter Einrichtung stört das ja auch nicht weiter ...

    Mein Smoke ist jetzt etwa 2 Monate in Betrieb, die Batterie ist zur Zeit bei 94% und war nach dem Auspacken auch nicht nennenswert voller.

    Ich finde ja die Kabel von Slim recht cool.


    Die haben auch was rundes in U/FTP mit 20m Länge im Programm. Durchmesser 3,8±0,1mm:

    SLIM Patchkabel - LIGHT KAT6 geschirmt - The original SLIMpatchcord
    SLIM LIGHT geschirmt KAT6 SLIMPATCHKABEL geschirmt – RUND Verbessern Sie Ihre Konnektivität mit unserer hochmodernen Lösung: eine nahtlose Mischung aus Eleganz…
    www.justslim.eu


    Gibts bspw. bei Reichelt:

    https://www.reichelt.de/cat-6-slim-light-kabel-u-ftp-20-m-schwarz-slim-sl6-20-sw-p205700.html

    Gibt es eigentlich irgendwo eine Liste wo alle unterstützten GPON Module für verschiedene Anbieter aufgelistet sind?

    Ja, steht doch oben im Thread.

    Die "Liste" ist aber so kurz, dass man sie leicht übersieht:

    • Luleey

    1. Telekom M2 Modem -> UDM SE WAN RJ45 --> einfachste Lösung aber mir fehlt ein 2,5GbE Port für einen PC -> teures und energiefressendes SFP+ RJ45 Modul für PC kaufen

    2. Telekom M2 Modem ->. UDM SE WAN SFP+ mit 1Gb SFP Ethernet modul

    3. Direkt über GPON Modul vom Hausanschluss an die UDM SE

    Ich empfehle die Kombination aus den Optionen 1+3. Option 1 initial, weil es erstmal das einfachste ist, Option 3 als Ausbaustufe. Und dann behält man Option 1 als Backup noch in der Hinterhand.

    Jupp, das geht. Hatte ich eine Zeitlang bei mir so in Betrieb.


    Man sollte allerdings nicht vergessen, dass ein Mesh immer eine Krücke darstellt. Eine notwendige Krücke vielleicht aber trotzdem eine Krücke. Ich habe mein Mesh wieder abgebaut und durch ein Kabel ersetzt.

    Hab hier an WLAN Mesh gedacht. Ist es möglich einen Unifi AC Mesh AP in der Garage drahtlos mit einen meiner ACPro AP’s zu verbinden so das ich dort das vorhandene LAN nutzen kann oder sollte ich eine Powerlan Lösung machen?

    Ein Detail ist vielleicht etwas untergegangen: du benötigst nicht unbedingt einen "AC Mesh", um ein Mesh zu machen. Alle Unifi-APs (auch die ohne "Mesh") sind in der Lage, ein Mesh aufzubauen bzw. es zu nutzen. Es ist allerdings so, dass die APs, die "Mesh" im Namen tragen, durch die Bank Outdoor-Geräte sind und insofern draußen von Vorteil sind.

    Nachdem du es mittels Start einer Multiplayer-Session ja recht gut "provozieren" kannst... häng doch mal die PS5 direkt an die FB, und schau, was passiert?

    Ich bin mir nicht sicher, wie ein Kabelanschluss genau seine Daten bekommt, aber wenn die FB im Bridgemode ist, würde bei DSL/Glasfaser genau gar nichts passieren, wenn er die PS5 an die FB hängt. Weil die FB nicht die PPPoE-Verbindung aufbaut, sondern nur als Modem fungiert.


    Ist das bei 'nem Kabelanschluss anders?

    Jetzt fällt auf das er laut Anzeige im Designcenter im 6Ghz Bereich wesentlich mehr Fläche Abdeckt als im 5 Ghz oder im 2,4Ghz Bereich.

    Sollte es nicht eigentlich weniger Reichweite werden je höher die Frequenz oder habe ich da was falsch verstanden?

    Nein, hast du vollkommen recht und nichts falsch verstanden. Rein physikalisch gesehen reichen tiefe Frequenzen weiter als hohe. Darum singen Wale im Infraschall, darum hat man bei 5G kleinere Funkzellen, darum deckt man mit Langwelle ganze Kontinente ab, mit UKW aber nicht einmal Bundesländer.


    Ich habe spontan nicht herausfinden können, ob eventuell bei 6Ghz höhere Sendeleistungen gefahren werden dürfen. Das könnte die Situation natürlich deutlich verändern. Allerdings hat das hier mal wer ausprobiert: https://techtest.org/wlan-6e-w…d-wie-ist-die-reichweite/


    Bis auf weiteres gehe ich daher davon aus, dass das Designcenter entweder fehlerhaft ist oder Ubiquiti aus Marketinggründen vorsätzlich beschönigt.

    Die "Fehlermeldung" ist logisch. Wenn der Raspi neu startet, kann die zu dem Zeitpunkt noch offene SSH-Verbindung (oder wie bist du auf dem Raspi?) natürlich nicht mehr aufrecht erhalten werden.


    Nach sudo systemctl restart unifi kommt nur im Fehlerfall eine Rückmeldung. Das ist also erstmal in Ordnung.

    Was sagt denn sudo systemctl status unifi?

    So... heute morgen mal geschaut... jetzt hat der Sonos die zugewiesene IP Adresse... manchmal hilft einfach warten :winking_face:

    Es gibt einen Unterschied zwischen "feste IP", "statische IP" und "(DHCP-)IP". Wenn du nichts machst, fragt ein Gerät, dass neu ist in einem Netz, den DHCP nach einer freien IP und verwendet diese dann. Eine statische IP konfiguriert man im Gerät selbst, das fragt dann halt nicht beim DHCP nach, sondern benutzt einfach die konfigurierte.


