Netzwerkausfall

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ꧁𓊈𒆜 ƁєηLυє 𒆜𓊉꧂.

  • Hallo!


    ich habe die UCG mit der aktuellen Firmware hinter eine FB laufen. Leider kommt es am Tag immer wieder zu einem Ausfall der Netzwerkes.

    Die Geräte können sich per WLAN nicht einmal an AP einloggen.


    Erst ein Neustart von Switch und UCG sorgt für dafür das es wieder funktioniert, bis zum nächsten Ausfall. Einen Auslöser dafür gibt es nicht.


    Hat Jemand aus dem Forum eine Idee wo der Fehler liegt?

  • Hallo Steven,


    das Erste was mir in den Screenshots auffällt sind die einstelligen VLAN-IDs. Ändere bitte mal die ID2, ID3 und ID5 in zweistellige IDs.

    Sind die Ausfälle immer zur gleichen Uhrzeit oder doch recht unterschiedlich?

  • Hallo Steven,


    das Erste was mir in den Screenshots auffällt sind die einstelligen VLAN-IDs. Ändere bitte mal die ID2, ID3 und ID5 in zweistellige IDs.

    Sind die Ausfälle immer zur gleichen Uhrzeit oder doch recht unterschiedlich?

    Was gibt es denn an einstelligen VLAN-IDs auszusetzen?

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow:

  • Was gibt es denn an einstelligen VLAN-IDs auszusetzen?

    1 ist eh default, fest verbuddelt

    192.168.3.0/24 ist für Teleoport reserviert und sollte nicht benutzt werden,

    daraus ergibt sich "3" nicht als VLAN zu verwenden weil es "typisch" ist

    die VLAN ID nach dem dritten Oktett der IP eines /24 zu benennen.

    Daraus ergibt sich die ersten 10 VLAN nicht zu benutzen weil man nicht

    weist was Unifi morgen wider anders macht..

    VLAN 4040 wird als Transfer VLAN benutzt bei L3 Switchen.

    (wobei UNIFI aktuell eh nur 2-4018 zulässt)





    PS. Schön wieder von dir zu lesen...

  • Danke für die super Erklärung, man lernt nie aus :winking_face:


    Nachtrag:


    Hab die ID's wie vorgeschlagen alle ausser (VLAN 1) auf zweistellig gesetzt, nun habe ich das Problem, das alle Unifi Geräte in der UDM-SE selbst nach einen Neustart als Offline angezeigt wird. Muss man diese nach und nach wieder neu einbinden? Ich nutze aktuell aktuell auf meiner SE UniFi OS 4.0.5 & Network 8.2.93


    LG

    Ben

    ⢀⣴⠾⠻⢶⣦⠀ Debian - The universal operating system user
    ⣾⠁⢠⠒⠀⣿⡁ https://www.debian.org
    ⢿⡄⠘⠷⠚⠋⠀
    ⠈⠳⣄⠀

    :right_arrow: Dumme Gedanken hat jeder, nur der Weise verschweigt sie. (Wilhelm Busch) :left_arrow: