UDM-Pro mit eON-Glasfaser - unterschiedliche VLANs für Internet und Telefonie

Es gibt 149 Antworten in diesem Thema, welches 16.097 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von druh-badigx.

  • Also bei uns ist Glasfaser erst durch Eon gelegt worden und noch nicht frei für andere Anbieter verfügbar.

    Wenn es dann irgendwann mal geht, bleibt aber doch die Technik die gleiche, oder irre ich mich da?

    Wird es dann nicht die gleichen Probleme geben?

  • Wenn es dann irgendwann mal geht, bleibt aber doch die Technik die gleiche, oder irre ich mich da?

    Ja / Nein / Villeicht.


    Von deine Glasfaser wird im Verteiler and der Straße auf den Splitter des neuen Carriers Gesteckt.

    bis zu am Konzentrator wird dir ein anderes VLAN zugewiesen das auf den Neuen Provider zeigt ist

    alles möglich und ein Bunter Blumenstrauß der Möglichkeiten.

  • Man hat nicht viel zu verlieren :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Entweder bleibt das Problem oder es ist weg.


    Aber man bekommt mehr Geschwindigkeit für weniger Geld.


    Heute habe ich eine Mail von 1&1 bekomme , dass ich in den nächsten 7 Tagen einen Schalttermin genannt bekomme.


    Bin gespannt :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • ich hab mich jetzt mal an die Bundesnetzagentur gewandt und da um Prüfung gebeten, ob hier nicht das Recht auf freie Router-Wahl verletzt wird. Mal sehen, was da raus kommt.

    meine bestellte Miet-Fritzbox hab ich immer noch nicht. die sind einfach maßlos mit ihrer eigenen Dienstleistung überfordert. telefonisch kann man solche Bestellprozesse nicht anstoßen, auf E-Mails gibt es wochenlang keine Antwort. Noch nicht ein Mal die Kündigung ist bestätigt.

    ich habe bei Ubiquity nochmals mit Nachdruck um Aufklärung gebeten. Wenn die darlegen, dass sie sich an die RFC-Standards halten, kann man bei eon vielleicht auch etwas mehr bewirken.

    irgendwie schrauben sie bei Westconnect aber im Hintergrund. die Logs auf der Fritzbox sind voll mit neuen Präfix-Zuweisungen, Internettelefonie-Abbrüchen und Latenzschwankungen. Gestern Abend aber mal eine Besserung: ich hatte immer durchweg ca. 13ms PING, der jetzt auf einen Schlag nach einer Neueinwahl bei konstant 7ms liegt.

    ein Problem hatte ich jedoch noch: ich hatte auf der FritzBox, die ja nun vor der UDM hängt den DHCP-Server aktiviert. dadurch hat sich aber nach einiger Zeit mein Switch in einer Adoption-Loop verhakt, weil der Switch selbst plötzlich eine IP von der Fritzbox annehmen wollte. durch statische Zuweisung des Switches und Deaktivierung des DCHP-Servers auf der Fritzbox ging es dann aber wieder.

  • Scheinbar hat sich was getan, ich hatte Donnerstag 18.1. 10:11 den letzten Ausfall.

    Habe bei dem Kontakt aus dem Glasfaserforum mal nachgehackt, ob sie im Netz was geändert haben.

    Vielleicht gibt es ja bald gute Nachrichten für alle.


    Auf der UDM bin ich auf Unifi OS 3.2.9 mit Network 8.0.26. Wobei die nie was geändert haben.
    3.2.9 habe ich am 16.1. und 8.0.26 am 7.1. eingespielt.

  • Scheinbar hat sich was getan, ich hatte Donnerstag 18.1. 10:11 den letzten Ausfall.

    Habe bei dem Kontakt aus dem Glasfaserforum mal nachgehackt, ob sie im Netz was geändert haben.

    Vielleicht gibt es ja bald gute Nachrichten für alle.


    Auf der UDM bin ich auf Unifi OS 3.2.9 mit Network 8.0.26. Wobei die nie was geändert haben.
    3.2.9 habe ich am 16.1. und 8.0.26 am 7.1. eingespielt.

    Kann ich bestätigen. Habe seit dem auch keine Ausfälle mehr. Irgendetwas müssen die geändert haben...

    Meine UDM läuft auch auf 3.2.9 und 8.0.26.

  • Kann ich bestätigen. Habe seit dem auch keine Ausfälle mehr. Irgendetwas müssen die geändert haben...

    Meine UDM läuft auch auf 3.2.9 und 8.0.26.

    Bei mir leider nicht.

    Letzte geloggte Ausfälle am 18.01. „disconnected several times“ und heute wieder „packet loss“.

    disconnected kommt dann morgen früh wieder.

    😩

  • Auch mal ein Update von meiner Seite:


    Seit dem 18.01., bzw ab dem 19. habe ich keine Einträge mehr bezüglich "disconnects" - also irgendwas muss sich geändert haben...


    Dafür habe ich bei der UDM nun ein Problem mit "Protect", das geht nur noch über die iOS App, wenn ich über den Browser zugreifen will, kommt eine Fehlermeldung, bzw. wird mir angezeigt, dass es nicht konfiguriert sei und keine "Devices" gefunden würden.


    Unabhängig davon hatte ich Anfang Januar meinen Fall der Verbraucherzentrale NRW gemeldet und die haben für mich (gegen Entgelt) für mich die Rechtsvertretung gegenüber E.ON übernommen:


    Erfüllung/Umstellung des Vertrages wie seit Anfang September 2023 bestätigt - bisher NICHTS passiert, auf telefonische Nachfrage kommt immer

    - Oh, das ist aber komisch...

    - das ist noch in Bearbeitung

    - ich leite es in die entsprechende Fachabteilung

    - wir melden uns in den nächsten Tagen (welch Ironie) bei Ihnen...


    Andauernde Verbindungsabbrüche - hier ist ja nun irgendwas passiert, was auch immer...

    Seitens der Verbraucherzentrale habe ich in Kopie das Schreiben dererseits an E.ON erhalten - das war Anfang der letzten Woche.


    Ich muss mal in Ruhe den WAN-Port loggen und dann mal mit dem Mitschnitt von vor 2 Monaten vergleichen - da müsste man ja eigentlich was sehen, was den DHCP-Lease angeht.


    Keep you advised...

  • Ich habe seit Donnerstag keine Abbrüche mehr. Endlich läuft alles ohne Unterbrechungen…


    Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem.

    Seit dem Update bekomme ich durch mein GPON SFP (Alcatel Lucent G-010S-P) folgende Fehlermeldung:

    sfp-handler: sfp: unknown detect unplugged at eth9 but link is up


    Bei dem LuLeey und Leox Modul gibt es die Fehlermeldung nicht. Allerdings bekomme ich diese auch nicht zum laufen an dem EON Anschluss.


    Ich hatte auch vor zu 1&1 zu wechseln, allerdings teilte man mir heute mit das 1&1 keinen Anschluss über das EON Netz bereitstellen kann. Obwohl 1&1 als offizieller Partner bei der Westconnect gelistet ist.

    Paul Kersey hast du bei dir schon etwas dazu gehört? Der Herr am Telefon von 1&1 sagte, das er heute den gleichen Fall schonmal hatte 🙈

    Einmal editiert, zuletzt von nruesch ()

  • Ich warte auf die Schaltbestätigung von 1&1.


  • Noch ein Hinweis zum Thema Telefonie-VLAN.

    Nach dem Eintrag hier im Glasfaserforum sind die SIP-Server mindestens bei gebuchter "Öffentlich dynamischer IP-Adresse" auch über das VLAN 132 erreichbar.

    Funktioniert bei mir und ich konnte meinen zweiten Router und den Switch vor der UDM dadurch abbauen.

    D.h. ich nutze nur noch das VLAN 132 für Telefonie und Internet.

    Schade nur dass das nirgends in der offiziellen Dokumentation auftaucht. (Ich habe da zumindest keinen Hinweis zu gefunden.)

  • Ich sehe schon, die EON schaltet ab und wir haben kein Internet.

    Dürfen sie nicht, so lange kein Termin von 1und1 da ist.

  • So ich habe letzte Woche eine Mail von EON bekommen, da geht es um die Demontage vom ONT.

    Ich soll da nun ein Formular ausfüllen und die Demontage beauftragen.


    Bei 1&1 hatte ich dann mal angerufen und nachgefragt wie der Status ist, und wann die Schaltung erfolgt, da hat man mir nur gesagt das erst EON abschalten muss und erst dann der Techniker schalten kann. Dann habe ich die gute Frau auf die Demontage des ONTs hingewiesen, darauf sagte man mir, sie haben ja kein ONT mitbestellt. Tja woher soll ich wissen, dass EON das ONT demontiert.


    Ich habe von Unifi das Nano-G (UF Nano) ONT hier liegen, ich hoffe, ich bekomme damit 1&1 ans rennen. Die Frau von 1&1 meint, es würde funktionieren.