UDM pro auf Dream machine SE keine WAN IP bei PPPOE

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.010 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von phino.

  • Guten Morgen


    Habe eine UDM PRO die per PPPOE Einwahl (mit Benutzer und Passwort) nach einem Draytek das Internet herstellt und dann auch eine WAN IP bekommt.


    So jetzt will ich umziehen auf eine Dream Machine SE habe die Einwahl genau so eingegeben wie bei der PRO und ich bekomme keine WAN IP zugewiesen.
    Hat jemand eine Idee an was das liegen könnte ?


    Danke im voraus.


    PS:Versuch per DHCP eEinwahl funktioniert.

  • PS:Versuch per DHCP eEinwahl funktioniert.

    Dann solltest du auch den nutzen und nicht PPPoe. Kommt ja auf den Anbieter an was der verlangt.

  • mit der Pro hat ja aber angeblich PPPoE funktioniert.


    Mir ist zumindest kein Anbieter bekannt, der beides wahlweise anbietet und ich mich als Kunde selbst entscheiden kann.

    Insofern wäre der Anbieter hier interessant und welchen Zugangsweg er verlangt.


    Und wenn es PPPoE mit VLAN ist, dann schauen wo das VLAN eingestellt ist. Ich hatte VLAN 7 (Telekom) immer im Draytek und bei der PPPoE Einwahl in der UDM kein VLAN angegeben. Geht auch genau umgekehrt.

  • Mir ist auch keiner bekannt, aber irgendwas hat er da ja gemacht. Naja, vielleicht erfahren wir das noch.

  • Mir ist auch keiner bekannt, aber irgendwas hat er da ja gemacht. Naja, vielleicht erfahren wir das noch.

    es geht um drei Internet


    Wie gesagt will nur tauschen UDM PRO aud UDM SE


    mit der PRO hat alles funktioniert mit der SE keine Einwahl obwohl selben Einstellungen verwendet wurden und am Draytek nix geändert wurde von den Einstellungen

  • Wieso beides?


    Draytek stellt nur die DSL Verbindung her und die UDM SE soll die Einwahl machen

  • Im Normalfall nimmst du das Backup der Pro und spielst es in der SE ein und fertig... Ich bin mir grad nicht sicher was du da bastelst.

  • Wieso beides?


    Draytek stellt nur die DSL Verbindung her und die UDM SE soll die Einwahl machen

    weil Du einmal schreibts, dass es mit PPPoE immer funktioniert hat, mit der UDM SE aber nicht. Dafür würde hier DHCP funktionieren. Das kann aber eigentlich nicht sein, Weil eben kein Provider BEIDES anbietet.
    Drum passt da noch irgendwas bei Deinen Beschreibungen nicht.

  • Vielleicht ist beim Draytek auch der DHCP an. Das Teil hat doch einen wenn ich nicht irre??? Die Ports sind bei dem glaube ich gebridged so dass der UDM WAN nicht versehentlich am falschen LAN des Drayteks hängen kann?


    Vielleicht äussert sich der TE ja nochmal.