Planung Heimnetz für Durchschnittsnutzer

Es gibt 45 Antworten in diesem Thema, welches 3.493 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hausbauer.

  • Hallo zusammen!


    Vielen Dank euch wieder für den tollen fachlichen Input und auch die tatsächliche Umsetzung in Bildern! Wir haben mal noch ein Leerrohr für LAN in den Dachkasten legen lassen :winking_face:


    Folgendes Set-up wird es Stand jetzt in meinem kleinen Netzwerkschrank sein. Bitte bedenkt weiterhin -> Ottonormalverbraucher, ich denke dafür ist das nun ausreichend


    24er Patchfeld

    Dream Machine (Pro) SE

    USW-16-POE (keinen non POE 24er Switch, da ich den USW-16-POE Anfang der Woche sehr günstig (-20%) originalverpackt bei Kleinanzeigen schießen konnte)

    Glasfasermodem 2 (als ONT) wird in ein Fach gelegt

    Steckdosenleiste


    Die Accesspoints gehen dann direkt an die SE, der Rest an den Switch.


    Als Accesspoints denke ich nun tatsächlich eher an die U7 Pro Walls anstatt der U6 In-Walls, da ich die LAN Funktionalität der U6 In-Walls nicht benötige (mir ging es hauptsächlich um eine gute, unauffällige Alternative für die Wandmontage im Vergleich zu den Ufos) und ich vermutlich hier zukunftsgerichteter unterwegs bin mit den U7 Pro Walls.


    Einwände und Tipps gerne jederzeit! Ich halte mal über den Stand der Dinge auf dem Laufenden :smiling_face:

  • Klingt in Kombination mit dem Glasfaser als durchaus gute Kombination. Je nach „Lust“ kann man noch das Glasfaser über ein SFP Modem direkt an die UDM stecken.


    Was für einen Schrank hast du genommen?


    Steckdosenleiste gleich als 19“ Variante?



    Einzige Ergänzung, evtl statt der Steckdosenleiste eine kleine USV rein, denn die UDM kann auf Stromausfälle böse reagieren, da kann es (muss nicht) die Datenbank zerschiessen, und dann ist die komplette konfig fort, und muss neu eingerichtet werden. Kam im Forum schon paar mal vor.


    Zusätzlich filtern USV´s ja auch Spannungsspitzen raus, was n Netzwerkgerät töten könnte (Blitzeinschlag,..)


    Die kleine Eaton (hab die selbe) kostet als Rückläufer 95€, neu 120€. Und hat 4 Steckdosen.. passt auch in kleinere Schränke und braucht 2HE(es gibt sogar ne Blende dafür wenn man will).


    Eaton USV Ellipse ECO 650 DIN - Off-line Unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) - 650 VA mit Überspannungsschutz - EL650DIN - (4 Schuko Ausgänge, Akku) - Schwarz
    EATON ELLIPSE ECO 650 DIN USV - VFD-SY-313 gem. EN 62040 - Schutz für professionelle PC-Anwendungen
    www.amazon.de

  • Hey,


    aktuell ist ein 7HE Schrank mit 40cm Tiefe (B51xH36xT40) eingeplant (worden).


    Ich hatte erst Sorge, dass die Komponenten bei der Tiefe da gar nicht reinpassen. Maximale Einbautiefe ist jedoch 30,5cm. Das müsste gem. Homepage dann aber mit der Dream Maschine Pro SE passen. Bzgl. des Platzbedarfs für die Verlegekabel bin ich mir aber nicht sicher.


    Ich würde grundsätzlich eher einen 9HE Schrank mit 45 Tiefe bevorzugen, um auch einfach bisschen mehr Platz zwischen den Komponenten zu haben und werde das nochmal ansprechen. Wie wichtig ist Thermik bei den paar Komponenten?


    Das mit dem SFP Modem ist eine coole Sache, da es ja wesentlich Platz sparen würde. Das geht platztechnisch an der Dream Maschine auch klar? Das Ding sieht ja relativ starr aus.