    Eine "feste" IP ist ein Zwischending davon. Du konfigurierst dabei nicht das Gerät, sondern den DHCP, dass er dem Gerät immer die konfigurierte IP zuweist. Das Gerät selbst bekommt von dieser Änderung aber nichts mit. Es hat ja vom DHCP bereits eine gültige IP mitgeteilt bekommen und verwendet diese weiter. Erst nach Ablauf der lease fragt das Gerät erneut beim DHCP nach, bekommt dann von diesem die "feste" IP genannt und verwendet daraufhin diese. Die lease-Zeit beträgt üblicherweise ein Tag, daher hat die Sonos im Laufe der Nacht ihr lease erneuert und seitdem die konfigurierte IP.

    Nja... ich bin mir nicht sicher. Der Effekt zeigte sich bisher konsistent in verschiedenen Browsern und auf verschiedenen Rechnern. Daher halte ich ein Browserproblem nicht für wahrscheinlich.


    Aber wer weiß .. daher: Danke für den Tipp, ich werde mir das heute Abend nochmal näher ansehen und berichten.

    Ich bin euch noch einen Bericht schuldig.


    Es war in der Tat kein Browserproblem. Ich hatte den Effekt in Safari, Firefox, Chrome und Edge auf vier verschiedenen Rechnern unter MacOS, Windows und Linux. Ich habe Caches gelöscht, Browser neugestartet, User aus- und wieder eingeloggt, Rechner neugestartet und sogar einen Firefox neu installiert. Das Verhalten war immer konsistent: nie konnte ich die Detail-Seite eines Clients öffnen.


    Ich glaube, das Problem lag tiefer. In meiner Installation.


    Die war sowieso schon ziemlich lange "seltsam":

    • Die "Most active ..."-Listen auf der Übersichtsseite stimmten nicht (ich habe mehr als einen Client im Netz ...)
    • Ladezeiten waren sehr lang
    • Mit der Handy-App konnte ich keine Änderungen an Switch-Ports vornehmen
    • ...

    Mit der neuen Version der Network-App konnte ich dann wie oben geschrieben keine Client-Details mehr aufmachen. Dabei blieb es aber nicht.


    Erste Steigerung am Wochenende: ich konnte am 24er-Switch an keinem Port mehr das Profil ändern. Bei den 8er-Switches war es dagegen kein Problem.


    Zweite Steigerung am Wochenende: die Network-App auf der UDM-P crashte immer nach 3-5 Minuten Interaktion und wurde dann wieder neu gestartet.


    Dritte Steigerung am Montag: die PPPoE-Verbindung zum ISP brach abends plötzlich weg und ließ sich nicht wieder herstellen. Auch nicht durch einen Neustart. Ich habe versucht, die PPPoE-Verbindung durch eine Fritz!Box erledigen zu lassen aber selbst dann ließ sich die UDM-P nicht überreden, Daten über WAN zu empfangen.


    Meine Vermutung ist, dass ich schon seit langem eine seltsame Inkonsistenz in meiner Konfiguration hatte, die ich dann von Version zu Version migriert habe. Die neue Version war nicht Schuld an der Misere, hat nur vermutlich das Fass zum Überlaufen gebracht.


    Darum habe ich jetzt auch darauf verzichtet, ein Backup einzuspielen und habe stattdessen die UDM-P von Grund auf neu eingerichtet. Das war (und wird noch) viel Arbeit, ich hoffe aber, dass ich dadurch endlich ein "sauberes" System bekomme.

    Auf meinem iMac habe ich ebenfalls 0.europe.pool.ntp.org eingetragen. Was habt ihr dort stehen? Sollte ich wieder auf die Standardeinträge von ubnt zurück?

    Für NTP sollte man in der Regel Server verwenden, die "nah" bei dir sind, zu denen du also eine kurze Laufzeit1 hast. Da die Wahrscheinlichkeit für datentechnische Nähe mit regionaler Nähe steigt, trage ich überall [0-4].de.pool.ntp.org ein2.


    1 Übertreiben muss man es dabei allerdings auch nicht. Selbst wenn du eine Laufzeit von über 100ms hättest, würdest du das im Alltag sicherlich an keiner Stelle bemerken ...

    2 Da das ntp-Projekt allerdings von sich aus schon bemüht ist, dir einen Server zu präsentieren, der datentechnisch nah bei dir ist, sollte es im Endeffekt sogar ziemlich egal sein, was du angibst. Solange es auf pool.ntp.org endet.

    Nein noexpand, das funktioniert hier bei mir einwandfrei. Ich kann sowohl in der Deviceliste, als auch in der Clientenliste und auch in der Topologyanzeige die Details der einzelnen Geräte problemlos rechts aufrufen.

    Ansonsten siehe auch User gierig, am Besten den Cache vom Browser löschen, da lassen sich solche "Hänger" meist am Besten wieder reparieren.

    Ist mehr ein Browserproblem, als UDM-P/SE.

    Nja... ich bin mir nicht sicher. Der Effekt zeigte sich bisher konsistent in verschiedenen Browsern und auf verschiedenen Rechnern. Daher halte ich ein Browserproblem nicht für wahrscheinlich.


    Aber wer weiß .. daher: Danke für den Tipp, ich werde mir das heute Abend nochmal näher ansehen und berichten.