UDM-Pro mit eON-Glasfaser - unterschiedliche VLANs für Internet und Telefonie

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 16.119 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von druh-badigx.

  • Also mein Ticket bei Ubiquiti ist seit nun fast drei Monaten offen. Seit fünf Wochen bekomme ich nun ein mal wöchentlich eine Nachricht, dass das Thema noch immer offen beim Product-Team läge.

    Mit aktiviertem IPv6 bekomme ich nicht mehr die Disconnects alle 2:58hrs. Jedoch habe ich immer wieder kurze Unterbrechungen, die dann auch erst während Team-Calls auffallen. Leider sind die Logs voll mit IPv6-Adress-Zuweisungen, so dass die Logs völlig unübersichtlich. Ich bin aber auch zu träge, dem jetzt weiter auf die Schliche zu gehen.

    Riecht irgendwie nach einem verstecktem Weg, den Router-Zwang dann doch durchzusetzen.

  • Ich hab das jetzt auch mal so umgesetzt (weil es so unfassbar nervt) und ne alte 7390 (war eh schon DECT Hub) an den ONT und vor die UDM mit exposed Hosts gesetzt. Das funktioniert nur bricht dadurch mein Durchsatz total ein. Bekomme nur noch 1/5 Download und 80% Upload. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

  • Hast du bei der UDM am WAN Port vielleicht Smart Queues aktiviert?

    Ich hab das jetzt auch mal so umgesetzt (weil es so unfassbar nervt) und ne alte 7390 (war eh schon DECT Hub) an den ONT und vor die UDM mit exposed Hosts gesetzt. Das funktioniert nur bricht dadurch mein Durchsatz total ein. Bekomme nur noch 1/5 Download und 80% Upload. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

  • nope. hab alles unverändert gelassen.

    Das liegt an der alten Fritte, die kann nicht mehr.

  • Interessant und warum kann meine alte 7330 das?


    Ich habe 250/100MBit und habe keine Geschwindigkeitsverluste!


    Die 7390 hat schließlich auch 1GBit Ports.

    Ich bin davon ausgegangen das MrTone keine so langsamen Glasfaseranschluss hat. VDSL kann die Kiste ja noch, da drüber wirds mau.

  • hab 500/250. Es kommt aber nur 105/200 an. ganz merkwürdig

    Das sind allerdings etwas merkwürdige Werte... Aber hin oder her, die Kiste ist zu langsam.

  • phino


    Ja, diesen Weg hatte ich schon mal ganz zu Anfang beschrieben - das funktioniert auch im Prinzip, ändert aber leider nichts an den permanenten Abbrüchen.

    ...und belegt halt ne Menge Ports an der UDM, daher nutze ich weiterhin einen GS105er davor.


    Aber mal ein Update von E.ON...

    Mein monatlicher Anruf bei der Hotline ergab mal wieder, dass man sich kurzfristig bei mir melden würde, sowohl wegen seit 05.09.2023 ausstehenden Vertragsänderung, als auch bezüglich der andauernden Abbrüche. Die freundliche Dame wollte sich umgehend darum kümmern und an die entsprechenden Abteilungen weiterleiten. Humor haben sie ja irgendwie...

    (Also es wird - wie immer - nichts passieren)


    Wie ist das jetzt eigentlich mit vorgeschalteter FB - hat man dann nun doppeltes NAT oder nicht?

    Wenn man das so macht, müsste doch die ISP-IP-Adresse an die FB gehen und diese gibt dann eine ANDERE IP an die UDM als exposed Host, oder übersehe ich da was?


    Frohes Neues noch...

  • Natürlich ist es doppeltes NAT, mit einer vorgeschalteten Fritzbox. Und damit kein erstrebenswertes Szenario. Zudem muss die Fritzbox bei einem schnellen Anschluss auch relativ aktuell sein, sonst bremst sie die Geschwindigkeit aus.

  • korrekt. es ist natürlich keine schöne Lösung. als exposed host merke ich vom doppelten NAT jedoch nichts. nur leider liest die UDM die von der Fritz!Box erworbene private IP aus und übergibt diese als DynDNS.

    ich hab jetzt mit eon ausgemacht, dass sie mir bis zur Lösung die 7590 ohne Vertragslaufzeit vermieten. die 7390 ist eindeutig zu langsam und schafft auch direkt den Durchsatz nicht.

  • Gestern kam nach vier Monaten (!) eine Antwort von Ubiquity. Ich solle doch v3.2.9 probieren, da wären Änderungen gemacht worden. die Release notes sagen nichts über DHCP und natürlich gibt es das gleiche Problem nach 2:58hrs. Ich hab sogar noch mal einen Factory-Reset gemacht und alles neu aufgesetzt. Es ist unfassbar frustrierend.

    Meine bestellte Fritz!Box von eon ist immer noch nicht da. Deren Service ist einfach unterirdisch. Ich hab dann ebenfalls die Kündigung hinterher geschickt und komischerweise seither immer von 18-21Uhr Latenzen des Todes. Ist bestimmt aber ein Zufall...

    Leider stecke ich noch 1,5Jahre in dem Vertrag. Ich werde aber prüfen lassen, ob ich auf Grund von Schlechtleistung vorzeitig kündigen kann.

    Bis dahin muss jetzt die alte 7390 ran und ist der UDM vorgeschaltet. schade.

  • Das Thema Latenzen hatte ich gestern auch extrem...
    Aber nur vom iPad (also WLAN) gemessen. Die UDM -Messung war völlig unauffällig.

    Kann das denn dann noch an EoN liegen?
    Heute Nacht war es wieder Top, heute Morgen dann wieder schlecht.

  • Hallo,


    ich kann hier bei Ubiquiti bisher keinen Fehler sehen.

    Im Glasfaser-Forum habe ich mal einen Netzwerk-Trace gepostet, da dort wohl auch EON-Mitarbeiter unterwegs sind.

    Für mich ist die Ursache der DHCP-Server, der nicht immer auf die Anfragen der UDM antwortet.

    Solange EON oder ihr Integrator/Hersteller des DHCP-Servers nicht sagt, warum das so ist, gibt es aus meiner Sicht nichts bei dem Ubiquiti ansetzen könnte.


    Das Verrückte ist ja, das es bei mir 1,5 Jahre wunderbar funktioniert hat. So wie ich das bei den Telcos kenne, gibt es ein ausgewachsenes Release- und Changemanagement, aus dem man erkennen müsste, was in meinem Beispiel Anfang November geändert wurde. Aber da EON eigentlich gar nicht kommuniziert, weiß man halt nicht ob da gerade jemand wie wild arbeitet oder das Ticket irgendwo auf Halde liegt.


    Mein Vertrag läuft noch bis April, mal gucken ob es vorher noch eine Lösung gibt. Ansonsten soll es andere Provider geben, bei denen die UDM auch mit Glasfaser funktioniert...


    Gruß,

    Thomas