    Ja, die Steckdosenleiste wäre direkt 19 Zoll. Das mit dem USV ist nochmal eine gute Alternative, kannte ich noch gar nicht. Hängt dann von der Größe des Netzwerkschranks ab :winking_face:

  • Den Schrank immer so groß und tief wie möglich, also alles investieren, was Platz und Portemonnaie hergeben, wenn man Spaß am Netzwerken hat. :winking_face:

    Bei der Berechnung von Einbautiefen bitte auch immer daran denken, dass in viele Geräte vorne und hinten Kabel gesteckt werden müssen, die die "Gesamt-Systemtiefe" nicht ganz unerrheblich vergrößern. Für Notfälle kann man sich gewinkelte Kabel kaufen, aber auch die brauchen ja ein Mindestmaß an Platz.


    Das mit dem SFP Modem ist eine coole Sache, da es ja wesentlich Platz sparen würde. Das geht platztechnisch an der Dream Maschine auch klar? Das Ding sieht ja relativ starr aus.

    Ich weiß nicht, was Du jetzt exakt gesehen hast, aber SFP/SFP+ ist ein Standard und alle Geräte sind nahezu gleich lang. So ein Modul wird recht tief in der DreamMachine versenkt, der Platzbedarf nach vorne ist inklusive Kabel trotzdem etwas mehr als bei klassischen Kupferports.


    Wie wichtig ist Thermik bei den paar Komponenten?

    Bei Deinen 2-3 Geräten tendenziell zu vernachlässigen. Es kommt natürlich auch auf den Standort des Schrankes an, in einem kühlen Keller sicherlich gar kein Thema, auf einem heißen Dachboden würde ich vermutlich aktiv kühlen.

    Zumindest einen 120mm-Lüfter im Schrank anzuschließen kostet natürlich auch nicht die Welt und ist im schlimmsten Fall unnötig, aber keinesfalls kontraaproduktiv.

  • aktuell ist ein 7HE Schrank mit 40cm Tiefe (B51xH36xT40) eingeplant (worden

    Schon vorhanden, oder noch die möglichkeit zu tauschen. Wenn du die möglichkeit hast, nimm 60 tiefe (und evtl 9HE). Es sind immer mal zu wenig, spätestens in paar jahren


    Aktuell hast du ja

    UDM + Switch : 2 HE

    Patchpanel: 1-2HE

    Steckdose/USV: 1-2 HE.


    Und schon wärst du aktuell schon recht voll


    würde. Das geht platztechnisch an der Dream Maschine auch klar? Das Ding sieht ja relativ starr aus.

    Das SFP Modul selbst (also der kleine „Metallkasten“ steckt ja in der UDM, vorne kommt nur das Glasfaser Kabel dran, was so grob 5cm Platz braucht zum Biegen. Den Platz hast du aber immer vor den Switches, die sind darauf ausgelegt.


    Ja, die Steckdosenleiste wäre direkt 19 Zoll. Das mit dem USV ist nochmal eine gute Alternative, kannte ich noch gar nicht. Hängt dann von der Größe des Netzwerkschranks ab

    Der Unterschied ist grad 1HE. Mehr ists nicht. Die Tiefe sind 25cm circa, da ists kein Stress. Einfach nen Fachboden rein schrauben, und da drauf legen.


    USV ist eigentlich immer die bessere Alternative, weil die UDM sonst beleidigt sein kann (wie schon geschrieben).

  • Hallo zusammen!


    Folgendes Update: Das kleine SFP-Modem ist bestellt und liegt nun schonmal neben dem Switch ;). Das Telekom Glasfasermodem 2 ist abbestellt, sodass ich dann direkt vom HÜP in den Netzwerkschrank laufen werde.


    Bzgl Netzwerkschrank haben wir uns nun auf eine flexible Lösung verständigt, je nachdem wie der Platz im weiteren Verlauf ausgeht, wird es tiefer und höher. 9HE und 45cm Tiefe sind dann schonmal gesetzt. Damit ist dann auch genügend Platz für ein USV am Start.


    Vielen Dank euch für den Input! Spätestens wenn es etwas Neues gibt oder sich neue Ideen/Fragen ergeben, bin ich wieder da ! :winking_face: