Hallo zusammen und bitte um eure Hilfe/Ratschläge!
Ich hab vor ca. einem halben Jahr die Netzwerkinfrastruktur an zwei produktiven Standorten (Standort "1" und Standort "2") auf UniFi Komponenten umgestellt. Zusätzlich dazu vorher eine Testumgebung eingerichtet. Umstellung klappte soweit problemlos. Die beiden Standorte sind fast ident konfiguriert. Seit drei vier Monaten verlagerte sich mein Schwerpunkt nun auf andere Projekte und es wurden keinerlei Veränderungen in der Infrastruktur mehr vorgenommen. Heißt: keine neuen Geräte, keine neuen Konfigurationen - alles beim Alten.
Seit ca. zwei Wochen hab ich aber - am Standort 1 - folgendes Problem beobachtet:
Ca. einmal täglich, aber in unregelmäßigen Abständen - also auch einmal nur alle zwei, drei Tage, habe ich einen kurzfristigen Ausfall im Netzwerk. Der Ausfall dauert ca. drei bis fünf Minuten. Das Gateway ist während dieser Zeit via Ping nicht erreichbar.
Im Systemprotokoll im UniFi Controllers finde ich keine aufschlussreichen Einträge. (Aber auch nicht in der anderen Infrastruktur wie den Servern.)
Ich weiß momentan wirklich nicht, wo ich ansetzen sollte.
Eine Sache ist mir nur aufgefallen - diese hat aber mit großer Wahrscheinlichkeit nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. An diesem Standort habe ich beobachtet, dass die Verbindung zwischen Gateway (UXG-Pro) und Switch 1 (USW-24-G2) plötzlich auf FE (Fast Ethernet) bei automatischer Konfig im Anschluss Manager stand. Ich hab dbzgl. dann manuell das Anschlussprofil auf 1 Gbps FDX umgestellt.
Bitte um eure Ratschläge.
Danke.
MfG
M.A.