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  • Hallo zusammen! Ich stehe aktuell vor einem Problem mit meinem neuen EON / Westconnect Glasfaseranschluss und der Anbindung an die UDM Pro Ausgangslage: DSL Anschluss der TelekomUDM Pro mit Draytec Vigor 167 Modem, Einwahl über PPPoEFB 7590 an UDM für Telefonie (Telekom)--> läuft... Jetzt kommt der EON-Glasfaseranschluß, welcher gestern freigeschaltet wurde und die damit einhergehenden Probleme: EON Glasfaser hat benötigt wohl 2 VLANS für Internet und Telefonie (132&232) Eine einfache FB 7590 be…
  • Ich geb mir mal selber die Antwort... Es funktioniert auch ohne zusätzlichen Switch, Modem oder sonst was: Auf der UDM richtet man sich 2 VLANS ein, einmal ID 132 und einmal ID 232Einen Trunk einrichten mit eben diesen beiden VLANs, z.B. Fibre TrunkEinen Trunk einrichten für VLAN 132, z.B. Eon_Interneteinem freien Port (NICHT WAN!) den Trunk "Fibre Trunk" zuweisen und DORT den ONT einsteckeneinem weiteren Freien Port den Trunk "Eon_Internet" zuweisen und diesen Port mit WAN1 (oder WAN2) verbinde…
  • Hallo Toni! Kurioserweise funktioniert die FB bei mir „ohne“ VLAN 232, warum auch immer… Bin grad noch unterwegs, ich versuche es mal ohne Screenshots: 2 Netzwerke erstellen, z.B. EON_Internet & EON_Telefonie mit den entsprechendem VLAN132 und VLAN232, hab ansonsten alles auf Standard gelassen Erstell dir dann 3 Profile, z.B. ONT_Trunk, WAN_Trunk, VOIP_Trunk ONT_Trunk: - Primary Network NONE - Allowed Networks VLAN132, 232 WAN_Trunk: - Primary Network NONE - Allowed Network VLAN132 (EON_Internet…
  • gierig Ich hab ne IPv4 bei EON gebucht, hatte keinen Nerv auf mögliche Probleme - hatte damals mal UnityMedia und dieses IPv6 DualStack gedöns - da war ne Verbindung von aussen schier unmöglich (bzw. mir fehlt dazu das Wissen). Für die FB hatte ich seinerzeit zwar ein eigenes Netzwerk auf der UDM erstellt, aber "besonderes" VLAN. anton Ich vermute mal, dass es wegen meiner IPv4 Verbindung funktioniert, also ohne dass ich VLAN232 eingetragen habe. Zuvor hatte ich das Problem mit 2VLANs ja auch g…
  • @methamorph81 Na ja, ist sie ja momentan quasi... Irgendwie funktioniert ja bei mir, was laut EON nicht gehen kann: Ich hab in die FB zusätzlich zu den Telekom-Nummern die Nummern von EON eingetragen und es funktioniert - und die hängt seit Umstieg auf Ubiquiti als Client an der UDM (allerdings in einem eigenen VLAN). Wäre mal interessant zu wissen, ob noch jemand nen EON Highspeed Anschluss OHNE "öffentliche dynamische IP" hat und wie es sich da verhält. Man musste bei der FB an einer UDM doch …
  • Wie schon geschrieben: DERZEIT keine VLAN Einstellungen in der FB und trotzdem funktioniert EON Telefonie... (Mit VLAN 232 keine Verbindung mehr zu den Telekom-Rufnummern... - drum lasse ich es ja)
  • Ich glaub, wir reden hier teils aneinander vorbei... EON hat 2 VLANs, eins für Internet(132), eins für Telefonie(232) seitens EON wird die Nutzung einer FB am ONT empfohlen, in der FB kann man dann für Telefonie das VLAN232 einrichten, das wird von EON auch ausführlich beschrieben. ICH nutze die FB seit Umstellung auf UDM ausschließlich als "Telefonanlage", bis vor wenigen Tagen mit ausschließlich Telekom-Nummern (da Telekom DSL...). Das funktioniert ohne irgendwelche Einstellungen von VLAN oder…
  • DoPe Telekom funktioniert problemlos, da ist nur die Offenhaltung der Ports aktiviert (30sek) sowie bei den Zugangsdaten "nur über IPv4", aber das ist seit Anfang an so. Den Support bei EON würde ich als "freundlich abweisend" bezeichnen - der guckt auf die Leitung, in dem Moment ist sie ok und somit liegt das Problem beim Kunden. Meistens ist es ja so, dass man eh immer der Einzige ist/war, der so ein Problem hat und man noch nie zuvor so etwas wie Verbindungsabbrüche bei Kunden erlebt hat... …
  • MrTone Konfigurierst du die Box über ein DECT-Telefon oder über die Weboberfläche? Ich hatte mal bei Gigaset geschaut, ob das auch was für mich sein könnte, aber der Support von "Fremdtelefonen" (ich hab die FritzFones hier rumliegen) scheint ja eher rudimentär zu sein - na ja, jedenfalls meine ich gelesen zu haben, dass man in der Box selber auch ein VLAN einstellen kann. Hast du das gemacht? Ich bin (leider) was Netzwerk angeht auch eher Amateur und hangel mich durch Posts/Tutorials anderer, …
