Neuzugang Pro MAX 16 PoE

Es gibt 54 Antworten in diesem Thema, welches 4.379 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von anton.

  • Meiner kam auch heute an.

    Ich habe ihn einfach auf dem schreibtisch in der Ecke stehen. Als Rack kaufe ich ihn mir demnächst und hänge ihn dann an die UDM SE dran, quasi als UDM Ersatz.


    Habe ja schon überlegt von der UDM auf den UXG Max zu wechseln aber finanziell habe ich da kaum Vorteile.

  • mir wäre ja ein 10G Switch mit 12-16 Anschlüssen grad recht. Davon müsste auch maximal die hälfte POE haben.

    US-12XG oder wie der hieß als Neuauflage wäre mir am liebsten :grinning_squinting_face:

    würde meinen USW-48PRO gern wenn dann gleich mit 10G erweitern, da wären aber irgendwie mehr wie 8 (da schiele ich zum Aggregation)
    schon ganz nice to have irgendwie zum Verteilen im Server-Schrank und den paar Endgeräten dann.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • mir wäre ja ein 10G Switch mit 12-16 Anschlüssen grad recht. Davon müsste auch maximal die hälfte POE haben.

    US-12XG oder wie der hieß als Neuauflage wäre mir am liebsten :grinning_squinting_face:

    würde meinen USW-48PRO gern wenn dann gleich mit 10G erweitern, da wären aber irgendwie mehr wie 8 (da schiele ich zum Aggregation)
    schon ganz nice to have irgendwie zum Verteilen im Server-Schrank und den paar Endgeräten dann.

    Bei mir ist es ein Privathaushalt mit 1 Gigabit Glasfaser. Da finde ich für meine Verhältnisse den 16er pro max grenzwertig (also oversized).


    Bei der UDM nervt mich, dass der 8 Port Switch in der UDM komplett an den Rest mit nur einem Gigabit angebunden ist. Das würde ich quasi mit dem 16er pro Max umgehen.

  • Bei mir ist es ein Privathaushalt mit 1 Gigabit Glasfaser. Da finde ich für meine Verhältnisse den 16er pro max grenzwertig (also oversized).


    Bei der UDM nervt mich, dass der 8 Port Switch in der UDM komplett an den Rest mit nur einem Gigabit angebunden ist. Das würde ich quasi mit dem 16er pro Max umgehen.

    ich hab ein NAS zuhause, welches ich zukünftig gedenke per 10G anzuschließen, sobald meine 2 Söhne da auch einen Nutzen davon haben. Wenn dann 4 Leute darauf zugreifen, wäre das Upgrade schon ganz nett.
    Heißt aber wiederum, dass ich mindestens 4 PCs und 1-2 Kabel fürs NAS benötige. Dann noch Uplink, und so ein 8fach 10G ist da gleich mal voll. Zumal ich alles fix verkabel hab mit CAT7, deswegen sollte dann auch der Switch RJ45 haben.

    Dass dieses Szenario nicht für alle zutrifft ist mir klar, aber ich sträube mich aktuell irgendwie, den Zwischenschritt 2,5G nehmen zu wollen, auch wenn das vermutlich der Mainstream wird.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • ich hab ein NAS zuhause, welches ich zukünftig gedenke per 10G anzuschließen, sobald meine 2 Söhne da auch einen Nutzen davon haben. Wenn dann 4 Leute darauf zugreifen, wäre das Upgrade schon ganz nett.

    Da hoffe ich mal, dass das auch dein NAS liefert. Nur weil die 10 GB-LAN haben können die wenigsten dies auch von den Platten und SSD weg liefern, wenn mehrere konkurrierende Zugriffe erfolgen. Ich habe ein QNAP mit einer C3758 CPU und NVMe SSDs. Die 10 GB schaffe ich nur lesend, wenn es eine große Datei ist. Beim Schreiben von z. B. 3-5 MB-Files (MP3) komme ich gerade so auf 2,5 GB Durchsatz.

  • 10Gbit wird meistens schwierig aber mehr als 1G schafft man in der Regel schon, so dass sich das in meinen Augen schon lohnt. Meine Rackstation bietet im Raid 1 so 210MB/s über die 10G Schnittstelle. Ein Volume ist auf SSD. Da kommen die vollen 500MB/s an. Macht schon mehr Spaß so.

  • Da hoffe ich mal, dass das auch dein NAS liefert. Nur weil die 10 GB-LAN haben können die wenigsten dies auch von den Platten und SSD weg liefern, wenn mehrere konkurrierende Zugriffe erfolgen. Ich habe ein QNAP mit einer C3758 CPU und NVMe SSDs. Die 10 GB schaffe ich nur lesend, wenn es eine große Datei ist. Beim Schreiben von z. B. 3-5 MB-Files (MP3) komme ich gerade so auf 2,5 GB Durchsatz.

    ist mir schon klar dass ich da nicht 10gbit hin und her schicke und bei kleinen dateien sind selbst 1gbit oversized.
    aber selbst mit HDDs kommt man dann bei größeren dateien auf mehr als 125MB, was ja dann in summe schon ganz hilfreich sein kann.

    SSD-Festplatten sind aktuell sowieso noch bei der 3fachen summe, weshalb ich hier vermutlich noch abwarten würde. aber wie gesagt bei mehrfachzugriffen machen 10gbit mitunter schon sinn.

    Als NAS hab ich ein DS1621+ wo ich ne 10Gbit karte nachrüsten kann (extra deswegen gewählt).
    Theoretisch könnte ich auch ganz wild die SFP+ Steckplätze für die ersten PCs und mein NAS verwenden, was ich aber gerne anders lösen möchte.

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • Passt das NAS eigentlich in einen 45 cm tiefen Schrank oder braucht man die 60er tiefe? Frage nur, weil ich meinen 7HE Schrank auf 12 HE erweitern wollte und überlege ob 45 cm oder 60 cm tief?

  • Passt das NAS eigentlich in einen 45 cm tiefen Schrank oder braucht man die 60er tiefe? Frage nur, weil ich meinen 7HE Schrank auf 12 HE erweitern wollte und überlege ob 45 cm oder 60 cm tief?

    kommt auf das NAS an… die DS modelle von synology passen sicher m, weil sie nicht rackmount sind


    generell würde ich aber immer den 600er vorziehen, weil man nie weiß was kommt und beim 450er war meine udm pro schon sehr knapp und mein zyxel musste modifiziert werden dass ich ihn überhaupt rein bekomme.


    wenn also platz ist, würde ich zu nem 600er greifen

    Netzwerk:
    1x UDM Pro | 1x Cloud Gateway Ultra (Backup-Router) | 2x U6-Pro | 2x UAP-AC Pro | 1x UAP-AC-M | USW-Pro 48 POE | 1x US-24 (Backup-Switch) | (2x USW-Flex Mini) | 1x USW Lite 8

    Video:

    1x G3 Flex | 1x G3 Instant | 3x G5 Bullet | 2x G5 Flex | 1x G5 Turret Ultra | 1x UFP Viewport

    USV: Eaton Ellipse Eco 800 USB

    Main-Hardware: Windows Gaming PC | Mac Mini mit M1 | alter PC mit unRAID zum Spielen | DS1621+ Haupt-NAS | DS918+ Backup-NAS | Playstation 5 | iPad Pro 2020

    Smarthome: KNX | Homekit | Homebridge | Sonos | 12,6kWp Photovoltaik

  • wollte und überlege ob 45 cm oder 60 cm tief

    Nimm 60er. im 45er ists zu eng. Ich hab selbst nen 60er, und war froh, keinen kleineren genommen zu haben. Du verlierst ja vorne und hinten zusammen rund 10cm Einbautiefe (Abstand zur Frontscheibe und hinten).