  • Hallo Paul! Leider nein - E.ON arbeitet mit Hochdruck - ich meinte GAR NICHT an einer Lösung. MrTone hatte mir von einem Workaround geschrieben, wo er mittels Firewall-Rules die ominöse Unicast Anfrage unterbindet - bei mir bringt das Einfügen dieser Regel allerdings leider rein gar nichts, weiterhin alle 2:59 schmiert die IP-Adresse ab. Angeblich ist EON "bemüht" eine Lösung zu finden, ruft man die Hotline an, ist man allerdings nur verwundert, dass quasi seit einem Monat keiner mehr was an dem…
  • Ich habe das bei Ubiquiti alles komplett durch, die haben von mir Logs und auch Mitschnitte vom WAN-Port bekommen. Aussage Ubiquiti: Es liegt am Provider! Der DHCP-Server von EON antwortet nicht in der erwarteten Zeit(spanne), darum geht die UDM in den Discover-Mode und bekommt dann eine neue (bei mir ist es immer die gleiche) IP zugewiesen. Wie gerne würde ich zu einem anderen Provider wechseln - geht aber nicht, da gerade erst ausgebaut und EON scheinbar Exklusivrechte hat, Telekom kann mir je…
  • ...vielleicht merkt die FB die kurze Unterbrechung einfach nicht
  • Spaß, also komischerweise geht es mit einer FB 7590 ohne "registrierbare" Unterbrechungen - ich hab halt noch eine hier liegen, aber es kann ja irgendwie nicht sein, dass man sich ein sehr gut funktionierendes Netzwerk mit UI-Kram aufbaut, das ohne jegliche Aussetzer mit DSL funktioniert hat und man jetzt diese Probleme hat. Vermutlich ist da beim EON Server irgendwo ein Häkchen falsch gesetzt oder sonst was, denn einer der Techniker meinte, dass es auch anderen Kunden an EXAKT DIESEM Server gäb…
  • Nur mal so aus Interesse: Haben wir alle eine „dynamische öffentliche IPv4 Adresse“ gebucht? Irgendwie liest sich das ein bisschen so, als wäre man nur dann betroffen - oder hat hier auch wer nen ganz „normalen“ Anschluss und das gleiche Fehlerbild? Ach ja, weiterhin keinerlei Reaktion seitens EON, die sich ganz bestimmt schon letzte Woche bei mir melden wollten.
  • Hab schon mal überlegt, ob alle mit IPv4 auf demselben (DHCP)-Server hängen und eben dieser dann Probleme macht. Da könnte ja dann auch ein Ansatz für die Fehlersuche seitens EON sein, wenn es ohne IPv4 (und anderem Server?) funktioniert…
  • worfinator, danke für den Link. Prima, dass es dort Experten gibt, die sich wirklich auskennen - ich gehöre (leider) auch zu denen, die sich eben NICHT detailliert mit Routing, DHCP, Timings, etc. auskennen und eigentlich auch davon ausgehe, dass ich das gar nicht muss. Natürlich ist es ernüchternd zu lesen, dass Ubiquiti dann wohl scheinbar Probleme mit DHCP hat und das die echten Experten auch alle wissen - ich wusste das nicht, brauchte ich bisher auch nicht, hat ja alles völlig problemlos f…
  • Paul Kersey , wie ist es mit doppeltem NAT, davor wurde ja mal gewarnt wenn man das macht… Ansonsten wäre es ja eine Alternative, da die FB hier auch nur noch TK-Anlage ist. Seitens EON ignoriert man halt jegliche Anfrage - nicht nur technische, auch vertragliche werden seit September ignoriert. Trotz allem, Frohe Weihnachten 🎄
  • worfinator Providerwechsel… mehr fällt mir leider nicht mehr ein Aber das ist ja auch nicht so einfach. Das mit „exposed host“ zur UDM verstehe ich nicht: von wem bekommt die UDM dann ihre IP-Adresse? Wenn sie von der FB kommt, dann hätte ich doch doppeltes NAT, oder? Aber wenn nicht von der FB, woher dann?
  • phino Ja, diesen Weg hatte ich schon mal ganz zu Anfang beschrieben - das funktioniert auch im Prinzip, ändert aber leider nichts an den permanenten Abbrüchen. ...und belegt halt ne Menge Ports an der UDM, daher nutze ich weiterhin einen GS105er davor. Aber mal ein Update von E.ON... Mein monatlicher Anruf bei der Hotline ergab mal wieder, dass man sich kurzfristig bei mir melden würde, sowohl wegen seit 05.09.2023 ausstehenden Vertragsänderung, als auch bezüglich der andauernden Abbrüche. Die …
  • Auch mal ein Update von meiner Seite: Seit dem 18.01., bzw ab dem 19. habe ich keine Einträge mehr bezüglich "disconnects" - also irgendwas muss sich geändert haben... Dafür habe ich bei der UDM nun ein Problem mit "Protect", das geht nur noch über die iOS App, wenn ich über den Browser zugreifen will, kommt eine Fehlermeldung, bzw. wird mir angezeigt, dass es nicht konfiguriert sei und keine "Devices" gefunden würden. Unabhängig davon hatte ich Anfang Januar meinen Fall der Verbraucherzentrale …